2,0 TDCi muß behutsam gestartet werden

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben unseren Mondeo jetzt schon ein paar Monate, und das Problem schon ab und zu mal bemerkt, es scheint sich jedoch jetzt bei niedrigeren Temperaturen zu verstärken:
Wenn ich den Motor anlassen, muß ich nicht nur so lange warten, bis die Vorglühlampe ausgeht, sondern nochmal so 1-2sek länger und muß dann auch beim anlassen Gas geben. Mache ich das nicht, so läuft der Motor einige Sekunden sehr unruhig (dabei läuchtet die Motor-, die Batterie- und die Öl-Lampe) und kommt so gerade nicht auf die Leerlaufumdrehungszahl. Ich würde es so beschreiben, daß er nicht auf "allen Pötten rund läuft"...

Ich habe das mal vor einiger Zeit (als das nur sporadisch auftrat) beim Ford-Service erwähnt und die meinten "das käme schon mal vor, daß der das Startsignal nicht richtig bekommt". Nun finde ich aber, daß ein 2,5 Jahre altes Auto solche Startprobleme nicht haben sollte.

Kenn Ihr das Problem?
Ist das normal oder soll ich meine Gebrauchtwagen-Garantie noch mal nutzen? ;)

Gruß,
Jörg

Hitman320

Haudegen
Hi!
Normal ist das nicht! Hab ja auch nen TDCi (12/2002) - aber mit der Begründung der Werkstatt würde ich mich nicht zufrieden geben.
Richtig ist allerdings das man vorm starten unbedingt das erlöschen der Vorglüh-Anzeige abwarten sollte! Hab das früher auch nie gemacht u. hab dann auf einmal Ärger mit ner Einspritzdüse gehabt. Seitdem warte ich immer bis die Anzeige aus ist u. starte dann - seither keine Probleme mehr... (Das war August/September 2004!)
Und habe auch die von Dir beschrieben Probs nicht - scheint also an etwas anderem zu liegen...

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Is ähnlich wie beim focus TDCi, da muss ich auch immer 1-2 sekunden länger warten als die Vorglühanzeige aufleuchtet, denn sonst geht er sofort wieder nachdem starten aus. Allerdings läuft er gleich relativ ruhig.
Also da würd ich an deiner Stelle nochmal zu nem anderen Händler fahren, vielleicht sind ja die Glühkerzen am Ende ???

A

atlantix

Gast im Fordboard
Hab leider das selbe Problem... nur eine Lösung auch noch nicht in Sicht... ich lasse das bei der nächsten Inspektion checken... werde das mal mit den 1-2 Sekunden länger ausprobieren...

Beim Kaltstart ist das Problem bei mir nicht... nur wenn die Kiste zwischenzeitlich abgestellt wurde (kurz zum Bäcker oder so)

online-heinrich

Grünschnabel
Geht aus, wenn er kalt ist.

Hat vielleicht in diesem Zusammenhang jemand eine Idee, warum mein Mondeo (auch 2.0 0TDCI) in folgender Situation öfters ausgeht?
Kaltstart (Vorglühen natürlich abwarten), losfahren, an der nächsten Kreuzung Kupplung treten - aus.
"Neustart" funktioniert ohne Probleme und das "Ding" bleibt dann auch an.
Aber ein bissel nervts schon. Vor allem, wenn man den Verkehr aufhält (Man muss ja nochmal vorglühen.)
Gruß
Henry

Baumschubser

Megaposter
@Jörg

Ich kenne das Problem von meinem C-MAX 2,0 TDCI auch. Der hat sich ewig geschüttelt und ist sogar zigmal wieder ausgegangen. Seitdem warte ich nicht auf die Vorglühanzeige, sondern auf den Piepton, der etwa 2sek später kommt. Bei extrem kalten Temperaturen (unter dem Gefrierpunkt) starte ich den Motor grundsätzlich wie in nem alten Lastwagen mit Vollgas. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

A

andy67

Gast im Fordboard
RE: Geht aus, wenn er kalt ist.

