Ölbericht mit 5W-40

A

Aquarius

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wollte Euch mal mitteilen, mit welchem Ergebnis meine Öl-Änderung endete.

Früher gefahren: 15W-40 / selten Ölwechsel = Schwarzschlamm unter dem Ventildeckel.

Vergangenen Dienstag Öl-Schlamm-Spülung von LM eingefüllt und 190 Km gefahren.

Zwei Tage später dann Öl-Wechsel mit Filter und Einfüllen von 5W-40 bis MAX-Markierung.

Freitag Fahrt von Leverkusen nach Bonn und zurück (ca. 100 Km) nun ist der Ölstand bei der MIN-Markierung.

Das ist aber ein Verbrauch den ich vorher nie hatte (150.000 Km).

Doch zu dünnes Öl für diesen Motor (1,6 Ltr. 16 V Benziner) ?

dridders

Superposter
Super, was erwartest du denn nachdem du die Kiste vorher zu Tode gequaelt hast? Das ist ein Auto und kein Rasenmaeher. Oder meinst du der Dreck sass ausschliesslich im Ventildeckel? Wenn du Glueck hast senkt sich der Verbrauch noch etwas wenn die Dichtungen nochmal etwas weicher werden, aber zu 99% darfst du die Maschine erstmal grundueberholen. Verbrauch hattest du vielleicht keinen, Schmierwirkung aber genausowenig, Probleme dafuer ja anscheinend um so mehr. Und jetzt haste hoffentlich gelernt das man ein Auto auch richtig pflegen sollte. Schuld an deinem hohen Oelverbrauch ist nicht der 5W40, sondern die Ploerre die vorher drin war und die Maschine zerstoert hat.

gruffti

Foren Gott
...hättest Du vor 150.000km damit begonnen Synthetik-Öl zu fahren, hättest Du vermutlich das Ölschlamm-Problem nicht gehabt.....

Ob das bei dem Motor sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt....

Deine Procedur war aber genauso unsinnig....

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
unglaublich........das hast du nun vom 4,95€ billig öl...so ein 15w40 ist gerade noch für garten und - baumaschinen ok, wenn überhaupt noch!! da musst du doch echt nicht wundern jetzt!
anstatt so einer blödsinnigen ölschlammspülung hättest du lieber gleich was vernünftiges fahren sollen!

A

Aquarius

Gast im Fordboard
Aber, aber dridders,

was ist Dir denn für eine Laus - mal wieder - über die Leber gelaufen?

Das ist eben unser dridders wie er leibt und lebt, gelle!
Du reagierst gerade so, als wenn es um Dein Fahrzeug ginge und Du persönlich betroffen wärst.
Also bleib einfach cool und freu Dich des Lebens!!!

*Super, was erwartest du denn nachdem du die Kiste vorher zu Tode gequaelt hast?*
Zu Tode gequält? Der Motor läuft inzwischen wie ein schnurrendes Kätzchen.
Frühere Fehler lagen am defekten Steuergerät!

*Oder meinst du der Dreck sass ausschliesslich im Ventildeckel?*
Nein meine ich nicht! Siehe mein Bild im Tread Oh ha, ein Bild “unter dem Ventildeckel“

*aber zu 99% darfst du die Maschine erstmal grundueberholen.*
Quatsch, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt sicher nicht.
Wenn mein Motor die 200.000 Km-Marke überschritten hat, werde ich dich sicher informieren.

*Schuld an deinem hohen Oelverbrauch ist nicht der 5W40, sondern die Ploerre die vorher drin war und die Maschine zerstoert hat.*
Ob sie wirklich zerstört ist bleibt abzuwarten. Bis auf den Öl-Verbrauch jedenfalls habe ich derzeit keine entsprechenden Anzeichen.

grufti:
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Anmerkungen.
Die ganzen 150.000 Km gehen aber nicht auf meine Kappe. Das Fahrzeug habe ich mit 80.000 Km übernommen und dann – zugegeben – weiterhin mit dem falschen Öl betrieben und zudem noch zu selten den Wechsel durchgeführt.

Man lernt hald, auch wenn es manchmal erst sehr spät ist.

Jetzt gilt es eben nur mal abzuwarten und alles im Auge zu behalten.

