Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Hallo,
meine Mutter will sich demnächst einen Galaxy (oder einen baugleichen VW/Seat) kaufen. Wollte jetzt wissen ob ihr mir sagen könnt, welcher Motor besser ist. Sollte man lieber den 2,3 von Ford nehmen, oder sollte man sich doch lieber einen VW/Seat suchen mit nem 1.8T? PS-Zahl ist ja fast gleich, aber wie sieht es mit Verbrauch und Langlebigkeit aus? Welcher ist günstiger bei der Wartung? Auf ein paar 1/100 s in der Beschleunigung kommt es nicht an.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ford bietet den Diesel auch an, allerdings ist es eine 1.9 Liter Maschine.
Der Verbrauch beim Diesel liegt bei ruhiger Fahrweise zwischen 5 und 7 Liter, der 2.3er wird um die 10 Liter liegen.

Preise sind halt Unterschiedlich, da jeder Konzern (VW, Seat und Ford) unterschiedliche Sätze für die Wartung anlegt. Und der Stundenlohn schwankt ja auch von AH zu AH.

Langlebigkeit ist wie bei jedem Auto: wird er gepflegt, hält er auch lange!
 

Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Diesel kommt nicht in Frage, so viel wird der dann auch wieder nicht gefahren. Der 1.8T hat ja nen Turbo, wenn ich richtig informiert bin, ist der dann nicht vielleicht etwas teurer in der Wartung. Unterscheiden die zwei sich stark vom Verbrauch her?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ach sorry, ich wußte nicht, daß Du mit dem 1.8T einen Benziner meinst. Da war ich ja jetzt vollkommen auf der falschen Schiene. Zudem ich von dem auch noch nichts gehört habe.

Ich würde also zum 2.3er Tendieren, bedenke, Du mußt 1.8 Tonnen Leergewicht bewegen!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Da ein bekannter mit Gebrauchtwagen handelt hatte ich dort schonmal die Möglichkeit den 1,8 T zu fahren. Leider musste ich feststellen das der einiges schneller unterwegs ist als der 2,3 er. Wie es mit Verbrauch und Wartungskosten aussieht kann ich leider nicht sagen.
 

Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Naja, ich wollte meine Mutter eher zu Ford hin überreden, aber wenn das wirklich so einen Unterschied macht...vielleicht kann mir ja noch jemand etwas genaueres zum Verbrauch berichten
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Da kann ich dir nur zustimmen sie zum Ford hin zu überreden. Der 1,8T ist etwas schneller aber sonst ?( Das mein 2,3er nicht schnell genug ist kann ich nun nicht behaupten. :D
 

Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Mir gefällt der Ford von der Optik her einfach auch besser, auch wenn nicht viel anderst ist, die paar kleinen Änderungen machen ihn einfach schöner und moderner finde ich
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Zumindest wenn ich hier bei uns die Gebrauchtwagenpreise so ansehe
sind die Ford Galaxy um einiges billiger als ein VW Sharan.

Gleiches kannste auch bei Autoscout24 beobachten
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Ich fahre wie Galaxyfreak auch den 2,3er. Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufriedenund wenn man nicht gerade einen Krampf im Fuß hat, bleibt man auch unter 10 l. Kann den 2,3er wirklich empfehlen!
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Ich hab auch einen 2,3er unter der Haube, und kann mich auch nicht beschweren. Vom Verbrauch her geht er auch. Fahr Ihn zw. 10 und 11 Liter, auf Kurzstrecken auch etwas mehr. Ok, hört sich viel an, aber es ist auch ein großes, schweres Auto. Ich finde der Gally ist auch in der Versicherung günstiger als der VW.

@Galaxyfreak: Hast schon mal über einen 2,3er Turbo nachgedacht?? ?( :D ?( :wow

Albert
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Bin immer noch am grübbeln, aber der Gedanke gefällt mir. :D
Weist Du, ob durch Zufall der Krümmer vom TDI passt? Der hätte dann schon den Anschluß für den Turbo drauf. Mit 1er Million % Glück könnte der passen, und schon hätten wir unseren "Luftloch" :wow

Träum, Stöhn, Schmatz..........
 

Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Naja, also ein Freund von mir hat den Sharan 1.8T, aber mit Chiptuning und anscheinend rund 180 PS. Der schluckt bei dem 11-12 liter. Aber der hat auch einen schweren Fuss, wenn ihr versteht was ich meine :D
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Weist Du, ob durch Zufall der Krümmer vom TDI passt? Der hätte dann schon den Anschluß für den Turbo drauf.

das kann nicht funktionieren, da der TDI ein VW- Motor ist und der 2.3er ein Ford Motor, da schau dich mal lieber in der reichen Ford-Palette um ob da nicht etwas passt, am erfolgreichsten bist du wahrscheinlich wenn du jemanden findest, der auf dem RS 2000 einen Turbolader raufgezwichtelt hat
 
G

Gummiadler

Gast im Fordboard
Auch mein Tip wäre der 2.3l Motor.
Auch wenn er etwas langsamer is, aber ein Turbolader ist 1. ein Gerät das kaputtgehen kann und dann wirds teuer, 2. werden bei weniger Hubraum und gleicher Leistung die einzelnen Teile mehr beansprucht.
Zum anderen wäre noch zu erwähnen: Ich hab meinen Favoriten gefunden:
Galaxy 2.3 mit Flüssiggasanlage.. Kostet nur noch zwischen 60 und 65 ct /Liter. Braucht zwar so 12-13 L Gas jetzt, aber bei dem Preis isses net so wild.
So nen Gasanlagenumbau geht z.b. bei nem Turbomotor nicht.
Also nur so als Entscheidungshilfe, falls Du sowas mal ins Auge fassen solltest.
 

Galaxy2.3

Grünschnabel
Registriert
16 März 2006
Beiträge
24
Ort
NRW
@ Gummiadler
Wie kommst du auf die Idee das man keine Turbomotoren (Benziner) auf Gas umrüsten kann? Ich selber fahr auch den 2,3er auf Gas.
Aber die 1.8T vom VW Konzern gehen auch gut auf Gas. Ich meine bei den Turbomotoren kommt es eher auf die Gasanlage an.

Grüß 2,3
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
hi
ich hatte mal nen a4 1.8 t
also das einzigst gute an dem ding war das er wirklich gut ging
aber das wars auch schon
hoher verbrauch so ca 12 liter (ok mein fuss war schwer)
und ab 120tkm nur noch probleme
lader kaputt 600euro
später kat zu 900 euro
dann später keilriemen umlenkrolle fest
und zum schluss bei ca 140tkm kolbenfresser
ölpumpe defekt es ging keine warnlampe nix
nur aufeimal en lauter schlag und das wars dann hatte ich ein faustgrosses loch im motorblock und das pleuel grinste mich an......
und zur info
ich hab ihn immer gefühlvoll warmgefahren und sogar wieder kaltgefahren wenn ich ihn gefordert hatte......
und es wurden alle wartungen eingehalten
naja ich kann nur vom 1.8 turbo abraten.....
ich hoffe das meiner ne ausnahme war aber ich bin von dem motor kuriert...
 
Oben