Abgasdifferenzdruckventil

Barbecker

Lebende Legende
Heute habe ich beim Stöbern das Abgasdiffernezdruckventil gefunden. Mir ist es zar im Motorraum schon öfter aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung wofür das sein soll.

Es hat mit dem Abgasdruck an den Katys zu tun, das ist mir bewußt. Aber mehr nicht. Was regelt es, oder wie verhält sich ein defektes Ventil?

F

Fordosi

Gast im Fordboard
Abgasventil

Das ist mal wirklich eine gute Frage. Hab das ding auch schon öfters bewundert aber weis auch nicht was es tut und vor allem was los ist wenns nicht mehr tut. Würde mich auch brennend interessieren ?( ?(

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo sobald Ihr schlauer seid als ich, könnt Ihr es mir ja sagen weil mehr als über das bewundern ich auch noch nicht hinweggekommen bin.

superfast

Foren Ass
Frohe Weihnachten zusammen!

Das ist kein Ventil, sondern der Abgasdifferenzdrucksensor. Der ist an zwei Stellen am Abgasrückführungsrohr angeschlossen. Dazwischen befindet sich im Rohr eine Verengung, so eine Art Düse. Der Sensor misst den Druck davor und dahinter und aus der Differenz berechnet das Steuergerät, wieviel Abgase dem Motor wieder zugeführt werden.

Das eigentliche Ventil sitzt beim Cossie knapp unter der rechten Ansaugkrümmerhälfte, dicht an der Spritzwand. Wenn man da eh schon rumfummelt, sollte man mal kontrollieren, ob das AGR-Rohr festsitzt, bei meinem war es ziemlich lose, d.h. Falschluft, auch an der Lambdasonde, als Folge schlechter Motorlauf, besonders im Leerlauf und Teillast.

Mehr kann man hier und hier erfahren.

Grüße, Till

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Aha so ist das also, an das Teil muss ich eh noch ran um die Dichtung auszutauschen, nur ist mir dato zu kalt, und um ranzukommen müssen die Ansaugbrücken runter und da warte ich bis in den Frühjahr.

Barbecker

Lebende Legende
Nur schade, das diese Seiten immer in englisch sind. Die Übersetzungen sind recht schlecht. Viel verstehe ich da nicht.

Wie verhält sich der Motor wenn das Teil kaputt ist? Läuft der Motor dann überhaupt noch?

superfast

Foren Ass
Doch, doch, der Motor läuft dann noch. Wenn dieser Sensor defekt ist, sollte es auch einen Fehlercode geben. Das AGR-System ist ohnehin nur im Leerlauf und unteren Teillastbereich aktiv. Da machen sich dann auch in erster Linie die Störungen bemerkbar. Wenn das eigentliche AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet, führt das zu schlechtem Lauf im Teillastbereich und Leerlauf. Wenn das AGR-Rohr lose ist, ändert sich das Ansprechverhalten des Motors deutlich durch Falschluft, die sowohl in den Ansaugtrakt, als auch in den Auspuff dringen kann. Das kann dann auch Fehlzündungen verursachen.

Grüße, Till

Oben