115PS TDDI, Leistung unter 2800 U/min fehlt, bzw zieht erst sehr spät

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin,
SuFu hat nichts Passendes herausgegeben.
Ich habe in meinem Mondi ne neue Kupplung und allem drum und dran bekommen, seit dem zieht er nicht mehr richtig los, es wird besser wenn er ne Stunde gefahren wurde, aber nicht so wie sonst immer.
Er stand zwar über ein Jahr, aber bevor die Arbeit gemacht wurde lief er wie hölle, bin ja zur Werkstatt gefahren.
Der dicke Schlauch an der der Ansaugbrücke wo Turbo dran steht war nicht ganz fest, brachte aber auch nicht viel.
Der Turbo geht ja sonst bei 1800 U/min richtig los, jetzt setzt er bei 2500 U/min erst gemächlich ein und bei 2800 U/min hat er Leistung.
Endgeschwindigkeit sind nur noch knapp 200, wobei er ab 180 echt lahm wird, zog früher bis 220 durch um bei 235 sein Ziel ereicht zu haben.
Kann es daran liegen das 5W40 anstatt 5W30 Öl drin ist? Normalerweise ja nicht, oder?
Ebeso kann man ein ganz leichtes Blasen des Auspuffes in der mitte des Autos vernehmen, sehr minimal, aber vieleicht doch so große Wirkung? Weiß natürlich nicht ob es schon vor dem Werkstattaufenthalt war.
KM Stand 222tkm, von BJ 04/2001, 115PS TDDI.

AGR Ventil hab ich noch nie angefasst, hab gelesen das es für viele Sachen verantwortlich sein kann.

Danke für Tipps.

Gruß

Ian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) AGR-Ventil ist guter Tipp - leg es mal ZUR PROBE still - wie das geht steht hier
2.) Das Blasen unterm Auto ist vermutlich der Auspuff --> kontrollier den mal - nicht dass er Dir später noch abreisst

ng
Alex
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Ebeso kann man ein ganz leichtes Blasen des Auspuffes in der mitte des Autos vernehmen

Kann sehr viel ausmachen,beim Diesel macht sich eine negative Veränderung des Abgasrückstaus ziemlich an der Leistung bemerkbar.
Habs selber erst wieder gehabt,habs aber vorher schon gewusst.Hab vorm Winter meinen Duplex vom ST 220 wieder runtergeschmissen weil ich mir ne Einzelanfertigung machen lass.Seit der ST Duplex runter ist und der alte wieder drauf geht er wieder um einiges besser.

Mfg Muckbou
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Der Auspuff hat zwar kaum KM, aber ich nehm den am Samstag mal auf die Bühne und zieh mal die Schrauben nach usw. Nicht das er vom langem Stehen irgendwo durchgerostet ist und das das Gasgeben auf der Autobahn den Rest erledigt hat.
Das AGR Ventil schau ich mir nacher wenn die Frau von der Arbeit kommt mal an. Ich melde mich denn.
 
Oben