Guten Morgen,
nachdem ich vor einigen Monaten bei meinem 2,3 den Ansaugkrümmer auf die Schnelle (und teuer) ersetzen musste, hat mir die Frage, ob das nicht auch mit dem Krümmer vom 2,0 gegangen wäre, keine Ruhe gelassen. Von der Leistung her sind beide Motoren ähnlich, auch vom Aufbau. Ford hat offensichtlich nur eine Möglichkeit gesucht, Kosten zu sparen. Ich habe dann mal bei den Briten herumgefragt - und da hat es wohl jemand gemacht. Danach braucht man die Luftführung ab dem LMM, den Ansaugkrümmer mit Dichtung, 2 andere Stecker für den Temp-Sensor, bzw. vielleicht kann man ja sogar die Sensoranschlüsse im Krümmer tauschen. Die Zuleitung für das Leerlaufregelventil muss wohl auch verlängert werden und noch die eine oder andere Kleinigkeit. Steht dort im Forum unter "Problems". Das Flatterventil für die Schaltung der beiden Ansaugrohre scheint nicht das Problem zu sein, da einfach durch den Unterdruck im Ansaugsystem betätigt. Ebenso werden sich wohl die Anschlüsse für die diversen Unterdruckleitungen finden lassen.
Jetzt braucht es nur noch jemanden mit etwas Zeit und 2 passenden Fahrzeugen, der sich da ran traut. Wenn es tatsächlich reibungslos funktioniert, könnte das zu einem massiven Umsatzeinbruch bei Ford führen - und zu einer großen Verknappung der Teile bei den Schrottis.
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
nachdem ich vor einigen Monaten bei meinem 2,3 den Ansaugkrümmer auf die Schnelle (und teuer) ersetzen musste, hat mir die Frage, ob das nicht auch mit dem Krümmer vom 2,0 gegangen wäre, keine Ruhe gelassen. Von der Leistung her sind beide Motoren ähnlich, auch vom Aufbau. Ford hat offensichtlich nur eine Möglichkeit gesucht, Kosten zu sparen. Ich habe dann mal bei den Briten herumgefragt - und da hat es wohl jemand gemacht. Danach braucht man die Luftführung ab dem LMM, den Ansaugkrümmer mit Dichtung, 2 andere Stecker für den Temp-Sensor, bzw. vielleicht kann man ja sogar die Sensoranschlüsse im Krümmer tauschen. Die Zuleitung für das Leerlaufregelventil muss wohl auch verlängert werden und noch die eine oder andere Kleinigkeit. Steht dort im Forum unter "Problems". Das Flatterventil für die Schaltung der beiden Ansaugrohre scheint nicht das Problem zu sein, da einfach durch den Unterdruck im Ansaugsystem betätigt. Ebenso werden sich wohl die Anschlüsse für die diversen Unterdruckleitungen finden lassen.
Jetzt braucht es nur noch jemanden mit etwas Zeit und 2 passenden Fahrzeugen, der sich da ran traut. Wenn es tatsächlich reibungslos funktioniert, könnte das zu einem massiven Umsatzeinbruch bei Ford führen - und zu einer großen Verknappung der Teile bei den Schrottis.
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.