2.5 V6 - Stinken mit Folgen - Anlasser?

J

Joshy

Gast im Fordboard
Hallöchen Zusammen

Also kurze Geschichte:

Seit dem letzten Vorführe blinkt bei mir die Airbag Lampe sporadisch auf. Ich denke nicht zu tragisch.. er fährt ja noch! ok!

Nun gestern war ich innerorts unterwegs und es war warm. Nach einigen Minuten nahm ich einen schlimmen Gestank war. Hielt an , sah bisschen rauch aufsteigen hinter der hinteren VDD und dachte was soll das nun. Meine ersten befürchtugnen die TEMP anzeige war nicht richtig oder der Motor war zu heiss. Tatsächlich war bisschen wenig öl drinne, doch an dem lag es nicht.

Heute War ich auf der Autobahn unterwegs. Wiederum stinkte es. Motor war alles i.o . Temp, er kühlte auch schön wen er warm wurde und der Ventilator schaltete nach einer gewissen Zeit ab, wie immer halt.
Nun gut, auf der Autobahn , Tempo 100, Zuerst begann das Licht komisch zu flackern, nach einigen 100 Meter verlor ich den ganzen Motor. Nichts lief mer. OK, Pannenhilfe rufen. Er kontrollierte alles und merkte Sicherung 10 im Motoraum war durch (Zündschloss) Danach lief er wieder , stinkte jedoch wieder. Der Typ meinte es könnte der Anlasser sein. Was meint ihr? es kommt direkt hinter der VDD hoch, jedoch nicht bei der Zündspule. Ist da hinten der Anlasser? Wär das praktisch möglich dass der Stinkt und inwiefern kann er das fahrverhalten beinflussen?? Hat das evt was mit dem Zündschloss zu tun? das Stinken kommt ja aus dem Motorraum... Airbaglampe = Zündshcluss, Airbags und Gurten so viel ich weiss?

Kann ich das irgendwie testen? Hab gerade voll kein Bock wieder zur Garage zu gehen.

Danke für jede Hilfe!!!!!

Gruss aus der Schweiz !
Joshua
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der anlasser ist da hinten NICHT! der sitzt mehr in richtung drosselklappe und dann einfach da unter! wenn da hinten was rumstinkt würd ich eher auf nen riss im krümmer tippen oder dir sind da irgendwelche unterdruckleitungen geschmolzen!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

F10 versorgt Lichtschalter und Zündschloss. Lass auf schnellstem Wege den Kabelbaum zum Motor/Steuergerät (verläuft unterhalb Ventildeckel) überprüfen. Nich das Dir dein Mondi noch abbrennt. Das sieht sehr nach einem schmorenden Kabel aus. Der Anlasser sitzt übrigens auf dem Getriebe, etwa unterhalb LLRV.

MfG

Andreas
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
Ich hab das Problem gefunden...Glücklicherweise nix mit KABELBAUM!!!!

es sind 2 Probleme auf einmal gewesen:

1. Zum Stinken und rauchen :

der Schlauch der Servo hat sich (auswelchengründenauchimmer) an die Kante am Block gedrückt... und fing an zu schmelzen ... zum glück habichs noch gesehn -.-

2. Zum Stromproblem

( nicht 100% Sicher obs nur an dem lag)

Ein Phase Kabel der LED Tagesscheinwerfer hat sich aus der führung gelöst und schliff am keilriemen rum, mit der zeit logierschweise kein Kabel mehr nur noch Draht bis zum Kurzschluss kam am block. (Kann dass die Sicherung des ganzen Schlosses brennen? Die Lichter laufen über s Standlicht gesteuer)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn die Leuchten KORREKT angeschlossen sind, dann nicht. Aber so schaut mir das hier nicht aus. Ich nehme an, Du hast die Leuchten einfach direkt am Lichtschalter an den Standlichtausgang geklemmt und nicht am inneren Sicherungskasten an den Ausgang der Sicherung 33 oder 35 (links / rechts) oder 31 (gemeinsam). Somit hast Du die Absicherung dieser Leuchten der Hauptsicherung 10 überlassen und diese zum "fliegen" gebracht. Junge, Du kannst von Glück reden, wenn Dir bei der Aktion nicht noch so manche Stelle im Kabelbaum angeschmort sind :wand

Den Servo-Schlauch solltest Du von einer Werkstatt betrachten lassen. Wenn er angeschmolzen ist, wird er wahrscheinlich getauscht werden müssen. Der Schlauch muss extremen hydraulischen Druck aushalten und könnte durch das Anschmelzen an Festigkeit verloren haben.

Bleibt noch:
Seit dem letzten Vorführe blinkt bei mir die Airbag Lampe sporadisch auf. Ich denke nicht zu tragisch.. er fährt ja noch! ok!
Doch, ist tragisch, möglicherweise sogar lebensgefährlich. Lass die Sache ebenfalls gleich in der Werkstatt prüfen, die wissen, wo sie hinschauen müssen - und sie DÜRFEN das auch im Gegensatzzu zu Dir.

Grüße
Uli
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
Schlauch ist i.o Danke für die Aufklärung. Jedoch ist es die VDD die öl leckt welches stinkt..... :( Danke trotzdem....

Kabelbaum ist auch i.o !

Gruussss

ps. wisst ihr evt wie man den blinker schalter beim Lenkrad wechselt? giobts da n einfachn trick oder so? Danke
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Verkleidungen der Lenksäule runter, die Raste oben auf dem Schalter drücken, Stecker runter und Schalter nach oben rausziehen. Ganz einfach.

Grüße
Uli
 
Oben