Angeleyes für den Cougar?

LordBandit

Mitglied
Angeleyes für den Cougar?

Hallo, hatte gerade einen Freund zu besuch. Er hatte an seinem Corsa Angeleyes montiert, haben richtig gut augesgesehen. Für 'nen Opel zumindest.

Er meinte, dass es Angeleyes für alle Fahrzeuge legal gibt. Also mit Zulassung. Ich hab aber nur die illegalen bei einem bekannten Internetauktionshaus gefunden.

Hat jemand einen Link? Was dürften die kosten?

MfG LordBandit

cougar_master

Haudegen
Für den Cougar gibt es keine legalen Nachrüst-Standlichtringe.
Genausowenig wie für irgend ein anderes Automodell. Das einzige was es gibt, sind komplette legale Nachrüst-Scheinwerfer. Aber sowas gibts für den Cougar ja auch nicht. Das Nachrüsten von den Ringen im originalen Scheinwerfer ist darum nicht erlaubt, weil der gesamte Scheinwerfer, so wie er ist, inkl. Leuchtmittel, etc., vom Lichttechnischen Institut ein ECE-Prüfzeichen erhält. Solch ein Prüfzeichen ist zwingend notwendig. Sofern man irgendeine Veränderung am Scheinwerfer vornimmt, egal ob das eingebaute Teil alleine selber zugelassen ist oder nicht, erlischt diese Genehmigung und der gesamte Scheinwerfer muss neu vom LTI (oder ein anderes qualifiziertes Institut) abgenommen werden und ein neues ECE-Prüfzeichen bekommen. Dies ist sehr kostspielig. Ein normler TÜVer hat leider weder das Befugnis noch die Qualifikation um solch einen Umbau abzunehmen. Trotzdem maches es ab und zu welche. Jedenfalls gibt es nix legales was mach schnell mal montieren kann. Wenn, dann kann man nur die sogenannten "illegalen" kaufen und diese durch eine Abnahme beim LTI legal machen. Aber wie gesagt kostet das Sau viel und lohnt daher nicht.

Ich hab zwar mal gehört, dass es bei einigen BMW die Möglichkeit gibt tatsächlich legal den Scheinwerfer umzubauen... alllerdings wollt mir das weder irgend ein TÜV noch das LTI bestätigen, daher halte ich diese Information für sehr fragwürdig. Ist aber auch ein anderes Thema.

OLLI :D

cougar_master

Haudegen
Ja, genau. Und bei denen (und allen anderen die es gibt) verhält es sich mit der Zulassung halt genau so, wie ich oben schon mal geschrieben hab. Ich hatte selber mir schonmal welche im Scheinwerfer eingebaut, allerdings selbstgebaute. Da das aber nicht dolle aussah, hab ich mir die aus Amiland holen lassen. Allerdings hab ich das ganze halt, wegen dem oben erwähnten, ganz aufgegeben. Da stehen die Kosten einfach in keinem Verhältnis zum Ergebnis.... leider.

Achim

Megaposter
Hallo

Weiße Kaltkathoden gibt's bereits ab 5€ (+Versand) in
diversen Onlineshops. Man muss nicht unbedingt die
überteuerten Ebayangebote nutzen.

Kaltlicht Kathoden rund - weiss Ø 80mm mit Inverter

http://shop.wiltec.info

Der "Verkäufer" bei ebay, kauft sicher auch bei Billiganbietern wie
wiltec und verscherbelt sie mit 200-400% Aufpreis .....

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass dir das ein TÜV'er einträgt ...
und gemessen am Ärger den es bringen kann (und sicher auch wird) -
isses nicht ..... "empfehlenswert"

Grüssle

C

charly_81

Gast im Fordboard
Wie ist das denn eigentlich,

der Betrieb der Kaltkathoden als "Angeleyes" ist in der STVzO nicht zulässig,
aber wie ist es mit dem einbau für "Showzwecke"???
Ist das legal, oder erlischt dadurch auch mein ECE-Prüfzeichen????( ?( ?(

cougar_master

Haudegen
"Für Showzwecke" heißt im Grunde das selbe. Das sagt halt aus, dass es in der STVZO nicht zugelassen ist und man sowas nur einbauen kann, wenn das Auto n reines Showfahrzeug ist, was nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen wird, und daher eh für nix ne Eintragung benötigt.

