85 T300 ---- vermutlich Notlaufprogramm

M

Mondeo-MK2

Gast im Fordboard
Hallo. Ein bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Transit welches bei mir auch einmal vorkam (Ich war mit diesem Auto unterwegs).

Und zwar:
Ich war unterwegs auf der Autobahn, bei etwa 140 kmh hatte ich Leistungsverlust und der Motor hatte gar kein Gas mehr angenommen.
Im Tacho ging eine Kontrolllampe an die aussah wie ein Zahnrad mit einem "!" in der Mitte.
Angehalten, Motor aus, Motor an, leuchte aus und ich konnte weiterfahren wie gewohnt.

Mittlerweile tritt das Problem nur noch auf und zwar ab 50 kmh geht diese Lampe an und der Motor hört sich an als ob einer mit nem Hammer die Kolben hoch und runter haut.

Im Handbuch steht gar nix über diese Lampe und von Notlauf kann ich da auch nix drin finden.

Nicht zu vergessen: Der Wagen hat fast 100tsd km runter und niemals eine Inspektion gehabt weil der Besitzer.........naja egal.
 

thehahn

Newbie
Registriert
16 August 2005
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich würde mal versuchen, den Dieselfilter zu entwässern.

An der Unterseite des Kraftstofffilters ist bei meinem 98er Transit ein "Ablasshahn" der einmal jährlich entwässert wird. Offensichtlich ist da ein Wasserabscheider eingebaut. Wird das längere Zeit unterlassen, kommt eine Kontrollleuchte, kann aber nicht mehr sagen welche.
Ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Das Abgelassene gehört natürlich korrekt entsorgt und nicht in die Botanik gekippt.

Gruß Norbert
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo

Scheint als wenn das AGR-Ventil nicht richtig funktionieren würde. Hatte ich bei meinen ehemaligen Firmenwagen (Transit) als Fehler gehabt.
 
Oben