Cosmic7110

Kaiser
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Zimmermann hat sein anfang 07 Probleme mit der Wärmebehandlung der Scheiben. Werden dir auch viele zulieferer bzw nutzer bestätigen.

Sandtler sind auch nicht viel besser derzeit.

müssens unbedingt gelochte sein ? gerade die Löcher sind potentielle schwachstellen.
 

Basti_86

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oh man ihr dürft ja auch nicht EBC dazu verwenden das wäre ja so als würdest du die auf Originale scheiben schmeissen das is ein NO GO,
Die Zimmerman sind gans normale scheiben die gelocht sind sonst nix

EBC Beläge sind viel zu hart!!!
wenn du normale beläge nimmst haste keine Probleme,dann sind das super scheiben.
 

MrStreetka

Jungspund
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hallo :happy:

die neueren Zimmermann wurden deshalb mit grösserem lochabstand versehen. ich selbst fahre diese auch auf dem focus ohne probleme (mit original belägen)!

Gruss Udo :schalt:
 

Cosmic7110

Kaiser
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Original von Basti_86
oh man ihr dürft ja auch nicht EBC dazu verwenden das wäre ja so als würdest du die auf Originale scheiben schmeissen das is ein NO GO,
Die Zimmerman sind gans normale scheiben die gelocht sind sonst nix

EBC Beläge sind viel zu hart!!!
wenn du normale beläge nimmst haste keine Probleme,dann sind das super scheiben.

was hat die Härte eines Bremsbelags mit dem Reibwert desgleichen zu tun ? und wenn die EBC normal zugelassen sind dann darf man sie wohl auch auf "serien" scheiben fahren.
 

Basti_86

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die EBC oder auch andere sind sehr hart und erzeugen enorm viel hitze was die scheiben nich aushalten,da sie nicht wärmebehandelt (Gehärtet) sind wie richtige Sportscheiben die dann locker mal paar 100 das stück kosten.

sprich es gibt dadurch eine sehr große Spannung in der Scheibe was dann mit einem sprung,Riss endet.

Des halb is das bei dir passiert
 

RedCougar

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... das wäre ja so als würdest du die auf Originale scheiben schmeissen das is ein NO GO ...
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren, ca. 45.000 Kilometern und einer menge - auch harter - Bremsungen sehr gut mit EBC Greenstuff und Originalscheiben. Die Kombi werd ich wohl auch wieder nehmen, denn so schlecht kann sie daher nicht sein.

Nebenbei bemerkt sind das immer noch die ersten Scheiben mit 91.000 km
 

Basti_86

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und da haste keine Probleme?
Gut die scheibe bei dir hat dann die möglichkeit die spannung nach außen weg abzugeben und ist somit beständiger wie die gelochte aber da wäre ich trotzdem vorsichtig.
 

RedCougar

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Nein, ich habe nicht die geringsten Probleme.

Nur langsam sind die Scheiben runter. Das dürfen sie aber auch bei der Laufleistung, egal mit welchen Belägen ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
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die EBC oder auch andere sind sehr hart und erzeugen enorm viel hitze was die scheiben nich aushalten,da sie nicht wärmebehandelt (Gehärtet) sind wie richtige Sportscheiben die dann locker mal paar 100 das stück kosten.

sprich es gibt dadurch eine sehr große Spannung in der Scheibe was dann mit einem sprung,Riss endet.

Des halb is das bei dir passiert

also erstmal ist jede gute Bremsscheibe Wärmebehandelt sonst würde sie sich bei der ersten längeren Bremsung extrem verziehen.

Gehärtet werden Bremsscheiben schonmal garnicht. Da der Reibwert extremst veringert werden würde. Das einzige wo sie sich unterscheiden KÖNNTEN wäre die Materialzusammensetzung.

Informier dich bitte etwas bevor du solche halbweisheiten in die welt setzt
 

Rockford

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Ich hatte damals die EBC Red Stuff auf gelochten Sandtler Scheiben, selbst da haben die Beläge nach kurzer Zeit angefangen die Scheibe zu ruinieren.
Mal davon abgesehen, haben die Beläge fürchterlich gequietscht und NICHT besser gebremst. (sollte ja eigentlich Sinn der Übung sein)

Ich habe dann kurzerhand die Red-Stuff wieder runter gehauen und ori- Beläge auf den Sandtler Scheiben gefahren.

Damit hatte ich wieder Ruhe und absolut gleiche Bremsleistung wie vorher oder mit dem EBC-Mist.
 

RedCougar

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Die RedStuff sind nun auch besonders sportlich ausgelegt. Für den Normalgebrauch und für mein Gefühl zu überdimensioniert, wenn man nicht jede Woche einmal auf dem Nürburgring ne Runde dreht.
 

Rockford

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dafür hätten Sie aber besser bremsen müssen... selbst wenn ich die mal richtig "warm gefahren" habe, war da keine Verbesserung zu spüren.
Kalt waren die richtig mies (verwaschener Bremspunkt, quietschen, etc.)
 

