achslagergummis

F

fossyber

Gast im Fordboard
hallo, ich muß bei meinem scorpio die achslagergummis der hinterachse wechseln.(die handteller goßen gummis, womit die achse am rahmen verschraubt ist) hat das schon mal jemand gemacht? muß die ganze achse raus, oder klappt das auch im eingebauten zustand? braucht man viel kraft um die die neuen gummis einzubauen? 2l dohc bj 94

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hi,
also ich hab das grad vor 2 Monaten durch,Frag nicht was ich geflucht habe!!!
Das fängt schon damit an die Dinger rauszubekommen.Die 3 Schrauben und die Lasche bekommt man ja noch ab mit viel Rostlöser,aber bekomm mal den Gummi Raus.Die Achse kannst Du beidseitig abschrauben,die fällt nicht raus,musst Du nicht ganz ausbauen.Ich bin dann mit nem grossen Schraubendreher zwischen Gummi und Achse und hab alles mit Bremsenreiniger geflutet,dann hab ich die Lager rausgepopelt.Das geht ganz gut wenn sie Flutschen.Aber rein ist ne Katastrophe,die neuen Lager sind in der Höhe schmaler wie die alten,bestimmt 5mm. Und dann haben die auch so ne komische Form,etwas so )( ,ich hab am oberen Rand etwas vom Gummi weggeschnitten,sonst bekommst dich nicht rein.Dann alles schön Flutschig machen und mit Getriebeheber und Holzklötzen die Teile wieder reindrücken.Und zwar so,Holzklotz zwischen Achse und Rahmen packen und mit dem Getriebeheber ohne den Aufsatz die Lager von unten reindrücken. Aber das brauch seine Zeit,die wollen nicht so rein wie Du gern möchtest.

Gruss Udo

F

fossyber

Gast im Fordboard
naja, daß das nicht in 10 min gemacht ist, war mir schon klar. und das rausoperieren wäre auch nicht das problem, können ja dabei ruhig kaputt gehen, sind sie ja eh schon. also alles ne reine gewaltfrage. das reinmachen hatte ich mir auch irgendwie mit nem wagenheber vorgestellt. ich hatte halt nur die befürchtung, ich müsste die ganze achse mir diff rausbauen. naja, das wetter soll am we ja trocken werden, da habe ich ja beschäftigung. besten dank für deine erfahrungen.

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hi,
ich noch mal,das hört sich bei dir so an als ob du das drausen und ohne Hebebühne machen willst.Das würde ich nicht tun.Ich hab das auf ner Hebebühne gemacht,scheiss auf die 20-30€,aber Du kannst drunter stehen und gut Arbeiten.Viel Spass,
Gruss Udo

Oben