Übermässiger Verschleiss der Bremsen (hinten)

fortfahrer

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
19
Alter
64
Ort
Duisburg
moin leutz,

bei meinem mondi (turnier) verschleissen die hintern bremsen überdurchschnittlich. d.h. meine dritten bremsscheiben sind jetzt wohl auch hinüber. kann es sein, dass die bremskraftregelung bei belastung nicht mehr funktioniert? finde ich diesen regler an der hinterachse?
beim wechsel der 2. garnitur habe ich die aussage von der ford-werkstatt, dass sie keinen fehler gefunden hätten. ich finde das recht merkwürdig. kennt jemand so einen fall?
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Also da muss definitiv was faul sein,

bei meinem wurden die Bremsscheiben vor kurzem das erste mal gewechselt und das bei ca 145.000 km.

Gruß
Andreas
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

ich weiß nicht, ob das beim MK2 das selbe Problem ist, wie beim MK3. Ich fahre nämlich einen MK3 Turnier 11/2001 und habe/hatte das gleiche Problem: Nach ca. 36Tkm waren bei mir das erste Mal Beläge und Scheiben hinten im A..... Der fFH konnte damals auch "nichts finden". :aufsmaul:
Nach ca. 75 Tkm waren die Beläge hinten wieder fast fertig, die Scheiben hatten glücklicher Weise noch nichts abbekommen. Nach 105Tkm das gleiche Spiel. (Bei 102Tkm übrigens der erste Belägewechsel vorn.) Du kannst hier im Board auch einige Beiträge dazu finden. Ursache hier (MK3): "unglückliche" Konstruktion der hinteren Bremsträger- die wurden etwa 2005 überarbeitet. Bei der alten Konstruktion gammelt ziemlich schnell alles fest, einschließlich der Handbremsseile. Habe mir deshalb angewöhnt, die Handbremse möglichst nicht mehr zu benutzen und ab 30Tkm Laufleistung verstärkt auf die Stärke der hinteren Bremsbeläge zu achten.

Gruß Frank :happy:
 

fortfahrer

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
19
Alter
64
Ort
Duisburg
hallo,

das ist ja sehr aufschlussreich. scheine ja wirklich ne gammelige bremsanlage zu haben. so handbremse wird nicht mehr angezogen.
weiteres wird festzustellen sein beim wechseln der scheiben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei mir war damals der bremskolben fest gegammelt, weil ich nie die handbremse genutzt hatte (automatik...) ! nach dem erneuern der sättel hab ich da nie wieder probleme mit gehabt.
 
Oben