Cougar

Eroberer
Wenn Du also zB. zur HIC gehst, dort die Ringe einbaust und sie dann allen zeigst und bevor Du wieder das Öffentliche Strassenland mit Deinem Auto befährst, diese wieder umrüstest!!

C

charly_81

Gast im Fordboard
Also, übersetzt heist das wenn du die Dinger verbaust darfst du nicht mehr auf die Straße, egal ob angeklemmt oder abgeklemmt.
Erst wenn man das Glump wieder ausgebaut hat, hat man erst wieder seine Berechtigung auf öffentlichen Straßen zu fahren.

C

charly_81

Gast im Fordboard
Ok, hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Folgendes gilt für alle zusätzlich angebrachen Beleuchtungen!:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein.

Tatbestandsnummer 349130:
"Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen
eine allgemeine Vorschrift über lichttechnische Einrichtungen".
§ 49a Abs. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 9a, 10, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.1 BKat
Regelsatz: 5,00 Euro

Tatbestandsnummer 349136:
"Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen das
Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter
lichttechnischer Einrichtungen".
§ 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat
Regelsatz: 20,00 Euro

Nach meiner Einschätzung führt der (zusätzliche) Anbau lichttechnischer Einrichtungen nicht automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung

Die Frage kann nur ein Gutachter aufgrund der individuellen Situation beantworten.
Die Polizei wird sich hier kein Urteil erlauben, das dann auch einer gerichtlichen Überprüfung standhalten wird, sondern das Fahrzeug zur Erstellung eines technischen Gutachtens sicherstellen.
Das Fahrzeug ist dann einige Tage weg. Sollte der Gutachter festgestellt haben, dass die BE tatsächlich erloschen ist, musst Du alles abbauen, bevor Du mit dem Fahrzeug anschließend wieder nach Hause fahren darfst. Außerdem bleiben Dir die Kosten für das Gutachten in vermutlich dreistelliger Höhe...

Sollte man zum Ergebnis kommen, dass es sich nur um eine unzulässige lichttechnische Einrichtung handelt, wird das Bußgeld zwar geringer (5 €), aber auch in diesem Fall musst Du damit rechnen, dass Du aufgefordert wirst, die Einrichtung abzubauen. Dazu kann Dich die Zulassungsstelle per Verwaltungsanordnung zwingen. Und dann wird es wieder teurer.

Quelle

Cougar

Eroberer
Nunmehr gibt es zwar Fahrzeuge mit "Angeleyes" aber diese sind vom Werk serienmäßig verbaut worden und dafür wurden entsprechende Abnahmen gemacht, stellt sich nur die Frage, warum ist der Einzelhandel im PKW Zubehörbereich nicht in der Lage solch schöne Sachen nur "nachrüsten" anzubieten??!! :mauer :wand :affen

C

charly_81

Gast im Fordboard
Der Zubehörmarkt bietet doch "Nachrüstmoglichkeiten" für die gängigsten Fahrzeuge an, Komplettscheinwerfer.
Nachrüstung der Originalscheinwerfer könnte ein problem sein mit der Abnahne und Begutachtung sein (wegen korrektem Einbau), zumindest in den Augen der Verantwortlichen!blah
Desweiteren Lohnt sich der Mart aus Kaufmännischer sicht nicht für den Cougar, zu wenig Verkaufspotential.:mauer
Wobei so eine Lichttechnische Prüfung schon ab 500€ zu haben ist.:rolleyes:

LordBandit

Mitglied
Wäre es dann nicht möglich die Standlichtringe ordentlich zu verbauen und diese dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Angenommen wir würden alle die selbe Marke von Zubehörteilen verwenden und genau gleich einbauen (lassen), dann könnten wir doch auch zusammenlegen und EIN Gutachten machen lassen, womit wieder jeder von uns legal mit seinen Standlichtringen rumfahren könnte.

Wenns tatsächlich nur 500 Euro kostet und ca. 50 Leute (das müsste machbar sein) mitnachen, dann wäre dass doch ein Schnäppchen.

So nach dem Motto Alle für Einen, Einer für Alle!! Ihr wisst schon.