Es Grüßt

Öl-Muffel Aquarius

dridders

Superposter
Ich kann es halt nicht ab wenn irgendwelche Leute hergehen und behaupten die erhaltenen Tips waeren Bloedsinn, das Oel waere unbrauchbar, oder ueberhaupt das Fahrzeug waere Mist, wenn sie sich den Mist selbst zuzuschreiben haben. Das eine Ueberholung der Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ist mir voellig klar, und? Das aendert wohl nichts an der Notwendigkeit. Bei dem Oelverbrauch wird er wohl kaum die 200tkm-Marke erreichen. Und wenns dir net passt das man dir die Wahrheit sagt ohne das ganze zu beschoenigen: dein Problem.

A

Aquarius

Gast im Fordboard
dridders:
Genau das ist es was ich bei Dir meine

*Ich kann es halt nicht ab wenn irgendwelche Leute hergehen und behaupten die erhaltenen Tips waeren Bloedsinn, das Oel waere unbrauchbar, oder ueberhaupt das Fahrzeug waere Mist*
Für alle Tipps bin ich dankbar und weit davon entfernt Diese als Blödsinn abzutun.
Gleichwohl unterstellst Du Derartiges, obwohl die Leute (ich mit einbezogen) mit keiner Zeile beschreiben was Du Dir sehr oft hier herausliest.

*Und wenns dir net passt das man dir die Wahrheit sagt ohne das ganze zu beschoenigen: dein Problem.*
Ich kann Kritik vertragen und habe sie letztendlich - in Sachen Öl - ja auch verdient.
Nur, Deine Art zu Antworten hat in sehr vielen Fällen nichts damit zu tun die Wahrheit auszusprechen, oder auf Beschönigungen zu verzichten.

Die meisten User hier wissen wo von ich - in Deinem Fall - rede!

Wir sollten unsere Meinungsverschiedenheit aber jetzt abschließen.
Den Moderatoren gefällt dieser Schriftwechsel - der nichts mit Technik zu tun hat - sicher nicht sonderlich.

Menschen wie Du, ändern sich eh nicht.

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Alles bestens

Holla,
da war ja richtig was los :wow

5W 40 Perfekt :applaus

..Nach so einer Grundreinigung bietet sich
noch der Spitzusatz Liqui Molly SPEED an
(1l unter 16€ langt für 4000km)

der Verbrauch wird danach viel freundlicher, ;)

die Leistung auch spürbar angenehmer. :mua

Für ne innere Gummipflege haben die auch noch was für so 8€.
Bringt echt was.
:bier:

gruffti

Foren Gott
...also 15W-40 als 'Billigöl' zu bezeichnen ist sehr mutig. Es ist sicherlich nicht mehr zeitgemäss, aber für unsere Breitengrade durchaus ausreichend. Es sind ja die Additive, die das Temperaturspektrum gewährleisten und ob ein sehr breites Spektrum der Weisheit letzter Schluss ist, streiten sich die Gelehrten. Es kann da durchaus 'Abstimmungsprobleme' im Bereich Hydrostössel oder Kettenspanner kommen.
Entscheidend für die Qualität ist die Spezifikation des Öles und davon war hier nicht die Rede....

Was er mit dem Wechsel von 15W auf 5W erreicht hat ist, dass er nun bei Temperaturen tiefer als -15°C auf bessere Viskosität rechnen darf.
Ob dies das Ziel war?.....

A

Aquarius

Gast im Fordboard
gruffti:
Die meisten Antworten zum Thema Öl =

um Gottes Willen, 15W-40 raus ..... und 5W-40 rein.

Das sei besser für den Motor.

Deshalb habe ich gewechselt.

Dr.Royal

Haudegen
ist vollkommen normal...war bei mir genauso bin von 10w40 auf 5w40...danach hat er eine Zeit lang gesoffen wie ein Loch...das gibt sich aber mit der Zeit wieder vollkommen....um die Zeit zu überbrücken gibt es von LM auch ein Öl-Additiv gegen Ölverlust....das Zeug wirkt....

gruffti

Foren Gott
...schau Dir mal diese Seite an Temperaturbereiche

Mit Öl wir unglaublich viel Geld verdient, wesentlich mehr als Benzin.

Kaufe mal das Öl im 200 Liter-Fass und Du wirst merken, was ich meine...

Da muss man schon Märchen hoch halten....

B

Beast44

Gast im Fordboard
Also darf ich mein 5W30 nur fahren, wenn das Auto im Sommer nicht in der Sonne gestanden hat? Und überhaupt darf ich nur n par hundert meter damit fahren, weil ja die 30 hinter dem W die plus Temperatur angbiet. Da es bei 30 auch 30°C...un mein Motor aber da normalerweise drüber ist?! Wie soll das gehn? Bzw auf was beziehen sich die 30°C? ?(

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
5W30 10W60 5W30 ???

