Puma-Smissy

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem, heut morgen bin ich zur Arbeit gefahren und dann hab ich festgestellt das nur das Standlicht funktionierte :wow (bin nur in der Stadt gefahren) jetzt wollte ich mal fragen:

1. laufen beide Seiten über eine Sicherung und die ist defekt, welche ist das (hab keine Bedienungsanleitung mehr) oder
2. sind beide Birnen hinüber und ich brauche neue

Danke schonmal.
Smissy
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
schätze das nur eine Birne kaputt ist !!

du hst vorne 3 verschiedene Birnen

Stantlicht
Abblandlicht
Fernlicht

es ist warscheinlich nur die Abblendlichtbirne kaputt
 

Puma-Smissy

Foren Ass
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Erstmal danke aber es funktionieren beide Birnen nicht, sind da beide gleichzeitig kaputt ?( das ist schon komisch
 

Puma-Smissy

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@Black_Puma jup sind beide kaputt

Tja, dann werd ich heut abend mal zum ATU fahren und schauen ob die sowas haben, denn im dunkeln ist ja nicht grad lustig :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Abblendlichter sind immer einzeln abgesichert, bei Deinem Puma mit den Sicherungen 25 und 26 im Sicherungskasten beim Motor. Eigentlich soll ja damit verhindert werden, dass durch einen Kurzschluss der einen Birne die andere auch gleich erlischt. Aber es kommt immer wieder vor, dass die eine Birne sich so "unsanft" verabschiedet, dass es die andere auch gleich mit erwischt. Beide Ablendlichter werden zudem noch über ein Relais geschaltet. Öffne mal die Haube, Motor aus, Zündung an, und dann schalte auf Abblendlicht und lausche, ob im Sicherungskasten vorne das Relais "klickt". Wenn nicht, ist das der Übeltäter.

Also
a) Relais testen
b) Sicherungen 25 und 26 prüfen (rausziehen, durchmessen)
c) wenn ok, dann Birnen tauschen

Grüße
Uli
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
möglich wäre der beliebte fehler im zentralen stecker (hinten an den scheinwerfern)

dieser verdreckt gerne... dann haben die keinen richtigen kontakt.



auf der anderen seite wäre ein defekt im lenkstockschalter möglich (hatte ich leider mal im escort)
 

Puma-Smissy

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So nun die Auflösung also ich habe zuerst mal:

- nach dem Relais gehört und es hat geklackt, dann
- die Sicherungen gecheckt, die waren auch ok
- bin zu ATU (ja ich wusste in dem Moment keinen anderen Laden) gefahren, 2 Birnchen gekauft, einen Torx in der Werkstatt geliehen, Birnchen gewechselt und siehe da alles wieder super :D, naja so super wie ein Originallicht am Puma sein kann.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na prima :D So haste wenigstens gleich das Richtige gekauft - und was dazugelernt ;)

Grüße
Uli
 
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