Anschluss Tagfahrleuchten / 12V geschalten

W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
hi leute,

heute eine preisfrage an alle fordbastler und elektriker:

habe mir tagfahrleuchten in meinen MK3 gebastelt und habe nun das problem, "zündungs-12V" im motorraum zu finden. die leuchten sollen ja beim einschalten der zündung arbeiten. ansonsten ist die verkabelung fertig - mit relais usw.
es gibt ja diesen sicherungskasten im motorraum, neben der battarie, habe nur keine ahnung, welches kabel für mich geeignet ist. ich habe 4 leitungen gefunden, die beim einschalten der zündung 12V bekommen, aber es könnte ja auch die z.b. klimaanlagenbetriebsspannung sein. wenn ich da die leuchten anschließe, laufen die über die gleiche sicherung :(

also her mit den tipps

DANKE

willi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ist doch Banane welche Leitung du nimmst...nur nicht zu dünn sollte sie sein und ne eigene Sicherung sollte die Leitung für deine Tagfahrleuchten haben...mehr nicht....
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
@MarkusMondeo

sooooo banane ist mir das aber nicht.

ich möchte es einfach ordentlich machen ohne bedenken, das die elektrik spinnt, wenn sich die tagfahrleuchten ein-/ausschalten.
oder die leuchten ausgehen, wenn ich die klima ausschalte :rolleyes:

es muß doch im motorraum eine leitung liegen, die das signal des zündschlosses liefert ?(

die restliche verkabelung ist klar - sicherung usw.

wo also ist die leitung ???

DANKE für die tipps

willi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Sämtliche Leitungen, die vor dem Sicherungskasten liegen liefern geschaltetes Plus vom Zündschloss erst dadrin wird es an die einzelnen Komponenten weitergeliefert....

Diese Leitung kannst du ganz einfach finden...ALLE Verbraucher AUS, Zündung AN und dann Leitungen suchen, die von innen nach aussen gehen und dann VOR dem Sicherungskasten einfach einmal geschaltetes Plus abnehmen....Mehr nicht, anders wird das eine Werkstatt auch nicht machen....
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
@MarkusMondeo

danke für tipp, habs getan.

interesanter nebeneffekt: die tagfahrleuchten bleiben bei abschalten der zündung noch ca. 5 sec an, weil sie halt an einer leitung hängen, die über ein relais läuft. sind 2 dickere leitungen nebeneinander im grünen stecker mit der gleichen farbkodierung, die ich angezapft habe.

wenn ich mal eine wäsche gemacht habe, setz ich ein paar bilder rein.

gruß willi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Auch nicht schlecht ne Verzögerung drin....andere suchen sowas tagelang oder sind am überlegen, wie sie sowas hinbekommen und bei dir ist es durh Zufall passiert...

Wenn ich mir das so vorstelle...nen Dimmer wäre sicherlich auch vool, so wie bei der Innenraumleuchte, das die Scheinis nach abschalten der Zündung langsam dunkeler werden...nur leider ist das net erlaubt...glaube ich zumindest...
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
:idee@MarkusMondeo

mit dem dimmen muß ja nicht sein, reich ja auch, wenn die leuchten 10-15 sec. an bleiben, das haben doch andere fahrzeuge (MB) auch. da kann man(n) die dunkle garage sicher verlassen und das licht geht von alleine aus.
theoretisch bräuchte ich nur so ein "innerlichtverzögerungsralais" zwischenschalten :idee
kostet nicht die welt.
schau mer mal
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das mit der Verzögerung hat Willi ja schon drin, aber eben mit dem Dimmer, das hätte mal was....Ich muss auch nochmal basteln :D

genauso wenn du das Auto mit der FB aufmachst, geht ja die Innenraum Leuchte an...Warum net auch die Nebler oder das Abblendlicht....Problem ist nur, das geht dann auch jedes mal an, wenn du die Tür aufmachst....müsste man sich aber auch noch mas überlegen :D

MfG Markus
 
Oben