2.0 i Schleif-/Lagergeräusche

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mein Mondeo und ich melden uns mal wieder, diesmal mit Schleifgeräuschen, die bei laufendem Motor in der Nähe des Keilrippenriemens entstehen.

Das Geräusch tritt nur bei warmem/heißem Motor auf. Es ist ein 2.0l Motor mit 131PS, schwarzer Ventildeckel.
Wir haben den Keilrippenriemen mal abgenommen, dann ist das Geräusch weg. Daher wird Zahnriemen oder etwas in der Richutng ausgeschlossen.
Laut Werkstatt ist als der Hauptverdächtige die Spannrolle, die den Riemen spannt. Als Zweites wird die LiMa vermutet. Die Werkstatt will die Spannrolle tauschen. Kosten: 200€ für die Rolle + 90€ Einbau.

Ich habe das Geräusch aufgenommen. Kommt es jemandem bekannt vor? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Wie würdet ihr damit umgehen? Warten, bis der Spanner den Geist aufgibt und dann den Wagen reparieren lassen, oder im Vorfeld eine Reparatur auf "gut Glück" durchführen lassen?
Stimmt es, dass bei der Maschine die WaPu über den Keilrippenriemen angetrieben wird und nicht über den Zahnriemen?

Danke im Voraus.

P.s. Da ich keine Dateindung mit *.mp3-Endung hochladen konnte habe ich aus der Endung ein .txt gemacht. Einfach die Datei runterladen und in .mp3 ändern, dann kann die Datei mit einem Wiedergabeprogramm abgespielt werden.

Gruß, Gurki
 

Anhänge

  • 2.0 Mondeo - Schleifgeraeusche - Kopie.txt
    144,9 KB · Aufrufe: 178
  • 2.0 Mondeo - Schleifgeraeusche - Kopie.txt
    144,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2.0 Mondeo - Schleifgeraeusche - Kopie.txt
    144,9 KB · Aufrufe: 207
  • 2.0 Mondeo - Schleifgeraeusche - Kopie.txt
    144,9 KB · Aufrufe: 199

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Einen Lagerschade anhand eines Soundfiles zu lokalisieren dürfte ziemlich unmöglich sein... ;)

Davon abgesehen sind 200€ nur für den Spanner recht viel. Freie Werke oder Ford...? Von SKF gibt's Spanner, Wasserpumpe und Riemen im Set für knapp über 130€...
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Es ging mir auch eher darum, dass ggf. jemand sagt "das Geräusch habe ich schonmal gehört, da war es das und das....."

Der Preis von Ford betrug 250€ für das Ersatzteil. Sie sind dann aber auf 200 runtergegangen...

Wie kann des sein, dass das Lager nur Geräusche macht, wenn es warm ist? Wenn der Motor kalt ist tritt das Problem nämlich nicht auf.

Gruß, Gurki
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Lima, Wapu, Umlenkrollen sind überall Lager drin. WELCHES es ist kann man aber nicht erkennen wenns ausm Lautsprecher kommt... ;)

Fahr zu ner freien Werstatt... Ob ein MK2 Ford-gepflegt ist interessiert niemanden mehr.

Naja, bei Wärme dehnen sich Dinge aus oder...?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
So, in einer freien Werkstatt kostet die Spanneinheit auch 200€.
Ich habe Spanneinheiten von folgenden Herstellern mit den aufgeführten Preisen gefunden. Wozu würdet ihr tendieren? Kenne die Marken und daher die Qualität nicht.

SKF: 100,00€ und ein anderer Anbieter bietet das gleiche Teil für 75€ an.
SNR: 90,00€
SWAG: 70€
INA: 60€

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß, Gurki
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also SKF und INA sollte das gleiche sein und empfelenswert
die anderen sagen mir auch nichts
 
Oben