2.0 DOHC Ausbau?

M

Monde05

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Und zwar muß ich bei meinem Scorpio den Motor (2Liter DOHC) wechseln.
Besteht die Möglichkeit dass man den Motor aus dem Getriebe zieht und dann nach oben raushebt, oder muß man das Getriebe zwingend ausbauen. Das Problem ist nur dass man den motor nicht nach vorne ziehen kann da die Ölwanne an der Vorderachse ansteht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus

Granada92

Foren Ass
Sicher geht das, motor mit Kran ect. anheben, aus der Halterung raus, dann mit 2 Mann den Motor nach forne gerüttelt. Der einbau ist schon komplizierter, da musste ich die Kette Kürzen, den motor schon schräg runterlassen, das getriebe mit nem Wagenheber ganz hochheben, und beten, das der Motor ins getriebe rutscht.

M

Monde05

Gast im Fordboard
Danke Granada.
Dass is doch mal ne Hilfe ! Das Getriebe muss man aber nicht locker machen oder nach vorne/hinten verschieben etc. ?
Es ist wahrscheinlich einfacher auch das Getriebe auszubauen.....

Gruß

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Nix Getriebe ausbauen, geht so ganz Easy und brauchst es auch nur an der einen "19er Schraube wo auch der Kat aufgehängt wird losschrauben...um so einfacher geht dann der Einbau. Ich kann schon garnicht mehr mitzählen wie oft ich sowas schon raus und rein gebaut hatte.

Mach es so wie es "Granada92" beschrieben hat, nur eben beim Einbau wirklich darauf achten das das Getriebe bis zum Tunnel hoch angehoben wird und der Motor leicht schräg nach hinten fallend reingesetzt wird bis die Getriebeeingangswelle in der Kupplung rein reicht. Hierzu empfehle ich dringlichst einen Motorkan zu benutzen, sonst ruinierst Du dir vielleicht deinen Kupplungsautomaten.

Granada92

Foren Ass
Wie gesagt, demontiert ist der Motor schnell, ist ja nichts drann, die paar stecker ab, man kommt normal überall gut drann.

Das einzige, was ebend aufhält, der einbau, es ist nen Spiel zwischen gut und böse, hab mich da lange drann rumgespielt, bis es perfekt passte, das der Motor so reingeht, das ich ihn nicht direkt auf der Achse sitze habe, und er immer noch nicht im Getriebe ist.

Zum zusammenfassen: Motor am Kran, Motorheber schräg anhängen, getriebe bis unter den Tunnel anheben, und dann vorsichtig an die Sachen herantasten

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo das waren noch Zeiten mit den Sierras und DOHC, da hat man nicht lange rum gemacht wegen Steuerketten usw. einfach den Motor getauscht und gut war’s, ein Samstagnachmittag ein guten Kumpel und ein Kasten Bier, mehr hat man nicht benötigt. :D :D

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von Jürgen
Jo das waren noch Zeiten mit den Sierras und DOHC, da hat man nicht lange rum gemacht wegen Steuerketten usw. einfach den Motor getauscht und gut war’s, ein Samstagnachmittag ein guten Kumpel und ein Kasten Bier, mehr hat man nicht benötigt. :D :D

...wieso nur Motortausch, dieser ist so genjal zu reparieren, da macht man den gleich wieder flott. Ich finde einer der besten Motoren die Ford je entwickelt hat.

Granada92

Foren Ass
Also, ich meine mal gehört zu haben, das der DOHC ne entwicklung von Opel ist.

:wand net ganz die 16V vom RS 2000 sind mit den 16V Popel motoren identisch vom aufbau her .
Ausser ansaugtrackt und das Ford ne Kette drin hat und Popel einen Zahnriemen und das der Popel Motor besser geht muss man leider zugeben :mauer

Angeblich soll der DOHC mal für nen Gabelstapler entwickelt worden sein !!!??? ?(

MFG Christian

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hast Du recht Sven, aber Motortausch war in der Regel schneller als Reparatur, natürlich nicht bei Kleinigkeiten, beim meinem letzten Sierra hatte ich den Motor zweimal ausgetauscht, einmal wegen Kette, einmal wegen Leistungsverlust aber dann hat es gepasst, hatte eigentlich auch immer ein Motor in Reserve, waren und sind ja günstig zu bekommen.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Stimmt, habe ja auch noch zwei Stück hier stehen, man weis ja nie.
Meist ist es so, wenn die Motoren erstmal weg sind, braucht ausgerechnet dann jemand einen, nunja lasse die vorerst mal stehen.

Granada92

Foren Ass
Hab auch noch hier eine liegen.

Man weiß ja nie, ausserdem fahre ich noch 2 Dohc, da muss man mal eine liegen haben

Oben