An die spezialisten(wegfahrsperre,zündfunke)

xxxLightningxxx

Mitglied
moin moin, ich habe da eine frage
wir haben bei meinen scorpio cosworth II bj.96
wegen steuerkettenriss den motor wechseln müssen.

der austauschmotor lief top den bin ich vorher noch preobe gefahren.
der motorkabelbaum blieb koplett am motor (also keine große aktion!)

das problem ist das der motor sauber dreht aber nicht anspringt
benzinbumpe läuft .
meine diagnose ist kein zündfunke!
alle kabel sind augenscheinlich okay !wenn ich mit den master schlüssel starte blinkt die lampe auf dem cockpit ist das normal?alle anzeigen funktionieren im radio blinkt natürlich auch code ( der wagen war knapp ne woche ohne strom versorgung)
kann mann selbst ohne comp. fehler auslesen z.b blinkcode???
für tips kniffe bin ich sehr dankbar.mfg dee

scorpio-michi

Grünschnabel
Servus

Weiss nicht ob s Dir weiterhilft aber bei Meinem wars mal ähnlich.

hab dann die Batterie nochmals abgeklemmmt, ne minute gewartet, haube zu ( Kontakt an Schliessblech gedückt ) und innerhalb von einer Minute die fahrertüre einmal zu und dann wieder aufgeschlossen.

Dan lief er. wahrscheinlich die Wegfahrsperre Aktiviert wegen dem Kontakt im Schlossträger. :bier:

Is aber vileicht nicht bei allen gleich.

10/96 er BOB/Turnier und beim 06/92 er EFI/Turnier wars auch schon so :affen Beim 05/97 er BOB/Turnier auch. Doch ich glaub die sind alle gleich :rolleyes:

C

cosworth mb

Gast im Fordboard
moin moin

Ich hatte das auch mein wagen stand auch ein paar tage ohne strom
dan das problem der wegfahr sperre wahr aktiviert ohne das master schlüssel gehtnichts haben sie mir gesagt dann musste ich zu ford da haben sie es mir weg gemacht wahr teuer 250,00 euro.

das problem ist es wen der wagen länger als ein paar tage ohne aku da steht und du machst jedes mal das auto ohne das du die aku auf und zu machst oder auf machst dan die aku an klemst dan geht der alarm los dan speert er sich.
Ohne master schlüssel ist nichts zu machen :wand
nicht ganz richtig was wenn einer so was nicht hat.
Bei ford machen die es dir wieder fertig.
Also wenn dein led ganzen seit daur blinken tut dann ist es das dein wegfahr sperre aktieviert ist.

xxxLightningxxx

Mitglied
:wow also danke erstmal für antorten das hilft mir schon mal!
denn die motorhaube war immer auf ohne das ich den kontaktschalter runter gedrückt habe :wand ich probiere das alles gleich mal aus :applaus

xxxLightningxxx

Mitglied
moin
ich habe alles versucht wie beschrieben aber der läuft nicht!
ich habe sogar kurz mal einen kuzschluss an der batterie verursacht aber 0 ergebnis.
ist das normal das die lampe oben auf dem cockpit beim starten des motors weiter blinkt?
mfg dee

xxxLightningxxx

Mitglied
.... :bad2: ich habe den wagen zu ford bebraucht jetzt noch 2wochen rufen die mich an und haben keinen fehler entdeckt bzw es würde am motorkabelbaum lieben weil immer eine sicherung rausfliegt beim durch messen nur fürs messen 250euro ist das nicht ein bischen hart???

kennt einer dieses problem mit der sicherung ?wo hat der kabelbaum seine säulbruchstellen? ?(
mfg dee

gruffti

Foren Gott
In dem ganzen Stück, das zwischen den Zylinderbänken geführt wird.
Es brechen übrigens nicht die Kabel, sondern die Isolierung der Kabel löst sich komplett auf und wird zu Staub.
Nach dem Öffnen des Kabelbaumes habe ich mich gewundert, wie der mit den blanken Drähten überhaupt noch lief.

Übringens für Dich als Trost, für das blosse Gucken habe ich in Frankreich 930,--EUR in einer ADAC-Vertragswerkstatt bezahlt :wow

xxxLightningxxx

Mitglied
ford meint das motorsteuermodul kein strom bekommt ,wenn mann es überbrückt würde F37 batterieverteilerbox anzeigen oder sicherung rausfliegen!weiß jemand ob das was damit zu tun hat?ich hole den wagen montag ab und isoliere den damm neu.ich möchte mich nur nur vorinfos jetzt sammel um motiviert an die sache rangehen zu können

ich vermisse meinen BOA!!!!

930euro finde ich rotz frech :wow

gruffti

Foren Gott
F37 versorgt das PCM mit Spannung, wenn die Sicherung durchbrennt, kann es natürlich nicht funktionieren.
D.h. nicht, dass es am PCM liegt, weil über diese Sicherung auch noch andere Teile versorgt werden (z.B. die Einspritzventile und Getriebesteuerung).

Den Kabelbaum neu zu machen, ist eine heiden Arbeit, weil die Getriebesteuerung im gleichen Stand liegt.
Es müssen die Kabel erneuert werden und damit auch die Stecker.
Also entweder anlöten oder Stück für Stück neue Stecker in das vorhandene Plastikstück einsetzen.
Da habe ich einen gekauften Kabelbaum vorgezogen.

xxxLightningxxx

Mitglied
könnte es sein das die stecker der einspritzventile falsch gesteckt ???die waren nämlich alle ab! ich habe es so angeschlossen habe mich an den zündverteiler gehalten z.b nr. 5 oder nr.3 am zündkabel entlang zu der jeweiligen zündkerze und von dem brennraum 5 .oder 3 dann zb bei einspritzventil 5 auch den nummerierten stecker 5 aufgesteckt und bei 3 natürlich 3 war das soweit richtig? ?(
mfg dee

xxxLightningxxx

Mitglied
hallo ,ich habe alles runter geschraubt. es ist der motorkabelbaum genau zwischen den zylinderköpfen!ich habe jetzt alles soweit isoliert. ich habe ein problem jetzt mit den einspritzdüsen!ich weiß nicht genau wo welche nr saß
auf den steckern sind nr 1-6

ich habe sie so aufgestekt,wenn mann vor dem wagen steht

3 6
2 5
1 4

kann mir jemand sagen ob das richtig ist???
mfg dee

gruffti

Foren Gott
Aus der Erinnerung heraus, stimmt das.

Nachgucken kann ich derzeit nicht, weil ich mal Toyota fahren. Brauche mal ein Auto mit richtig Leistung :wow :D

Oben