17.09.09 - Ford Transit ist "Bäcker-Transporter des Jahres 2009"

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
KÖLN, 17. September 2009

Der Ford Transit ist "Bäcker-Transporter des Jahres 2009". Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins "Back Journal" kürten den viel-seitigen Nutzfahrzeugprofi zur Nummer 1 in der Kategorie "Mittelklasse". An der Wahl per Fax und Onlinevotum beteiligten sich insgesamt 487 Abonnenten des "Back Journal". Trond Patzphal, Verleger der "Back Journal"-Gruppe aus Osna-brück, übergab die Urkunde gestern auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt/M. an Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. Die Leserwahlen zum "Bäcker-Transporter des Jahres" finden seit 2003 statt. Die Auszeichnungen werden in drei Kategorien ver-geben: "Stadtlieferwagen", "Mittelklasse" und "Großraumtransporter".

Der Ford Transit, in Deutschland seit Sommer 2006 auf dem Markt, ist als Kasten-wagen mit Lkw- und Pkw-Zulassung, als Kombi, als Bus sowie als Pritschenfahr-zeug und Fahrgestell mit Einzel- und Doppelkabine verfügbar, wahlweise mit
Front-, Heck- oder Allradantrieb, in drei Radständen, mit verlängertem Rahmen
sowie in drei Dachhöhen. Hinzu kommen maßgeschneiderte Branchenmodelle, spe-zielle Karosserievarianten (wie Doppelkabine-Kastenwagen) sowie frontgetriebene Vielzweck- und Freizeitmodelle. Für den Ford Transit, den "International Van of the Year 2007", stehen sieben Diesel-Triebwerke zur Auswahl – das Leistungsspektrum reicht von 63 kW/85 PS bis 147 kW/200 PS. Darüber hinaus ist, in Verbindung mit Heckantrieb, ein 2,3-Liter-Benziner (107 kW/145 PS) im Programm. Dieser Motor ist zugleich das Basisaggregat für den Ford Transit CNG (Erdgas) und für den Ford Transit LPG (Flüssiggas/Autogas).

Der Fuhrpark gewinnt gerade für die mittelständischen Filialbetriebe der Backbran-che zunehmend an Bedeutung. Es gibt in Deutschland den Angaben zufolge zurzeit 14.000 backende Betriebe mit rund 45.000 Filialen oder Verkaufswagen. Die 1.000 größten Bäckereien betreiben über die Hälfte dieser Verkaufsstellen und sind des-halb auf eine ausgefeilte und funktionierende Lieferlogistik angewiesen.

Das "Back Journal" ist nach eigenen Angaben das Abo-stärkste Fachmagazin der Backbranche. Zielgruppe sind die modern ausgerichteten Filialbetriebe sowie die Premium-Bäckereien. Mit einer verbreiteten Auflage von über 14.500 Exemplaren erreicht es die Unternehmer und das leitende Management in den Betrieben in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.
 
Oben