@ online-heinrich
Nabend,
das gleiche Problem habe ich auch. Wenn er katl ist, geht er nach dem Starten, nach einigen Kilometern aus. Dabei blinkt dann auch das Vorglüh-Zeichen im Display. Der FFH hatte dann eine neuere Software aufgespielt, doch das Problem bestand weiterhin. Laut Foren ist es der Nockenwellengeber/Sensor. Mein Mondi ist zur Zeit wegen dieser Sache beim Fordhändler. Wenn das Problem damit dann behoben sein sollte, gebe ich noch mal ne Rückmeldung.
Gruß
andy

B

Br8i

Gast im Fordboard
ich fahre einen mondeo mk3 bj2005 2.9l tdci und ich habe überhaupt keine probleme. wenn es kalt ist, klar dann leuchtet die vorglühlampe etwas länger (unwesentlich) aber das ist normal. auch während des startvorgangs und danach gibts nix zu mekern. springt sofort an und läuft ruhig. man hört ihn schön, ist halt ein diesel........
nach 30sekunden oder so legt sich das typische diesel klackern und er schnurrt wie ein kätzchen.

gruß
andreas

online-heinrich

Grünschnabel
Vielleicht liegt ja sowas an der Software. Na mal beobachten.
Übrigens hat Dein Mondeo ja ordentlich Hubraum...

A

athanasius

Gast im Fordboard
Ich weiß, es geht hier um den TDCi, aber mein Focus TDDI hatte das im letzten Winter auch immer, dass der Motor sofort anspringt, aber auch sofort wieder ausgeht. Beim zweiten Mal gings dann immer. Hab dann im Frühjahr alle Glühkerzen getauscht, und 3 von den 4 waren kaputt (!), mit 3 Jahren und 65.000 km. Heuer wars ja noch nie so richtig kalt, hoffe aber schon, dass es deutlich besser ist.
Habt ihr alle schonmal die Glühkerzen gecheckt?

K

Kelschon

Gast im Fordboard
Hi, also wenn der Motor einfach nach Auskuppeln wieder ausgeht, ist etwas nicht in Ordnung -> Werkstatt prüfen lassen. Mein Turbotrecker hat da bis jetzt keine Schwächen gezeigt.

Wg. Gasgeben beim Motorstart: Vollkommen nutzlos! Die Gaspedalstellung wird während des Motorstarts vom Motorsteuergerät nicht verarbeitet. Der Vorgang des Startens führt das Steuergerät in Eigenregie durch. Erst nach erfolgtem Start wird die Gaspedalstellung auch umgesetzt und die Drehzahl schnackt dann evtl. tierisch hoch, wenn einer Vollgas gibt... ;-)

Baumschubser

Megaposter
Da geht keine Drehzahl hoch, man darf nach dem anspringen natürlich nicht auf dem Pedal stehen bleiben. So ganz will ich das nicht glauben, dass die Gaspedalstellung gar keinen Einfluss hat, jedenfalls ist die Rußwolke beträchtlich stärker als sonst, also wird da schon was an der Einspritzung beeinflusst. Jedenfalls hab ich mein Auto auf die Art dann immer ohne Mucken anbekommen, vorher wars teilweise grässlich, gerade letzten Winter nach ner Nacht mit -18°C. Da macht nämlich selbst eine intakte Batterie nicht lange mit.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
...ich habe mein Problem übrigens einfach lösen können:
Ein Besuch in der Ford-Werkstatt und dann wurde bei mir die neueste Steuerungssoftware eingespielt - seit dem startet er wie eine Eins! :D

Das Einspielen an sich war allerdings recht "kompliziert", denn das Notebook, mit dem die Daten ausgelesen und eingespielt wurde, hat mehrfach den Connect verloren und mußte sogar einmal komplett neu gestartet werden. Da wurde ich beim Einspielen der neuen Software doch etwas nervös, denn zuverlässig war das nicht...

Gruß,
Jörg

online-heinrich

Grünschnabel
Meiner ging ja immer wie beschrieben aus, wenn er kalt war und ich gerade zwischen 50 und 500 m hinter mir hatte und an der nächsten Ecke die Kupplung getreten hatte.
Er sprang ja auch immer gleich wieder an.

Er geht nicht mehr aus. Das Kraftstoffdruckregelventil wurde getauscht.
Jetzt ist auch der Leerlauf stabiler. Endlich....
Gut, nebenbei war auch die Servopumpe fällig, aber das ist ein anderes Thema...

der_ast

Megaposter
Hab ich da was übersehen, oder gibt es diese Probleme nur beim TDCI?
Ich selbst kann von diesem Problem nix berichten, hab aber auch noch den "alten" TDDI.

Hat der gute Henry bei diesen Motoren sooo viel verändert, oder einfach nur die Einspritzanlage modifiziert. Wenn das der Fall ist, dann könnts ja ev. daran liegen, oder?

Baumschubser

Megaposter
Es betrifft fast ausschließlich die TDCI, egal ob orchinoool Ford oder von PSA zugekaufte. Die Macken ähneln sich.

Oben