Angemessener Preis für 2,9 Ghia Turnier

S

Stephan

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen Scorpio 2,9 i Ghia Turnier für die Hausbauzeit gekauft. Jetzt interessiert sich der beauftragte Bauunternehmer für den Wagen und möchte ihn kaufen. Ich überlege jetzt, was ich für den Wagen verlangen kann, ein Preis, der für beide Seiten fair ist.

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir weiterhelfen. :love:

Hier mal ein paar Angaben zum Wagen:

Bj. 7/92, 2 Vorbesitzer, dunkelgrünmetallic, ca. 170.000 Km.

Innen wie neu, außen leichte Steinschlagschäden an der Front (vom Vorbesitzer scheinbar mit Lackstift ausbebessert), ein leichter Kratzer am hinteren Radlauf, ansonsten ganz ok. Bräuchte vielleicht mal eine Politur. Die hinteren Radläufe rosten zudem, ist von außen aber nicht sichtbar und auf der Motorhaube ist eine kleine Delle in der Größe eines "Eurostücks".

Extras: Automatikgetriebe, el. Schiebedach, 4 el. Fenterheber, Bordcomputer, el. Sitzverstellung vorne, Sitzheizung, Klimaanlage, Windschutzscheibe beheizbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Anhängerkupplung und ein paar andere Spielereien. Dürfte für die damalige Zeit "Vollausstattung ohne Leder" sein.

Die Automatik schaltet sauber, der Motor läuft abgesehen von einem leichten Ventilklappern problemlos.

Mängel:

Die Klimaanlage scheint zeitweise nicht zu arbeiten
Die Kontrollleuchte für den Stand der Kühlflüssigkeit leuchtet permanent, obwohl genug Wasser im Behälter ist.
Der Schalter für die Spiegelverstellung hat einen Wackelkontakt (geht mal, dann wieder nicht)

Ich habe für den Wagen 1250,- Euro bezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihn zum gleichen Preis weiterverkaufen kann, bzw. ob dieser Preis fair ist. Ich habe auch bei mobile.de mal nachgesehen, da ist aber kaum was vergleichbares im Angebot (meist nur 2.0 Kombi, wenn Ghia dann kein Kombi usw....).

Ferndiagnosen sind immer schwierig :rolleyes:

Aber liege ich mit dem Verkauf zum Einkaufspreis da halbwegs im fairen Rahmen? Trotz o.g. Mängel?

Würde mich über eine Antwort freuen..

Gruß, Stephan

S

Stephan

Gast im Fordboard
Hallo Kombifahrer,

vielen Dank für den Link. Demnach ist der Wert 1.194,38 Euro. Ich gebe ihm den Wagen dann für 900 Euro, weil er ja auch die o.g. Mängel hat.

Ich hoffe, daß ich ihn damit nicht über den Leisten ziehe. Soll wie gesagt ein fairer Preis sein. ;) Aber 350 Euro Wertverlust ist zu verkraften, die hat der Scorpio durch seine guten Dienste mit der AHK locker wieder eingefahren.

Ist übrigens ein interessantes Fahrzeug und ich gebe ihn fast mit Wehmut ab. Kerniger Motorsound, viel Kraft im Hängerbetrieb und viele, teils unnötige Spielereien, die aber spaßig sind. Wie z.B. die Windschutzscheibenbeheizung.

Der hat was! :D

Wünsche Dir und Euch allen noch viel Spaß mit Euren Scorpios, den werdet Ihr sicherlich haben. Und vielen Dank für die Tips.

Gruß, Stephan

Guido

Megaposter
Gründer
Die Windschutzscheibenheizung ist keine unnötige Spielerei, sondern ein extra, daß ich an keinem Auto mehr missen möchte

tst89

Lebende Legende
Original von Guido
Die Windschutzscheibenheizung ist keine unnötige Spielerei, sondern ein extra, daß ich an keinem Auto mehr missen möchte

Stimmt, ich hab mir bei meinem Cougar extra eine nachträglich einbauen lassen.... :D

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

@guido

xxxDie Windschutzscheibenheizung ist keine unnötige Spielerei, sondern ein extra, daß ich an keinem Auto mehr missen möchtexxx

naja, beim scorpio kein extra ... da war sie beim ghia nämlich serienmäßig! :applaus

gruß,

pit

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
WAS ???

Ich fahr einen scorpio MKII Ghia GFR und hab glaub ich keine beheizbare Frontscheibe... habe jedenfalls dafür keinen Knopf gefunden...

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

ja, wir sprachen ja über den scorpio ´92. bei deinem hatten halt schon die "sparjahre" bei ford begonnen! da war's leider aufpreispflichtig ...

tut mir leid!

mfg pit

M

münchner24V

Gast im Fordboard
also finde die Windschutzscheiben heizung mit integrierter Spiegelheizung einfach toll und vor allen hat es was wegen der sicherheit.
Frage mich nur warum das kein anderer Hersteller hat

gruß Michi

A

asus24v

Gast im Fordboard
jaguar, welche auch zum ford-konzern gehören, und porsche statten ihre fahrzeuge auch mit frontscheibenheizung aus.

Oben