C

charly_81

Gast im Fordboard
Das mit der Lichttechnischen Prüfung ist ein wenig Komplizierter.
Im grunde hast du recht, das Gutachten muß nur einmal angefertigt werden,
Aber das Gutachten ist keine Eintragung!!!:wand
die idee einer für alle, alle für einen finde ich auch supper, (wenn genug zusammen kommen würden währe ich auch dabei) nur der Preis ist AB 500 oben keine grenze!!!:rolleyes:
Dann das nächste problem ist, was wenn das gutachten sagt: sorry auser spesen nichts gewesen????( :mauer
Bevor wir sowas machen bräuchten wir mehr Informationen, viel mehr!

LordBandit

Mitglied
wer ausser TÜV und DEKRA können denn solche Gutachen machen, hat jemand connections?

Gibts da auch sowas wie einen Kostenvoranschlag?

C

charly_81

Gast im Fordboard
TÜV und DEKRA können solche Gutachen überhaupt nicht machen!!!
Lese noch mal alles in diesem Thread genau durch, dann wirst du lesen das nur das LTI (Lichttechnische Institute) solche Gutacheten erstellen können!!!
Eines ist in der Uni Karlsruhe.
Kannst ja mal anrufen!

Guckst du HIER!!!

LordBandit

Mitglied
Also, die Antwort ist da.

Sie würden solch ein gutachten schon machen, aber das wäre dann natürlich eine begutachtung des im konkreten fall vorliegenden prüfstückes. d.h. Die schauen sich den eingesandten scheinwerfer an und befinden ihn für tauglich oder nicht.

eine übertragbarkeit des ergebnisses auf alle so gebauten scheinwerfer ist nicht möglich, da wir keinen einheitlichen herstellungsstandard gewährleisten könnten.

zumindest beim preis bekam ich eine ziemlich eindeutige aussage. ein gutachten über einen scheinwerfer z.b. angeleyes würde 600 euro kosten. eine garantie, das die tests bestanden werden gibts natürlich nicht. das geld ist auf jeden fall futsch.

also einer für alle usw klappt nicht.

Wer aber einen unerschöpflichen geldbeutel hat, kanns ja mal probieren.

liebe grüsse an alle, leider gabs kein besseres ergebnis.

C

charly_81

Gast im Fordboard
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet!!!
Wobei wegen dem Gutachten, wenn jetzt zum Beispiel dein Scheinwerfer abgenommen wird, und ich ihn mir dann genauso abbaue dann niemend sagen kann ob jetzt mein Scheinwerfer oder dein Scheinwerfer abgenommen wurde(haben ja alle die selbe Nummer), hätte dir ja auch den Scheini abkaufen können.

LordBandit

Mitglied
aber 600 ist mir zu teuer, wenn ich so vie geld hätte, dass ich mir keine gedanken darüber machen müsste, würdich mir ein paar autos kaufen die einfach alles haben, was ich will.

aber wenn jemand den Versuch starten möchte, würde ich gerne bescheid wissen, was dabei rausgekommen ist.

LordBandit

Mitglied
Die kamen oben schon mal dran. Ich glaube aber, dass die nicht einfach augetauscht werden können. Die muss jemand einpassen der das kann.

So wie es sich liest, müsste es rein rechtlich klappen, sicher bin ich mir aber nicht. ?( Die schreiben gerne mal irgendwas rein um mehr davon zu verkaufen.

Ich denke, dass es unten in den Nebelscheinwerfern nicht so gut aussieht. Hat das schon jemand ausprobiert???
Evtl Pics.

Achim

Megaposter
Hallo,

bei der Auktion steht oben Nebelscheinwerfer/Fernscheinwerfer !

und unten ....

Mit E-Zulassung (NUR als Fernscheinwerfer). D.h. die Scheinwerfer sind TÜV-zugelassen und auch eintragungsfrei!

(Betrieb des Standlichtrings während der Fahrt nicht zugelassen) !

Hmm ...
muss (soll) nicht alles was angebaut wird, zugelassen sein und funktionieren ?(

Ja ja - okay ... das ist kleinkariert.
Aber ich glaub hier wird der Eindruck erweckt es sei zugelassen,
das ist aber nicht so !
Genauso gut könnt ihr euch "selbstgebastelte" einbauen und damit rumfahren.

Oder seh' ich das jetzt falsch?

Grüssle

Chris**

Triple Ass
Welchen Durchmesser haben die Cougar Linsen eigentlich?
Frag nur mal sooooooooooooooooo!
Will ja nix Illegales machen :D

Oben