7. Juli 2006 30 Jahre Ford Fiesta

M

Master362

Gast im Fordboard
KÖLN, 7. Juli 2006 – Automobilgeschichte hat der Ford Fiesta längst geschrieben:
Mit 11,6 Millionen Exemplaren, die seit dem Produktionsbeginn 1976 weltweit gebaut und verkauft wurden, ist er der erfolgreichste Vertreter seiner Klasse in Europa. In diesen Tagen feiert der quicklebendige Kleinwagen-Klassiker sein dreißigjähriges Marktjubiläum.
Der Ford Fiesta und sein Modellgefährte Ford Fusion werden heute von Köln aus in mehr als 50 Länder weltweit exportiert, die Ausfuhrquote liegt bei 80 Prozent. Als das am weitesten von Köln entfernte Ziel gilt die Pazifikinsel Tahiti, wichtigste Absatzregion ist allerdings Europa mit den Hauptmärkten Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.
403.349 Einheiten der beiden Kleinwagenmodelle hat das Werk Köln im vergangenen Jahr produziert, darunter 98.300 Fusion. Zum Start der heutigen Modellgeneration von Ford Fiesta und Ford Fusion hatten Ford und seine Zulieferer in eine umfassende Modernisierung des Fiesta-Werks sowie in den benachbarten „Industriepark Ford Köln“ mehr als 525 Millionen Euro investiert. Das Werk gilt in Fachkreisen als eine der effizientesten Produktionsstätten Europas. Seit 30 Jahren wird der Ford Fiesta in Deutschland – in Köln und anfangs in Saarlouis und im spanischen Valencia gefertigt. Auch die nächste Generation von Ford Fiesta und dem Schwestermodell Ford Fusion wird aus Köln kommen. Denn dies wurde in einem weit reichenden Investitionsabkommen zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat der Ford-Werke GmbH im März 2006 mit einer Laufzeit bis Ende März 2011 festgeschrieben.

Vieles deutet darauf hin, dass der Ford Fiesta seine Erfolgsstory fortsetzen wird. Die Chronik seiner ersten dreißig Jahre haben wir in einer Sammlung kurzer Feature- Geschichten zusammengestellt, gewürzt mit Anekdoten „wider den tierischen Ernst“, die oft mehr sagen als Tabellen und Statistiken und den Charakter des Autos stärker durchscheinen lassen.
Neugierig geworden? Sie finden die „Fiesta Heritage 1975-2006“ in Wort und Bild im Internet unter

Fiesta Chronik
 
Oben