2,0 DOHC geht wie 75 PS!!!

MondiST220

Newbie
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Schleiz
Hallo!

Habe mir mal wieder einen Sierra als Winterauto geholt :applaus Der Sierra war ursprünglich ein Automatik habe ihn auf Schalter umgebaut soweit geht das auch alles.

Habe nur das Problem das er überhaupt keine Leistung hat. Ähnlich wie wenn Kat dicht ist. Als ich ihn geholt hatte konnte ich mit der Automatik auch nur Vollgas oder ganz wenig Gas geben dazwischen hat Automatik nicht reagiert oder so. Ab und zu konnt ich auch halbgas fahren wo er dann auch bedeutend besser ging wie mit Vollgass. Und dieses Problem habe ich immer noch bin der MEinung das er bei Halbgas geht aber bei Vollgas geht er wirklich wie 75PS. Er dreht meiner meinung nach auch relativ langsam hoch. Hab echt keine Ahnung mehr was es noch sein kann. Habe jetz schon alles gewechselt woran ich denke das es liegen könnte.
Ich zähl mal auf was alles.

Also gewechselt habe ich: Ausspuff, Zündsteuergerät, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Finger, Einspritzleiste samt Düsen und Drosselklappenpoti. Sprit bekommt er auch genug. Pumpe fördert ca 3 liter in der Minute. Also ist Pumpe und Benzinfilter auch in Ordnung.

Vielleicht weiss ja noch jemand was. Ich bin mit meinem Latein am ende. ?(
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Erst Mal Steuergerät auslesen und die Fehlermeldungen checken. Meistens sieht man dann schon woran es hängt.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Unterdruckmäßig alles OK ???

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht gerne mal kaputt (der kleine schlauch) .

Könnte auch am MAP Sensor liegen .

Oder Drosselklappenpotie ???

MFG Christian
 

MondiST220

Newbie
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Schleiz
Naja Drosselklapenpoti hab ich ja schon gewechselt und MAP Sensor auch. Welchen Unterdruckschlauch meinst du? Vielleicht liegts ja wirklioch daran. Wenn er läuft hoer ich zwar nix das irgendwo Unterdruck abzischt aber wenn ich ihn ausmach zutscht er so nach kann aber auch normal sein bin mir nicht sicher. Und Fehlerauslesen geht schlecht weil er noch nicht angemeldet ist und so lange er nicht richtig läuft wollt ich ihn eigentlich auch nicht anmelden.
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von MondiST220
Und Fehlerauslesen geht schlecht weil er noch nicht angemeldet ist und so lange er nicht richtig läuft wollt ich ihn eigentlich auch nicht anmelden.

Huch!? Mir hat noch keiner gesagt daß meine Kisten zum Fehlerauslesen angemeldet sein müssen ;-)

Nee im Ernst, da hängste eine LED dran und zählst ab wie oft sie blitzt, fertig ist das Fehlerauslesen. Wie das geht findet sich im Netz, z.B. hier:
http://fordscene.net/index.php?name=News&file=article&sid=35

Man kann zwar auch mit rumdoktern, ausprobieren und Kristallkugellesen Fehler finden, ich für meinen Teil stehe eher auf vernünftige Diagnose, und die fängt mit Code auslesen an. Genau dafür hat Ford das nämlich eingebaut. Zwar kann man damit nicht alles finden, aber das ist eine erste Maßnahme die nichts kostet (wenn man's selber macht) und in 5 Minuten erledigt ist.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Klar wäre Fehler auslesen eine möglichkeit .
Kommt aber meistens sowieso nix gescheites dabei raus .
Wenn er Falschluft irgendwo her bekommt hilft das auch nichts .


Wie sieht es dem mit dem Kat aus ???
 

MondiST220

Newbie
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Schleiz
Hallo!

Sorry das ich jetz erst wieder schreib aber kam leider nich früher dazu. Also Kat ises nicht hatte ja ausspuff schon gewechselt. Und die Kurbelwellengehäuseentlüftung ises auch nicht. Hab festgestellt wenn ich halbgas geb dreht er schneller hoch und sobald ich vollgass geb merkt man wie er langsamer dreht. Liegt es vielleicht am automatik gaspedal?
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von MondiST220
ises nicht..
ises auch nicht...
Liegt es vielleicht...

Mit "könnte würde hätte sollte" und "vielleicht" lässt sich natürlich vortrefflich bis ins nächste Jahr diskutieren. Mir war nicht klar daß es eher darum als um eine Problemlösung geht.
Tschuldigung daß ich mit konkreten Vorschlägen zur Diagnose genervt habe, ich halt mich ja schon raus.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Wie lief er denn vorher ? Automatik auf MT75 umgebaut hört sich ja einfach an, aber rekonstruiere den Ablauf was du alles geändert hast, nicht was du gewechselt hast was vorher auch schon drin war. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das das Automatikgetriebe auch elektronische Bauteile besitzt (im Sicherungskasten z.B.) was deinen Sierra jetzt lähmt?
 

MondiST220

Newbie
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Schleiz
Hallo!

Also geändert hab ich nicht viel. Ein paar Kabel vom Getriebe hängen jetz sinnlos rum weil die beim Schalter nicht benötigt werden und die Anlassersperre hab ich raus. Hab aber mitbekommen das er das selbe Problem hat wie beim Automatikgetriebe. Wenn ich aufs Gas dreht nimmt er es dezent verzögert an und ruckelt kurz und ca dreiviertel vom Gasweg geht er auch mit voller Leistung dauert zwar auch kurzes Stück weil er erstmal etwas ruckelt aber dann gehts bis ich die Gasstellung wieder änder muss also immer gas halten. Nur sobald ich voll durchtret merkt man richtig wie er keine volle Leistung hat und langsam hochdreht. Wie wenn die Zündung spinnt.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Nach wie vor: Was spuckt dein Steuergerät an Fehlermeldungen raus!?

Hab nen Lesegerät hier, aber bis in die Schweiz isses ein bissl weit
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
blacki schrieb:
Nach wie vor: Was spuckt dein Steuergerät an Fehlermeldungen raus!?

Hab nen Lesegerät hier, aber bis in die Schweiz isses ein bissl weit
Anmerkung:

Er wohnt meiner Meinung nach nicht in der Schweiz sondern in SCHLEIZ in Thüringen!
PLZ 07907

Vielen ist vllt. das Schleizer Dreieck ein Begriff.

Übrigens ist Schleiz von mir auch nur einen Katzensprung entfernt.
Leider kann ich zum Problem nix sagen.

Beste Grüße, Lukas
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
reifenschänder schrieb:
Hi,

Dieser Schlauch ist auf der Fahrerseite unter dem Krümmer richtiung Ölwanne , geht halt durch die Hitze gerne kaputt und dann zieht er dort Luft rein .
Meinst du Kurbelwellengehäuse entlüftung, was zur Ansaugbrücke hoch geht??? Wenn die nehmlich kaputt wäre, würde er hochdrehen, das ist bei mir versehentlich passiert, als ich den Motor eingebaut habe.

Entweder falsche eingangswerte Lamda-sonde, unterdruckdose-einspritzleiste def. , Luftmengen-/massen-/messer, Massefehler, Zündspule def.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
schau mal ob er sauber hoch dreht, wenn du direkt an der drosselklappe
gas gibst!? Wenn der Automat wirklich nen anderes Gasbedal hat, kanns daran liegen....
Nen Kuplung mustest ja auch dahin bauen ;)
 
Oben