Ansaugkrümmer 2,3 und 2,0

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Guten Morgen,

nachdem ich vor einigen Monaten bei meinem 2,3 den Ansaugkrümmer auf die Schnelle (und teuer) ersetzen musste, hat mir die Frage, ob das nicht auch mit dem Krümmer vom 2,0 gegangen wäre, keine Ruhe gelassen. Von der Leistung her sind beide Motoren ähnlich, auch vom Aufbau. Ford hat offensichtlich nur eine Möglichkeit gesucht, Kosten zu sparen. Ich habe dann mal bei den Briten herumgefragt - und da hat es wohl jemand gemacht. Danach braucht man die Luftführung ab dem LMM, den Ansaugkrümmer mit Dichtung, 2 andere Stecker für den Temp-Sensor, bzw. vielleicht kann man ja sogar die Sensoranschlüsse im Krümmer tauschen. Die Zuleitung für das Leerlaufregelventil muss wohl auch verlängert werden und noch die eine oder andere Kleinigkeit. Steht dort im Forum unter "Problems". Das Flatterventil für die Schaltung der beiden Ansaugrohre scheint nicht das Problem zu sein, da einfach durch den Unterdruck im Ansaugsystem betätigt. Ebenso werden sich wohl die Anschlüsse für die diversen Unterdruckleitungen finden lassen.

Jetzt braucht es nur noch jemanden mit etwas Zeit und 2 passenden Fahrzeugen, der sich da ran traut. Wenn es tatsächlich reibungslos funktioniert, könnte das zu einem massiven Umsatzeinbruch bei Ford führen - und zu einer großen Verknappung der Teile bei den Schrottis.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ich habe das "böse" Spiel auch gerade hinter mir. :(
Habe mir eine neue Ansaugbrücke inklusive Dichtungen für 479 Euro über das Netz besorgt.
Mein Fordhändler wollte 519,86 ohne Dichtungen und 15% Rabatt war auch schon drauf.
Ein teurer Spaß aber ich wollte keine Gebrauchte über Ebay und Co für 200-300 Euro.
Man verbaut ja auch keine mindesten 12 Jahre alten gebrauchten Steuerketten in einen 24V.
Wenn du die Ansaugbrücke vom 2.0 16V meinst, die passt nicht.
Der 2.0 16V hat ja das "VIS" System, da ist die Ansaugbrücke auf der Oberseite völlig anders, allein schon wegen der 2 Drosselklappen.
Die Ansaugbrücken kosten übrigens bei Ford fast alle das gleiche, also egal ob 2.0 8V, 2.0 16V oder 2.3 16V.


Gruß
Scorpio Mike :cool
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also ich würde auch sagen die passt nicht , ich hätte ja eine vom 2,0er für lau bekommen können , aber nach begutachtung passt das nicht , ist jedenfalls meine meinung .

Ich habe dann vom schrott eine halb intakte vom 2,3er bekommen , wenn es nur um das gerissene Thermostatgehäuse geht ?
Kann man ohne probleme reparieren , selbst den Wasseranschluss zum wärmetauscher habe ich eingeklebt hält bombenfest .

MFG Christian
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Guten Morgen,

also, ich denke, dass der Krümmer vom 2,0 schon passt, d.h., anschrauben wird man ihn schon können. Auch die Sache mit den Sensoranschlüssen wird sich regeln lassen, entweder die Stecker tauschen oder die beiden Einsätze. Beim 2,0 hat einer nur 1 Anschluß, weil er die Masse direkt über den Block zieht. Der 2,3 hat da 2 Pins, weil er die Masse nicht über das Plastikgehäuse ziehen kann. Deswegen sind beid eStecker auch verbunden. Das VIS besteht nur aus einem Flatterventil, was sich bei genügend Unterdruck öffnet. Natürlich braucht man alles ab dem LMM, einschließlich doppelter Drosselklappe. Auch das Anschließen der Unterdruckleitungen wird sich ermöglichen lassen. Von der Theorie her werden sich, so denke ich, kaum Unterschiede bemerkbar machen, da beide Motoren sich nur durch lächerliche 11 PS unterscheiden. Auch liegen beide Motoren vom Verbrauch her, und damit vom Luftbedarf, eng beieinander. Mein vorheriger 2,0 brauchte genauso viel, wie mein jetziger 2,3.

Natürlich soll dieses Denkmodell nicht dazu dienen, einen Ansaugkrümmer vom 2,0 neu zu kaufen, das wäre ja sinnfrei. Vielmehr sollte nur eine Möglichkeit eröffnet werden, eben nicht gebrauchten Plastikschrott mit eingeschränkter Lebensdauer oder ein immens teures Neuteil zu verbauen, wenn man gerade die Teile vom 2,0 günstig zur Hand hat.

Und, nicht zuletzt, wenn es auf der Insel funktioniert hat, warum soll es auf dem Festland nicht gehen? Ich bleibe da mal am Ball und werde nach den Erfahrungen im Betrieb fragen.

Gruß

Werner
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

von der Geometrie und Bohrbild paßt die Brücke vom 2,0 16V an den 2,3 16V ran. Wie schon oben beschrieben braucht man den Ansaugtrakt vom 2,0 16V mit + Stecker anpassen und die Ansteuerung für das VIS schaffen.

Gruß
Michael
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey,
also ich habe zur Zeit einen 2,0 8V Bauj 96 im Wiederaufbau. Und da sich die Teileorganisierung schwieriger als gedacht gestalltet wollt ich nochmal folgendes Wiederholen:
Die Ansaugbrücke vom 2,0 16V und 2,3 16V passt NICHT an meinen 2,0 8V. Richtig?
Bei meiner ist das Thermostatgehäuse undicht und der Vorbesitzer hat versucht es mit flüssigmetall zu dichten. Was aber nicht geklappt hat. Und der Kabelbaum von der Einspritzanlage ist stark porös und deshalb läuft er sehr unrund.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich dankbar. Evtl hat ja jemand noch so teile für mic hoder weiß ob ich meine reparieren kann.
SG
Manu :happy
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Also: die Motorblöcke sind identisch. Von daher müßte das erst mal passen. Wie sich das aber mit den einzelnen Anschlüssen verhält, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat der 8V nur eine Drosselklappe, der 16V aber 2. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, Dir das an zwei Fahrzeugen anzusehen,
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

2,0 8V und 2,0 16V sind zwei völlig verschiedene Zylinderköpfe!! Beim 8V sind die Zündkerzen seitlich beim 16V oben in der Mitte. Das geht nicht zusammen mit der Ansaugbrücke. Was ranpassen könnte wäre eventuell die Ansaugbrücke vom Scorpio / Sierra 2,0 DOHC Motor.

Gruß
Michael
 

janus

Grünschnabel
Registriert
19 März 2009
Beiträge
12
Alter
36
Roadrunner29 schrieb:
Hallo,

2,0 8V und 2,0 16V sind zwei völlig verschiedene Zylinderköpfe!! Beim 8V sind die Zündkerzen seitlich beim 16V oben in der Mitte. Das geht nicht zusammen mit der Ansaugbrücke. Was ranpassen könnte wäre eventuell die Ansaugbrücke vom Scorpio / Sierra 2,0 DOHC Motor.

Gruß
Michael
ist das nicht genau derselbe motor? 2,0 8V = Scorpio/Sierra 2,0 DOHC?
lg
 
Oben