airbag ausbauen aber wie?

Z

Zlatan2006

Gast im Fordboard
hallo an alle

welchen schuesseln brauche ich um den airbag am lenkrad auszubauen. gestern habe ich hinter dem lenkrad auf zwei (keine ahnung was das fuer schrauben sind)gestossen. wie bekomme ich den airbag raus? gibt es da einen trick?
0410071200qk3.jpg

2709070733sm2.jpg

DANKE

petomka

Haudegen
da die Warnhinweise wahrscheinlich eh nichts nützen, bitte erstmal die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, dann mit einer 5,5mm Nuss des kleinen Ratschenkastens die beiden Schrauben öffnen. Vor dem abstecken des Airbags bitte unbedingt nochmal die Karosserie zur Erdung berühren, um deine elektrostatische Aufladung abzubauen, erst dann den Airbag abstecken, der Airbag muss dann mit dem Pralltopf nach oben gelagert werden.

L

lalelu

Gast im Fordboard
Gute anleitung, der stimmt ich zu!
Mich würd doch trotzdem mal interessieren, wieso du den raus haben willst :comp1: :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meistens für einen Lenkradtausch. Denn ohne Airbag-raus kommt man nicht an die Zentralschraube.

Petomka hat übrigens nur auf die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang von Airbags hingewiesen. Es gibt noch ein paar Dinge mehr, die man beachten sollte. So sollte man sich z.B. beim An- und Abstecken vom Airbag-Kabel nicht direkt vor dem Airbag befinden (also nicht bequem auf dem Fahrersitz), sondern seitlich davon (z.B. von außen reinbeugen). Wenn der Airbag doch versehentlich losgeht, trifft er einen so nicht direkt ins Gesicht.

Arbeiten am Airbag und den anderen Teilen des Airbagsystems ist normalerweise nur Werkstattsache. Und auch dort dürfen nur Mechaniker dran, die die pyrotechnische Zusatzqualifikation haben. Wie das in Bosnien aussieht (Herkunft des Threadstarters) weiß ich nicht, aber diese Vorgaben haben durchaus ihren Sinn, denn ungefährlich ist es nicht.

Grüße
Uli

ranger

König
Ich würde als Laie mal komplett die Finger davon lassen :wand

Sonst weiß ich nicht, wofür ich extra ein Kurs besuchen musste fürs Airbag ausbauen :rolleyes:

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Und Schutzbrille tragen 8) (lt. Ford)

Hab es selber auch schon gemacht, wollte aber noch darauf hinweisen, dass unter Umständen die Versicherung nichts bezahlt wenn was passiert, da es wie gesagt nur von geschultem Fachpersonal ausgebaut werden darf wegen der Pyrotechnik.

Oben