abstand sicherung zur batterie

kleena_nb

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hallöchen, ich will mir nun endlich eine endstufe in meinen escort einbauen.

hab nur eine frage... in welchen abstand muß ich die sicherung von der batterie anbringen (also kabellänge zwischen sicherung und batterie)?

hab bisher von kumpels und tuner 15 und 30 cm gehört... einer meinte das es total bockwurst ist wo die liegt hauptsache eine ist da...

danke schon mal :)
 

MichaRST

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Lass einfach ein paar cm Luft zur Baterrie und gut is, eigentlich müsste es auch sch.... egal sein. Hauptsache es ist eine da.
 
K

Kombifahrer

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...

spätestens nach 30 cm MUSS eine sicherung da sein. ansonsten zahlt keine versicherung wenn die die kiste abfackelt.
gilt übrigens auch für zusatzbatterien.
 

MichaRST

Lebende Legende
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RE: ...

Original von Kombifahrer
spätestens nach 30 cm MUSS eine sicherung da sein. ansonsten zahlt keine versicherung wenn die die kiste abfackelt.
gilt übrigens auch für zusatzbatterien.

Wieder was dazu gelernt.
 
K

Kim

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RE: ...

Original von Kombifahrer
spätestens nach 30 cm MUSS eine sicherung da sein. ansonsten zahlt keine versicherung wenn die die kiste abfackelt.
gilt übrigens auch für zusatzbatterien.



Dem ist nichts hinzuzufügen ...
 

kleena_nb

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hmmm ist ja interessant... danke

naja das projekt ist nu erstmal auf eis gelegt... hab heute zwar die endstufe bekommen aber irgendwie passt da gar nichts...

wenn da steht das man die kabel mitgeliefert bekommt, kann man doch davon ausgehen das die kabelschuhe (anschlussstecker) auch an die endstufe passen oder sehe ich das falsch?

und muß eine endstufe ein "E-Prüfzeichen" drauf haben?
 

Scorpion

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E Prüfzeichen? Ich glaube kaum.

Wie sieht denn der Anschluss an der Endstufe aus? Schraubenbefestigung? Wenn ja, dann ist es kein Problem das Kabel anzuschliessen.
 

kleena_nb

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naja also hab mir bei ebay ne mcfun b-force 800 endstufe gekauft... ja ich weiß nicht das beste vom besten aber hab nicht so viel geld und nen kumpel hat die auch und er ist ganz zufrieden...

die endstufe hat schraubanschlüsse... die sind aber jeweils nur rund 5 mm breit... die mitgelieferten kabel (6 mm²) und die daran befestigten kabelschuhe sind aber locker 7 mm breit... also passt das schonmal nicht

und ich find persönlich nen 6mm² kabel für eine "800"-Watt Endstufe ganz schön dünn...

naja wenn ihr tipps habt immer her damit
 
K

Kim

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Für 800 W max reicht das normal ... wenn das RMS wären, würde ich mir Gedanken machen. Aber wenn du vorsorgen willst, um evtl. später mal was "Ordentliches" zu holen, würde ich gleich dickeres Kabel evrlegen.
 

Scorpion

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800W ist bestimmt die Peakleistung. Um den max Strom auszurechnen solltest die RMS Wert haben. Damit wir eine richtige Querschnitt bestimmen können.
Von den Kabelschuhen musst du halt eine kleinere nehmen, das sollte schon gehen.
 

kleena_nb

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hab mal mir gerade mal ein paar gedanken gemacht und dabei bin ich auf eine idee gekommen :wow

kann man sich nicht einfach aus kupferblech selber kabelschuhe bauen?

wie gesagt ist das nen billig-model. hab in der anleitung keine rms-werte gefunden
 

Scorpion

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Original von kleena_nb
(...)
kann man sich nicht einfach aus kupferblech selber kabelschuhe bauen?
(...)

Mh könnte, aber das rate ich dir ab, denn die Übergänge werden schlecht sein.
Kannst nicht ein paar Fotos machen und hier reinstellen? Weil dann kann ich vielleicht besser helfen. Oder vielleicht weiss jemand anders eine Idee? ?(
 

kleena_nb

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1.jpg

2.jpg


so das ist nun das gute ding...

mein problem ist nun die beiden 10 mm² kabel an die 5 mm breiten anschlüsse zu bekommen.. der rest ist nicht so schwer...

hab halt nur kabelschuhe die 7 mm breit sind

ich könnte :kotz:
 

Scorpion

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Ich hab gedacht, vielleicht gehts wenn du die Litze vorne in zwei aufteilst und dann mit zwei Aderendhülsen befestigst, somit kannst du auf beiden Seiten der Schraube festschrauben, wobei, obs da platz hat ?(
Musst es versuchen, und sonst halt die Litze lose anschrauben, was aber nicht professionell ist.
 

kleena_nb

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öhm was ist eine litze??? ?(

das 10 kabel hab ich schon geteilt... ne schraube bekommt man noch zwischen aber halt nicht die orginale und dann auch nur mit guten willen
 

kleena_nb

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ahh alles klar :) ne dazu ist das 10 mm² zu dick... naja langsam übereleg ich ob das 6 nicht reicht.. da könnte man es mit dem aufspalten locker machen

würdest du das mit dem 6er machen?
 

