Anschluss einer universal FFB

N

naish1

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben hier einen Ford Mondeo Kombi mit der EZ 10/96 und wollen gerne eine universal FFB für die schon vorhandene ZV nachrüsten. Laut Hersteller sollen an der Fahrerseite bei der A-Säule die entsprechenden Kabel zu finden sein (gelb/violett und schwarz/weiß). Abgesehen davon, dass man dort nur sehr schlecht hantieren kann haben wir in dem Strang aus der Fahrertür jeweils 2 gelb/violette und schwarz/weiße gefunden. Jeweils ein dickes und ein dünnes. Welche dieser Kabel müssen denn nun angeschlossen werden?

Oder gibt es eine besser geeignete Stelle um die FFB anzuschließen?

Hinter dem Handschuhfach haben wir auch schon nach dem ZV Modul gesucht, konnten es dort aber auf den ersten Blick nicht finden...

Über die Forensuche wurde ich nicht so recht schlau, da es wohl etliche verschiedene ZV-Module gibt und die Farben sich anscheinend ja auch mehrfach verändert haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, dann wollen wir erstmal feststellen, genau welches ZV-Modul drin ist. Die Kabelfarben und -positionen findest Du dann über die Suche, denn inzwischen haben wir jede Variante durch.

10/96 müsste eigentlich noch die "alte" Variante sein, die ggf. mit Infrarot-Fernbedienung ausgestattet war. Der Wechsel zu Funk kam erst 01/97. Bei Dir gibt es jetzt die Möglichkeit, dass garkein ZV-Modul eingebaut ist, die Grundfunktion der ZV funktioniert da auch ohne Modul. Nimm das Handschuhfach raus und schau rechts hinein. Da ist ein Relaishalter, auf dem ein paar Stecker und elektrischer Kleinkram sitzen. Und genau dahinter sitzt das ZV-Modul - wenn es da ist - mit seinen Steckern von unten rein. Es ist schwarz mit einem hellen Etikett drauf (das silberne Modul ganz unten am Boden ist es nicht, das ist das Motorsteuergerät). Sind die Stecker am Modul schwarz, dann ist es das alte System. Sind sie farbig (blau und grün), dann ist es schon die neue Anlage. Das zu wissen ist unbedingte Voraussetzung für alles Weitere.

Die Herstellerangabe, an der rechten A-Säule zu suchen, passt zwar im Prinzip, beim Mondeo aber besonders schlecht. Als Einbauplatz eignet sich hier unbedingt eben dieser Bereich hinter/unter dem Handschuhfach, und alle Kabel sind dort in der Gegend auch zu finden.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
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TEST ob Modul vorhanden: alle Türen zu machen, dann den Schlüssel nehmen und erst auf Posistion "auf" schließen und dann gleich auf "zu"! Dann sollte wenn ein ZV Modul vorhanden ist, der Blinker 2x aufleuchten!
(Der Wagen ist nun doppelt verriegelt! Siehe Handbuch!)


Beim Modul vom Typ G1UHK 5WK4 606 ist der rechte Stecker mit den Steuerleitung der autagen ZV verbunden.

Die ZV arbeitet auch ohne dem SG!
Das SG ist nur für die Zusatzfunktionen zuständig.

Den Stecker mit den 10 Pins so halten das die Rastnase nach unten zeigt: (mit Blick auf die Kontakte!)

Pin 1 und 2 sind nicht vorhanden!
Pin 5 +12V steuert ZV auf (Pin rechts oben)
Pin 6 +12V steuert ZV zu (Pin links unten)
Pin 8 ist Dauerplus (Pin bei der Nase in der Mitte)
Pin 9 Zündungsplus
Pin 10 Masse

MfG
 
N

naish1

Gast im Fordboard
Danke für die Hinweise. Eben haben wir gerade mal die Vorschläge getestet.

Beim schließen "auf" "zu" leuchtet kein Blinker.
Hinter dem Handschuhkasten auf der rechten Seite haben wir kein Steuergerät oder Relaisträger finden können. Lediglich das Motorsteuergerärt (unten) und ein brauner Stecker (Sicherung???), der oben montiert ist ist zu sehen...

Also finden wir bei dem Handshuhkasten die Kabel wohl nicht, oder?
 
N

naish1

Gast im Fordboard
keiner eine Idee? Wir müssen den Wagen unbedingt bis 14h hinbekommen...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von naish1
Wir müssen den Wagen unbedingt bis 14h hinbekommen...
Wir?
Klingt fast so als seid "Ihr" eine Werkstatt und holt Euch hier bei den Hobby-Schraubern Hilfe für einen Kundenauftrag. Es wäre schön, wenn Du mir da widersprechen kannst, denn das wäre nicht sehr fair von Euch. Wir machen das alles hier privat, ich z.B. teilweise unter der Arbeitszeit. Das auszunutzen und dann noch drängeln....... :affen

Ohne ZV-Modul laufen die Kabel nur zwischen den Türen, nicht über das Handschuhfach. A-Säule rechts oder links, weiß/schwarz bzw. weiß/blau = auf, gelb/violett bzw. gelb/grün = zu, orange/schwarz bzw. orange/blau = Dauerplus, schwarz = Masse. Die Leitungen haben 1,0er Querschnitt. Die Anlage ist plus-gesteuert. Im Zweifelsfall eben durchmessen.

Grüße
Uli
 
N

naish1

Gast im Fordboard
Danke! Keine Sorge: wir = ein Kumpel und ich und der Zeitdruck entsteht nur, weill mein Kumpel mit dem Wagen übers Wochenende wegfahren will...

auf dem dünnen schwarz weißen kommt an kurzer 12V Puls beim betätigen der ZV

auf dem dünnen violett gelben liegen aber permanent 12V (das ist doch dann der falsche, oder???

den violett orangenen gehe ich gleich mal durchmessen...

Danke für die schnelle Hilfe!
 
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