Antenne wechseln ?

Y

Y2J

Gast im Fordboard
Hallo

ich würde gerne die Original Antenne meines Ford Pumas austauschen, zB gegen diese :

http://cgi.ebay.de/FORD-FIESTA-ESCO...9QQihZ004QQcategoryZ44138QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Problem ist nur, dass am Sockel das Gewinde fest ist, und es nicht abgemacht werden kann....somit passt auch die neue Antenne nicht :(

Kennt jemand eine Lösung ? Da gibt es doch bestimmt ein Adapter, der zwischen Sockel und der neuen Antenne angebracht werden muss, nur wo gibts den ?

MFG

P.S.: Dass der Empfang deutlich schlechter wird weiß ich, aber das interessiert mich nicht. :)

B

Bobbin

Gast im Fordboard
Kannst Du problemlos kaufen, die hat kein Gewinde - das hat deine Antenne auf dem Dach auch nicht. Alte rausdrehen neue reindrehen und es klappt

Puma-Smissy

Foren Ass
Er meint, du kannst die Antenne bei ebay ohne Probleme kaufen, du musst doch nur die alte abschrauben und die neue drauf fertig

PowerofNOS

Foren Ass
Hmmm - Komisch.
Als ich meine Antenne wechseln wollte (war auch so ähnlich, wie die bei Ebay - mit Gewinde) ging das nich so einfach. Hatte die alte antenne abgedreht, aber dann passt das Gewinde am Aufsatz nich in die neue Antenne. Kein Problem dachte ich , da warn ja noch 3 Wechselgewinde dabei. Bloß mein Gewinde am Aufsatz wollte einfach nich raus. Keine Ahnung warum, entweder ging das von vornherein nich oder das war total festgerostet oder zugegammelt. Naja - hab dann den Aufsatz ausgebaut, den Gummi darüber abgemacht und erst das gewinde abgesägt und mir dort, wo eigentlich das gewinde sitzt ein Loch gebohrt und ein neues Gewinde gedreht. Dann hat die neue Antenne gleich super drangepasst. Kann ja sein, dass du auch son Problem hast.

Julian

König
Man braucht nicht gleich irgendwas absägen oder mit der Zange ein festgerostetes Gewinde rausfummeln.
Ich hatte so einen dämlichen Diebstahlschutz drauf, sowas braucht man in Italien denn dort sind Antennen begehrte Beute ähnlich wie bei uns Mercedessterne.
Diese shit Antenne ging nicht ab, ich hab ich die halbe Gummidichtung rausgerissen und das Gewinde abgemurkst.

Die richtige und fachmännische Lösung funktioniert natürlich so:

Im Innenraum muss das Domlicht runter, es ist nur hinten (richtung Heckscheibe) eingehängt mit zwei Metallklammern.
Hängt das Domlicht erstmal an den Kabeln runter, kannst Du bei der Gelegenheit gleich eine blaue LED-Soffitte einbauen, und Du wirst eine Kreuzschraube richtung Dach finden.
Die schraubst Du ab, und schon kannst Du oben am Dach den ganzen Antennensockel wegnehmen. Bei jeden Fordhändler kriegst Du eine neue Antennenhalterung, ich glaub 8 Euro oder so, ist ewig her.
Und bei eBay gibt es sehr schicke Antennen, die Du dann draufschrauben kannst (die haben gleich verschiedene Adaptergrössen dabei für alle möglichen Gewinde).

Wenn Du eine interessant geformte schöne Antenne haben willst, empfehl ich Dir unter anderem auch diese - die Foliatec Futuro II (Bildquelle Tuningteile.de):

M

Mondea

Gast im Fordboard
Mal ganz blöd gefragt...
Wenn die in Italien ne Diebstahlsicherung haben, wie funktionietr da dann in der Waschanlage?
Fällt zwar bei mir flach, weil ich selbst wasche, aber hält die das aus?

IceColdLove

Doppel Ass
jede diebstahlsicherung lässt sich doch für den echten besitzer lösen oder?

*ich denke da z.b. an felgenschlösser,...*

S

silverpuma

Gast im Fordboard
also ich schraub ja einfach in die neue antenne ein grösseres gewinde und fertig!!!! :D

passen tuts auch ohne wat zu kaufen oder abzureissen :whatever

Y

Y2J

Gast im Fordboard
es sieht so aus als wäre das die einzige lösung, ein größeres gewinde in die antenne bohren zu lassen

aber das kann ich ja nich selber zuhause, wo kann man das bloß machn lassen :(

Puma-Shark

Lebende Legende
Kann man auch selber machen, gibt doch überall Gewindebohrersets zu kaufen. Und so teuer ist `ne Antenne ja auch wieder nicht, wenn das mal nicht ganz klappt kann man immer noch Ersatz besorgen.

S

silverpuma

Gast im Fordboard
dat kannse in jeder hinterhof werkstadt machen lassen (oder auch auffem vorderhof :D )

oder beim ford händler

möchte mal behaupten in jeder werkstadt gibbet nen gewindeschneider

die sagen oh dat is alu dat könnn wir nicht machen aber dat interessiert ja nicht sach einfach

mach dat, dat geht schon

hab damals da nen 5 für in die kaffekasse geschmissen und gut wars

P

Paasche

Gast im Fordboard
Ich weiß ja net wo jetzt das Problem liegt.
Ich hab ne noch einfachere Lösung gewählt: Ich hab einfach ne Antenne mit passendem Gewinde gekauft. Der Fuß an meinem Puma hat auch nen Aussengewinde und zwar M6 wenn ich mich recht erinner. Meistens braucht man dann aus der Antenne nur den Gewindeeinsatz raus zu drehen und dann schraubt man die Antenne auf den alten Sockel. Fertig.
Blöd isset natürlich wenn man ne Antenne mit M5 erwischt...

Oben