Airbagsimulatoren (Prüfwiderstände)?

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich will endlich meine tollen König-Sportzsitze :schalt: in meinen Mondeo einbauen. Die Konsolen habe ich mittlerweile, allerdings fehlen mir noch die so genannten Airbagsimulatoren. Da meine Sportsitze ja keine Seitenairbags haben.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Dinger passend zu meinem Mondeo kaufen kann? Meine Werkstatt meint sowas gibt es nicht?! Bei meinem Audi waren es einfach Stecker die direkt auf die Airbag-Kabel aufgesteckt wurden.

:kniefall
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

Die Ausserbetriebnahme darf nur eine Werkstatt durchführen. Danach muss das Ganze in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die Seitenairbags sind Bestandteil der Fahrzeug ABE die durch einfaches totlegen erlischt.

MfG

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, und aus diesem Grund gibt es die Simulatoren nirgends zu kaufen sondern nur in Ford-Werkstätten, und sie dürfen auch nur von entsprechend ausgebildeten Kfz-Leuten eingesetzt werden. Stichwort: Sprengmittelverordnung.

Grüße
Uli

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Danke für die Info.

Ich dachte mit den ABE der Sitze (Sportsitze) ist dies beinhaltet, ich meine dass durch das stilllegen der SeitenAirbags und der Einbau der neuen Sitze die ABE der Sitze greift, die ich zusätzlich mitführen muss und somit die BE für das Fahrzeug weiterläuft?! :wow

Gut, dann muss ich da nochmal mit meiner Werkstatt sprechen, oder mit einer Werkstatt die Sitze einbauen kann...

Was mach ich dann wenn ich die Änderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen habe und das Auto dann mit den original Sitzen wieder verkaufen möchte? Muss ich es dann wieder austragen lassen?

Das ist vielleicht kompliziert....

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

dann schau mal in die ABE ob sie überhaupt für Mondeo mit Seitenairbag gilt. Ansonsten bekommst Du sie nicht legal eingetragen. Übrigens kann es meines Wissens keine ABE die die Abschaltung von Airbags geben. Wenn Airbags betroffen sind geht das nur mit Abnahme und Eintragung.

MfG

Andreas

Oben