Basti_86

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die EBC oder auch andere sind sehr hart und erzeugen enorm viel hitze was die scheiben nich aushalten,da sie nicht wärmebehandelt (Gehärtet) sind wie richtige Sportscheiben die dann locker mal paar 100 das stück kosten.

sprich es gibt dadurch eine sehr große Spannung in der Scheibe was dann mit einem sprung,Riss endet.

Des halb is das bei dir passiert

also erstmal ist jede gute Bremsscheibe Wärmebehandelt sonst würde sie sich bei der ersten längeren Bremsung extrem verziehen.

Gehärtet werden Bremsscheiben schonmal garnicht. Da der Reibwert extremst veringert werden würde. Das einzige wo sie sich unterscheiden KÖNNTEN wäre die Materialzusammensetzung.

Informier dich bitte etwas bevor du solche halbweisheiten in die welt setzt


gut gut dann stellen wir in der Arbeit wohl fake Scheiben für BMW... her oder wie sehe ich das dann^^
das sie wärme behandelt sind ist klar ich hab auch geschrieben das es nicht wie bei richtigen Sportscheiben ist (für dich sie sind nicht auf so aufwendige weise, schritten...wärmebehandelt-gehärtet-Nitrieren) und härten stimmt schon da sie in diesen fall so gehärtet werde das sie sehr zäh sind es hat keiner gesagt das sie so gehärtet werden wie nen hammer oder sonst was.

Lesen und dann nachdenken.
Ich hab den scheiß gelernt und Arbeite im Metall KFZ bereich.(Getriebe Teile, Bremsen...
 

Cosmic7110

Kaiser
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die EBC oder auch andere sind sehr hart und erzeugen enorm viel hitze was die scheiben nich aushalten,da sie nicht wärmebehandelt (Gehärtet) sind wie richtige Sportscheiben die dann locker mal paar 100 das stück kosten.

sprich es gibt dadurch eine sehr große Spannung in der Scheibe was dann mit einem sprung,Riss endet.

Des halb is das bei dir passiert

also erstmal ist jede gute Bremsscheibe Wärmebehandelt sonst würde sie sich bei der ersten längeren Bremsung extrem verziehen.

Gehärtet werden Bremsscheiben schonmal garnicht. Da der Reibwert extremst veringert werden würde. Das einzige wo sie sich unterscheiden KÖNNTEN wäre die Materialzusammensetzung.

Informier dich bitte etwas bevor du solche halbweisheiten in die welt setzt


gut gut dann stellen wir in der Arbeit wohl fake Scheiben für BMW... her oder wie sehe ich das dann^^
das sie wärme behandelt sind ist klar ich hab auch geschrieben das es nicht wie bei richtigen Sportscheiben ist (für dich sie sind nicht auf so aufwendige weise, schritten...wärmebehandelt-gehärtet-Nitrieren) und härten stimmt schon da sie in diesen fall so gehärtet werde das sie sehr zäh sind es hat keiner gesagt das sie so gehärtet werden wie nen hammer oder sonst was.

Lesen und dann nachdenken.
Ich hab den ****** gelernt und Arbeite im Metall KFZ bereich.(Getriebe Teile, Bremsen...

Kollege dann drück dich besser aus. Wärmebehandeln hat noch lange nix mit Härten zu tun. da gibs ne ganze menge verschiedene techniken.

ich geb dir einen Tip: Informier dich mal bitte was ihr da macht das ist nämlich garantiert kein Härten der Bremscheiben!


**********************



Zähigkeit hat nix mit Härte zu tun das sind 2 verschiedene Zustände nur so als Tip ;) ersteres macht sinn zweiteres beim besten willen nicht.


SRY Bin auf den Zitat Button gekommen statt auf Edit! kann das jemand zusammenlegen ?

Edit by RedCougar: Beiträge zusammengelegt ;)
 

Basti_86

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Wärmebehandeln und Nitrieren... sind Härtungsverfahren!!!
Kommt es jetzt an?
meine fresse dann mach die Ausbildung in dem Fach wennst es wissen willst^^.

Was bist den von Beruf wenn man mal fragen darf?
 

Basti_86

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hab ich nicht geschaut aber egal soll er glauben an was er will, ich weis das es so ist.
Die ganzen varianten wo es gibt sind alles unterbegriffe von "härten"
 

tttt

Lebende Legende
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ich lese immer wieder von roten und gelben EBC die nur auf der normalen straße bewegt werden. das sind bremsbeläge die eigentlich für mehr ausgelegt sind. auf der straße kommen die im normalfall garnicht in den temperaturbereich in dem die richtig arbeiten.

die grünen sind für die normalfahrer ok, aber alles andere nicht. renn und extreme sportbeläge sind nicht für die fahrt zum Bäcker gedacht.
 
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