Scorpion

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Ja bestimmt, wenn du 6mm[sup]2[/sup] hast dann nimm die.

Ein Tipp: Du kannst ja 10mm[sup]2[/sup] (oder mehr) vom Akku bis zu deiner Anlage legen, und dort dann ein Verteiler vom 10mm2 zu vielen kleineren machen.
 

kleena_nb

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alles klar Scorpion. dann sind jetzt erstmal alle meine fragen und probleme gelöst.

herzlichen dank kann ich nur noch sagen :)
 
K

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eure technischen tipps sind ja kompetent, aber die antwort zum thema e-norm 7 prüfzeichen finde ich fahrlässig.

radios und verstärker dürfen zwar ohne diese prüfzeichen verkauft werden, da man sie beispielsweise auch zuhause am netzteil oder in einem boot verwenden kann, aber nicht in ein kfz eingebaut werden. dort gilt die pflicht der kennzeichnung. ansonsten kann die abe des fahrzeugs erlöschen.
gilt für radios und verstärker und sonstiges, ausgenommen sind passive lautsprechersysteme.

eu richtlinie 72/245 in der fassung 95/54/EG, für interessierte :D
 

Scorpion

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RE: ...

Also wenn du die Richtlinien schon kennst, dann erklär doch bitte was man anders machen soll.
Meine Tipps sind technisch einwandfrei, sofern man das auch richtig macht. Was halt die Richtlinien angeht, kann ich als Schweizer nichts dazu sagen.
 
K

Kombifahrer

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ich schrieb, das die techischen tipps kompetent sind, sprich gut.
moniert habe ich aussagen wie:
mach irgendwo ne sicherung rein, hauptsache es ist eine drin.
oder:
das mit dem e-prüfzeichen kann ich mir nicht vorstellen.

wenn ich von etwas keine ahnung habe, halte ich die klappe.
so handhabe ich das zumindest für mich persönlich. sollte sich
jetzt keiner angepinkelt fühlen.
zu meinen beiden postings hatte ich gerade die entsprechende
literatur griffbereit, da ich meine autohifi-zeitschriften aussortiert habe.

so wird manvon mir keine elektriktipps bekommen, ist nicht
meine welt.

manchmal habe ich den eindruck, es wird etwas um des schreibens
willen gepostet, nicht um des inhalts wegen.

ist aber ein generelles internetforenproblem :D

also. nix für ungut und schönes wochenende.
 

kleena_nb

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RE: ...

na klasse... also heißt das jetzt für mich verstärker raus oder abe verlieren :wand

ich könnte schon wieder :kotz: nen halben tag arbeit umsonst :wand

hab ich denn ne chance das teil deswegen zurückzugeben???

oder hat jemand zufällig eine abe für nen "mcfun b-force 800"???
 

kleena_nb

Doppel Ass
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RE: ...

nein hat sie nicht... wo woher soll das ein laie auch wissen das sowas notwendig ist... bin stinksauer... da hat man nun nicht schon soviel geld und dann son mist....

naja hab sie jetzt eh nur mal kurz getestet und dann erstmal wieder abgeklemmt... mein escort steht zur zeit eh in der garage... der rost hat sie mal wieder gemeldet.. viel mir beim kabelverlegen auf :(
 

Scorpion

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Also ich persönlich würde es trotzdem montieren, auch wenn es keine Prüfzeichen hat. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung und musst selber wissen.
 

kleena_nb

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RE: ...

hab aber kein bock darauf die abe für mein auto zuverlieren....

Original von Kombifahrer

radios und verstärker dürfen zwar ohne diese prüfzeichen verkauft werden, da man sie beispielsweise auch zuhause am netzteil oder in einem boot verwenden kann, aber nicht in ein kfz eingebaut werden. dort gilt die pflicht der kennzeichnung. ansonsten kann die abe des fahrzeugs erlöschen.

wie soll ich das "kann" verstehen kombifahrer????

so wie ich dich jetzt verstehen soll ich das ding rausschmeisen aus meinen auto?!
 
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