26.02.09 - Ford auf der AMI Leipzig: Zwei Weltpremieren für Taxi- und Fahrschulbetriebe

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
KÖLN, 26. Februar 2009

Ford richtet sich mit seinem Auftritt auf der AMI Leipzig ganz gezielt auch an Taxi- und Fahrschulbetriebe. Auf seinem Stand in der Halle 4 beziehungsweise in der Glashalle des Messegeländes präsentiert der Automobilhersteller speziell für diese Zielgruppen zwei Weltpremieren: ein Taxi auf Basis des Ford Tourneo Connect und ein zum Fahrschulwagen umgerüsteter Ford C-MAX LPG mit Autogasantrieb. Außerdem hat Ford einen Galaxy mit Taxi-Ausbau mit in Leipzig dabei. Diese drei Fahrzeuge werden exklusiv an den beiden AMI-Aktionstagen "Fahrausbildung" (Sonntag, 29. März) und "Taxi" (Dienstag, 31. März) vorgestellt.

Beim Ford Tourneo Connect Taxi handelt es sich um ein modernes Vielzweckfahrzeug mit Pkw-Zulassung, das nicht auf einer Pkw-Baureihe basiert, sondern auf einer eigenständigen Nutzfahrzeug-Plattform. Das auf der AMI gezeigte Taxi-Modell ist der Ford Tourneo Connect LX (langer Radstand) mit Platz für bis zu fünf Personen. Angetrieben (Frontantrieb) wird dieses Fahrzeug vom wirtschaftlichen 1,8-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 66 kW/90 PS in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe.

Das Taxi-Umbaupaket, es stammt von der Oldenburger Firma INTAX Innovative Fahrzeuglösungen GmbH, beinhaltet:
• Dachzeichen-Vorrüstung mit Halterung für "Kienzle Argo"-Dachzeichen
• Funk-Vorrüstung (ohne separat bestellbare Antenne/Antennenleitung)
• Taxameter-Vorrüstung
• Taxi-Kurzbedienungsanleitung
• Taxi-Notalarmanlage mit integriertem "Stillen Alarm"
• Überkopfkonsole zur Aufnahme des Taxameters
• Zentral-Innenlichtschaltung
• Folierung (inkl. der Stoßfänger) in Taxifarbe Hell-Elfenbein. Seitenzierleisten, Außenspiegel und Türgriffe sind in der entsprechenden Fahrzeugfarbe lackiert.

Die Taxi-Variante des Ford Tourneo Connect kommt voraussichtlich Mitte 2009 auf den Markt und kostet ab 14.110 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und zuzüglich der taxispezifischen Ausstattung).

Der Tourneo Connect ist bereits die fünfte Modellreihe, die Ford für Taxifahrer im Programm hat. Die anderen Taxi-Modelle sind der Ford Mondeo, der Ford S-Max, der Ford Galaxy sowie der Ford Transit. Für diese Baureihen bietet Ford die folgenden Taxi-spezifischen Aunschausstattungen an:
• Lackierung Hell-Elfenbein (RAL 1015); Außenspiegel, Seitenzierleisten und Türgriffe in
"schwarz" lackiert
• Kunstleder-Sitzbezüge vorn
• Kunstleder-Sitzbezüge hinten

Außerdem sind für alle Taxi-Baureihen von Ford in Kooperation mit der INTAX Innovative Fahrzeuglösungen GmbH jeweils zwei hochwertige Taxi- und Mietwagen-Pakete verfügbar.

Bei dem auf der AMI präsentierten Ford C-MAX LPG handelt es sich um ein zum Fahrschulauto umgerüstetes Fahrzeug mit (bivalentem) Autogasantrieb. Als Motor kommt der bewährte 2,0 Liter-Duratec-Benziner zum Einsatz. Dieses Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas durch das Ford-Tochterunternehmen CNG-Technik GmbH vorbereitet. Der Ford C-MAX LPG leistet im Autogasbetrieb 104 kW (140 PS). Der Flüssiggas-Ringtank des Ford C-MAX LPG hat ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 42,5 Liter und ist Platz sparend in der Reserverad-Mulde des Fahrzeugs untergebracht. Die Reichweite im Flüssiggasbetrieb beträgt rund 450 Kilometer. Hinzu kommt der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite bis zu 1.200 Kilometer betragen kann. Wichtig für Fahrschulen: Autogas kostet aufgrund der steuerlichen Förderung nur rund halb so viel wie Benzin oder Diesel.

Der Ford C-MAX LPG mit Fahrschulumrüstung ist über die Ford-Händler bestellbar. Einstiegspreis: 22.600 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) zuzüglich der Kosten für die Erweiterung auf LPG-Antrieb (2.600 Euro) sowie der Kosten für die Fahrschulumrüstung (Umbau durch den Ford-Händler).
 
Oben