Aibagkontrolleuchte geht nicht aus

S

Sigs3

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Mondi. (MK3 Facelift Bj 2005) Seit er letzte Woche in der Aufbereitung war blinkt die Airbagkontrolleuchte 4x dann 2x und dann von vorne bis sie nach ner Weile dauerhaft leuchtet.

In der Suche gab es soviele Informationen aber nicht zu dieser abfolge.

Kann mir jemand helfen? habe mir schon die Stecker angeschaut und nix gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

McBech

Lebende Legende
Bei Airbagproblemen sollte man immer in die Werkstatt gehen. Die können Dir dann auch sagen was Sache ist.

HAL-J586

Kaiser
wenn die Lampe dauerhaft leuchtet hat das Airbagmodul ein internes Problem. Du solltest möglichst bald in die Werkstatt, im Moment würden Deine Airbags nicht auslösen.

MfG

Andreas

Mond3omk3

Triple Ass
möglichkeiten beim mk3: crashsensor vorne stecker korrodiert oder stecker windowbag a-säule fahrerseite locker

S

Sigs3

Gast im Fordboard
Die lampe leuchtet erst dauerhaft nachdem sie 3x die kombination 4x und 2x gemacht hat.

Kann mir denn niemand sagen, was dieser blinkcode bedeutet?

Danke nochmal

blacki

Kaiser
Aufbereitung;

Schau mal unter den Sitzen ob sie nicht versehentlich nen Stecker rausgezogen haben beim aufbereiten.

Der Weg zu Ford wird dir so oder so nicht ersparrt bleiben

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
o DTC B2296 Fehlerwert 19: Kommunikationsfehler – Crash-Sensor. Blinkcode: 42

o DTC B2296 Fehlerwert 18: Interner Fehler – Crash-Sensor. Blinkcode: 42

ich würde mal sagen die steckkontakte vom crashsensor sind aboxidiert

neuen sensoren hätte ich da
bräuchte nur die teilenummer um zu schauen ob ich den richtigen habe

Mond3omk3

Triple Ass
liest den niemand hab ich doch schon geschireben?

eigentlich reicht es den stecker abzuziehn mit reichlich wd 40 säubern und veilleicht etwas kontakt spray (allerdings nicht so das ein kurzschluss entsteht) tada es geht

GANZ WICHTIG SOLLTEST DU DIR NICHT ZU 100% SICHER SEIN WAS DU MACHST , SO HÖRT ES SICH BIS JETZT ZUMINDEST AN DANN EMPFEHLE ICH DIR DIE WERKSTATT AUFZUSUCHEN, ANSONSTEN BESTEHT GEFAHR FÜR DICH UND DEINE BEIFAHRER , ABGESHEN VOM FINANZIELLEN SCHADEN DURCH AUSGELÖSTE BAG´S

MFG

S

Sigs3

Gast im Fordboard
Nun steht es fest der Aufprallsensor vorne ist defekt.

Stecker abgemacht und siehe da, total vergammelt. Da war kein kontakt mehr da, alles abgefault.

Vielen Dank an eure komentare und hinweise.

Werde nun einen neuen Sensor und stecker verbauen.

der_ast

Megaposter
Bitte beachte, dass Du dabei am AIRBAG-System herumfummelst - wenn Dir da ein Fehler passsiert, dann fliegt Dir der Airbag vielleicht während der Fahrt um die Ohren.

:denk Ich würd mich nicht drübertrauen, sondern in eine Fachwerkstatt fahren - so viel kann das ja auch wieder nicht kosten ;)

ng
Alex

der_ast

Megaposter
Den grünen Schein musst Du aber so und so berappen - und die Arbeitszeit sollte Dir die Sicherheit von Dir, Deinen Mitfahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern wert sein ... geschweige denn, die Kosten, die auf Dich zukommen, wenn der Airbag dann ungerechtfertigt auslöst - das wird teurer, als die paar Euro, die die Arbeitszeit ausmacht ;)

ng
Alex

Oben