Ölstandlampe geht an bei Rechtskurven

C

cougar-86

Gast im Fordboard
Hallo erstmal an alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ich mit meim cougar 2.5l v6 in rechtskurven fahre leuchtet kurz das Symbol für den Ölstand auf, das ist aber NUR wenn ich Rechtskurven fahre sonst nicht, Ölstand ist auch in Ordnung und er verliert auch kein Öl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Mercury-Cougar

Superposter
Der Cougar hat keine Ölstandanzeige!

Es kann höchstens sein, dass das Öl von der Ölpumpe wegläuft wenn man extrem in eine Rechtskurve geht.
Aber in diesem Moment hast Du keinen genügenden Öldruck mehr und es droht ein Motorschaden!

Ist es denn wirklich die Öldrucklampe oder die Anzeige mit dem Ausrufezeichen?

Das Problem mit den Rechtskurven ist aus UK bekannt, da sind reihenweise Cougar und Mondeo V6 gestorben, wenn sie zu schnell und zu stark öfter durch ihre Kreisverkehre gefahren sind.
Ford hat danach eine neue geänderte Ölwanne rausgebracht, welche "Spundwände" drin hat, die das Ölweglaufen verhindern sollen.

Achim

Megaposter
Nr. ?

attachment.php

Mercury-Cougar

Superposter
Oder...ist ne Ölkanne drin oder ein Ausrufezeichen...

Sorry, aber ich habe fast 5 Monate schon nicht mehr im Cougar Cockpit gesessen und die Anzeigen nicht mehr im Kopf...

C

cougar-86

Gast im Fordboard
Hi Achim, also es ist die Nummer 2, die Ölkanne

Ölstand ist total in Ordnung, soll ich mal in eine Werkstatt und das durchchecken lassen? Aber die Ford Werkstätten kennen sich ja mal überhaupt nicht mit dem Cougar aus und bin mir nicht sicher ob die das Problem entdecken und ich kann mein Auto auch nicht ewig bei denen stehen lassen bis die was finden.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von cougar-86
Aber die Ford Werkstätten kennen sich ja mal überhaupt nicht mit dem Cougar aus und bin mir nicht sicher ob die das Problem entdecken und ich kann mein Auto auch nicht ewig bei denen stehen lassen bis die was finden.

Das kann normalerweise nicht sein!!!!!!!!! Denn der Cougar ist nichts anderes wie ein Mondeo!!!! :happy:

Mercury-Cougar

Superposter
In diesem Fall bring ihn in die Werkstatt, dort wird er auf Betriebstemperatur gebracht und dann der Öldruck mit einem angeschlossenen Manometer geprüft.

Der Öldruck bei 80°C Öl und einer Drehzahl von 1500 U/min sollte bei 1,38 - 3,1 bar bzw. 20 - 45 PSI liegen.

Ist dies ok würde ich vorerst den Druckschalter tauschen und weiter beobachten.
Kommt das Problem wieder könnte man z.B. eine Öldruckanzeige einbauen, wie sie einige Cougarfahrer verbaut haben um den Öldruck "sichtbar" zu machen.
Der Öldruck - Tot beim V6 ist ja nix seltenes, damit fängt das übel ja erst an und dann hat man einen Lagerschaden.

Bringt er den Öldruck bei Ford oder auch mit der Anzeige nicht, bleibt nur der Wechsel der Ölpumpe!

Basti_86

Foren Ass
hi, genau das selbe hatte ich auch erst, du solltest sehr dringend dein öl auffüllen.
Hast du den richtigen Ölstab drin hatte schonmal mit bekommen das einer den falschen drin hatte und der wusste es nicht Ölstand wahr immer i.o. und dann wahr er hin.

Ich sag hir mal lieber nicht wie viel da zu wenig drin ist das dies zu stande kommt^^,aber schau so schnell wie möglich nach dem Ölstand und füll nach oder wechsel es am besten gleich,das mach ich morgen.

C

cougar-86

Gast im Fordboard
Ich hab gerade den Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung, ich denk mal der Ölstab ist auch der richtige.
Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und das checken lassen. Will ja nicht das mein Auto in Arsch geht

smolny

Haudegen
@cougar-86

Ist bei Dir mittlerweile wieder alles in Ordnung? Wenn ja, was war's denn? Ich habe gerade auch das Problem, dass die Öldruckanzeige gelegentlich (immer häufiger) nicht ausgeht, aber nach einem erneuten Starten alles wieder in Ordnung ist. Öl ist natürlich genug drin.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also wenn ihr euch wirklich nicht sicher seid, b genug öl drin ist machtfolgendes. ist das öl von der konsistenz her dunkelschwarz schadets nicht einen ölwechsel zu machen. dann lasst einfach das öl raus, ölfilter und bla bla. und füllt genau 5,5liter (beim V6) öl ein, dann muss alles ok sein.

smolny

Haudegen
Inspektion mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel etc. vor 2 Wochen gemacht... daran wird's wohl nicht liegen :)

Das Ford-Autohaus - mit dem ich übrigens (zumindest was die technische Seite angeht) sehr zufrieden bin - hat auch schon mal einen Öldruckschalter bestellt. Ich wollte nur mal hören, was es bei den anderen war.

C

cougar-86

Gast im Fordboard
also es war doch zu wenig öl drin, was aber total unverständlich war weil ich erst kurz vorher ölwechsel hab machen lassen. bestimmt hat der spezialist zu wenig öl eingefüllt. auf jeden fall sieht diese werkstatt mein auto und mich nie wieder.

danke für eure antworten

Destony

Foren Ass
Original von cougar-86
Ich hab gerade den Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung, ich denk mal der Ölstab ist auch der richtige.
Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und das checken lassen. Will ja nicht das mein Auto in ***** geht

Hast ihn doch selber nochmal kontrolliert gehabt ?(

smolny

Haudegen
Original von smolny
...
Das Ford-Autohaus - mit dem ich übrigens (zumindest was die technische Seite angeht) sehr zufrieden bin - hat auch schon mal einen Öldruckschalter bestellt. Ich wollte nur mal hören, was es bei den anderen war.

Sodele, wollte mal berichten, was bei mir also 'rauskam: Ich denke, dass es wirklich nur der Öldruckschalter war. Vorgestern wurde er ausgetauscht, und seitdem erlischt die Öldruck-Warnlampe viel flotter als vorher. Sieht so aus, als ob der alte Schalter irgendwie träge geworden ist.

Falls Ihr's auch mal haben solltet:
Preis Öldruckschalter: 7,90 + MwSt
Ford-Autohaus-Gesamtpreis (inkl. Arbeit, neuer Ölfilter & 0.5 Liter neuem Öl): ca. 88 Euro

Oben