03.09.07 DER FIESTA VAN: EIN NEUER KOMPAKT-TRANSPORTER VON FORD FÜR GEWERBEBETREIBENDE

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Mondea

Gast im Fordboard
Mit dem Fiesta Van bringt Ford ab sofort einen neuen
kompakten Transporter speziell für Gewerbetreibende auf den Markt. Der ausschließlich
in Köln produzierte Ford Fiesta Van hat eine Lkw-Zulassung und unterscheidet
sich von der bekannten Ford Fiesta Pkw-Variante durch den Entfall der hinteren
seitlichen Fenster sowie der hinteren Sitzbank. Dadurch steht ein Laderaumvolumen
von über 1.000 Liter zur Verfügung. Zur Serienausstattung des Ford Fiesta
Van gehören unter anderem ein Anti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer
Bremskraftverteilung (EBD), Fahrer-Airbag, Servolenkung, höhenverstellbare
Lenksäule, Wärmeschutzverglasung, Zentralverriegelung sowie eine Trennwand
(halbhoch, hinter Fahrer- und Beifahrersitz). Auf Wunsch verfügbar sind unter anderem
ein Beifahrer-Airbag und ein Park-Pilot-System (hinten).
Der Ford Fiesta Van wird, jeweils in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe,
in zwei Motorisierungen angeboten: einem 1,3 Liter-Benzinmotor und einem
1,4 Liter-Dieseltriebwerk.
Die Kenndaten des Duratec-Benziners (1,3 Liter):
Leistung: 51 kW/70 PS bei 5.600 1/min Drehmoment: 106 Nm bei 2.600 1/min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung 0-100 km: 17,3 s
Verbrauch (kombiniert): 6,1 l/100 km CO2-Emissionen (kombiniert): 144 g/km
Nutzlast: 512 kg
Die Kenndaten des Duratorq-TDCi-Diesels (1,4 Liter):
Leistung: 50 kW/68 PS bei 4.000 1/min Drehmoment: 160 Nm bei 2.000 1/min
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h Beschleunigung 0-100 km: 15,5 s
- 2 -
Verbrauch (kombiniert): 4,5 l/100 km CO2-Emissionen (kombiniert): 119 g/km
Nutzlast: 541 kg
Der Fiesta Van kostet als Benziner ab 9.300 Euro und als Diesel ab 10.300 Euro
(unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk ohne 19 Prozent Mehrwertsteuer).
Mit dem Fiesta Van erweitert Ford sein Angebot im Nutzfahrzeugbereich um eine
vierte Modell-Reihe. Außer dem Fiesta Van sind der Transit, der Transit Connect
und der Ranger im Programm.
• Der Ford Transit, „International Van of the Year 2007“, ist mit Front- oder
Heckantrieb verfügbar. Zur Auswahl stehen sieben Motoren (sechs Diesel,
ein Benziner), außerdem lässt sich dieser „Nutzfahrzeugprofi“ auf Erdgasund
Flüssiggasantrieb umrüsten. Der Ford Transit ist in unterschiedlichen Karosserievarianten,
in drei Radständen sowie in drei Dachhöhen lieferbar.
• Der Ford Transit Connect ist ein zweisitziger Kompakt-Transporter (Kasten-
Lkw), der auf einer eigenständigen Nutzfahrzeug-Bodengruppe basiert. Er ist
wahlweise mit kurzem oder langem Radstand verfügbar.
• Der Ford Ranger mit zuschaltbarem Allradantrieb ist ein ebenso kraftvoller
wie geländegängiger Pick-up. Mit einer maximalen Zuladung von 1.235 Kilogramm
(in Kombination mit der Einzelkabine) und einer maximalen Anhängelast
von 3.000 Kilogramm ist auch er ein ideales Nutzfahrzeug.

Quelle und Bilder
 
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