08.04.09 - Prominenz beim Kinderferiensportprogramm

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Minister Laschet, FC-Spieler und Rainer Ludwig begrüßen rund 120 Kinder und Helfer


Köln, 8. April 2009

Hohe Prominenz dieses Mal beim Kinderferiensportprogramm: Armin Laschet, Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Taner Yalcin, Mittelfeld-Spieler des 1. FC Köln, und Rainer Ludwig, Mitglied der Geschäftsführung für Sozial- und Personalwesen der Ford-Werke GmbH, begrüßen am Dienstag, 14. April, die rund 120 Kinder und stehen ihnen dabei gerne Rede und Antwort. Taner Yalcin, der auch in der U 19-Nationalmannschaft spielt, wird später mit den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen ein Fußball-Training absolvieren und ihnen Autogramme geben.

"Ich freue mich, dass wir durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter nunmehr zum elften Mal vielen Kindern und Jugendlichen eine schöne und abwechslungsreiche Ferienzeit bescheren können. Auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir als größter Industrie-Arbeitgeber in Köln zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung stehen", so Rainer Ludwig, Arbeitsdirektor der Ford-Werke GmbH.

Zum mittlerweile elften Mal können in der zweiten Osterferienwoche, von Dienstag, 14. April, bis einschließlich Donnerstag, 16. April 2009, rund 300 Kinder und Jugendliche an dem attraktiven und begehrten Programm teilnehmen. Auch dieses Jahr dreht sich in diesen drei Tagen alles um Fußball, Fechten, Riesenkettcar fahren, Klettern, Hip Hop-Tanzen oder Rollstuhlbasketball. Das Novum und Highlight in diesen Osterferien ist ein Zirkusworkshop, bei dem die Kinder am Ende ihre neu erworbenen Fähigkeiten in einer Aufführung präsentieren. Für weitere gute Laune sorgt das FC-KidsClub-Maskottchen Kiddy.

In der bewährten Weise wird auch dieses Kinderferiensportprogramm wieder in den Hallen und Außenanlagen der Bezirkssportanlage Köln-Chorweiler (Merianstraße) stattfinden. Mehr als 30 Ford-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen helfen während dieser drei Tage ehrenamtlich.

Die Ford-Werke und die Stadt Köln bieten in Kooperation mit Jugendeinrichtungen des Kölner Nordens Kindern und Jugendlichen, die keine Möglichkeit haben, in den Osterferien zu verreisen, dieses Feriensportprogramm an.

„Community Involvement“ ist ein Programm von Ford zur Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements. In der Praxis bedeutet dies, dass Ford-Beschäftigte in Köln und Umgebung mit Unterstützung des Unternehmens ehrenamtlich ihr Know-how und ihre Arbeitskraft für die Realisierung von Projekten zum Wohle der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Zur Auswahl stehen Projekte zu den Themen Gesundheit und Soziales, Umwelt und Naturschutz, Sport, Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie Hilfs- und Rettungsdienste. Die Ford-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich in diesen Projekten und werden dafür bis zu 16 Arbeitsstunden oder an zwei bezahlten Arbeitstagen pro Jahr von ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit freigestellt.
 
Oben