D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo und guten Tag,

darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen?

Ich habe meinen Focus (Focus II, 1.6 TDCI) seit Anfang Februar, mit einem KM-Stand von "5KM" bekommen. Mir wurde gesagt, ich soll schön auf den Ölverbrauch achten, denn er würde Öl brauchen.
Inzwischen habe ich fast 9000KM runter, und es scheint mir so, als würde er kein Öl brauchen. Ich habe den auch schon 3-4 mal über die Autobahn "geprügelt", bergab lt. Tacho 218 (stimmt ehh nicht), aber er verbraucht nichts. Ich finde das natürlich genial.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Öl richtig schwarz ist...

Liegt das jetzt an dem 5W30 von Ford? Weil ich habe vor 0W40 von Aral (Supertronic) dazu zu kippen, wenn er brauchen sollte. Ich möchte nur nicht, das er dann durch das 0W40 anfängt Öl zu verbrauchen.

Was habt ihr denn so für einen "Öldurst" bei euren Autos?

Vielen Dank

Gruß Dr4x

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Hallo DR4x,

so lang die Dichtungen an deinem Auto in Ordnung sind, und da gehe ich mal bei dem Kilometerstand von aus brauchst du keine Angst haben.

Man sagt einfach generell, das sich der Ölverbrauch bei nem neuen Wagen die ersten Kilometer noch einpendeln muss. Obwohl sich da auch bei mir nichts getan hat. Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage doch erheblich geringer als früher.

Und das dein Öl recht schwarz ist, ist für nen Diesel auch normal. Das ist einfach nur Russ welcher ins Öl gelangt ist.
Halt ganz normal die Wechselintervalle ein und gönn ihm ein ordentliches Öl dann passt das schon.

Gruß, Teddy.

Baumschubser

Megaposter
@Dr4x

Normalerweise sollte ein moderner Motor kein Öl brauchen, zumindest sollte man von Inspektion zu Inspektion ohne nachfüllen fahren können. Meine Autos nehmen alle kein Öl, einzig unser verflossener Fiesta GFJ wollte am Ende immer mal nen Schluck.

Dass das Öl schwarz ist nach ner Weile, ist vollkommen normal. Das ist ein Zeichen, dass es seine Aufgabe erfüllt und Abrieb und Ruß bindet und in den Filter befördert bzw. in der Schwebe hält.

Oben