Vordere und hintere Zahl sagen grob erklärt den Auslastungsbereich aus
wo die Viskosität erhalten bleibt.
Mit 5W 40 hat man einfach +10Pluspunkte gegen über einen 5W30 wenns den Motoröl mal echt zu heiß wird.
:wandNotlaufeigenschaften :mauer

Derzeit verwende ich noch ein 10W 60,
hab mich aber mittlerweile direkt bei der Technik von Liqui Molli kundig gemacht... :respekt
... 8)und steig auch auf 5W 40 um.

:happy:

Dr.Royal

Haudegen
mhhh so ganz stimmt das nicht.....ist etwas sehr grob die Ölviskosität alleine nur von der Aussentemp. abhängig zu machen.....da spielen andere Faktoren eine größere Rolle wie zb. Auslegung der ölgeschmierten Lager ect prinzipiele Motorkonstruktion....Kühlleistung....darum werden für verschiedene Motoren auch verschiedene Viskositäten vorgeschrieben bzw empfohlen....wobei es sich dabei immer um mindestwerte Handelt....zb 10W30 empfohlen laut Herrsteller...aber mit 5W40 fühlt der Motor sich auch pudelwohl....

Edit: mist...da war mein Vorredner beim tippen schneller... :aufsmaul:

gruffti

Foren Gott
...wir reden von den Aussentemperaturen, nicht von der Betriebstemperatur.
Die Ölwanne ist immer im Schatten (Motorhaube und Motor) und Temperaturen jenseits der 30°C gelten bei uns noch immer als Rekordtemperaturen.
Ich selber fahre auch 10W-50-Öl, deswegen kann ich 15W-40 nicht als schlecht bezeichnen, wenn es alle Spezifikationen erfüllt....

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Welcher Schwachsinnige hat eigendlich das PDF erstellt, dass die Aussentemperaturen mit der Viskosität des Öles in Verbindung bring? Das Dokument gehört in den Papierkorb verschoben und dieser gehört geleert!

Die tiefen Temperaturen sind nur Empfehlungen! Bis hierfür wird eine ausreichende Schmirwirkung garantiert!

Der Viskositätsindex vor dem W gibt aufschluss über die Viskosität bei 0°F an. Letztere bei 210°F

Die Visakosität bei betriebswarmen Motor ist unabhängig von der Aussentemperatur. Denn der Motor liegt weit über der Aussentemperartur und sollte genug Kühlreserven haben um auch im Sommer bei 30°C seine normale Betriebstemperatur nicht zu übersteigen! (Die Temperatur des Motors ist sowieso ehr ein Bereich! Im Winter liegt die Motortemp ehr im unteren Bereich und im Sommer ehr im Oberen!)

Die Zähigkeit des Öles bei warmen Motor ist beim Mondeo nicht so kritisch. Dennoch gibt es manches zu beachten! Bei 30er Ölen neigt der Motor im oberen Drehzahlbereich zum kreischen bzw. klappern, da das Öl bei hohen Drehzahlen z.B. von den Nockenwellen abgeschleudert wird. Dann reibt die Welle direkt auf den Ventilen! Bei einem zäheren Öl (z.B. >= xxW40) bleibt der Ölfilm auch bei höheren Drehzahlen auf den Wellen und diese "schwimmen" über die Kontaktflächen. Dadurch wird der Verschleiß gemindert.

Die Viskösität bei kaltem Motor/Öl ist beim Zetec sehr entscheident! Bei dickeren Ölen wie dem 15Wxx wird ein zu hoher Druck in den Hydrostößeln aufgebaut. Jede kann dies nachvollziehen, wenn er mal Wasser durch eine Spritze drückt. Dies geht recht einfach. Der Druck ist gering. Versuche dies mal mit etwas dickflüssigem wie Fett... Der Druck der benötigt wird ist enorm! Hierdurch kann es zum aufblasen der der Hydrostößel kommen. Diese drücken dann die Ventile ein Stück auf und die Ventilüberschneidung ist zu groß. Der Motor läuft kalt unrund und die Ventile verbrennen. Die heißen Abgase schneiden wie ein Schweißbrenner Kerben in die Ventile...

Die Kaltstartprobleme lassen mit steigender Motortemperatur nach. Im Sommer sind Probleme mit dem Öl auch geringer, da das Öl schon etwas "vorgewärmt" ist. Bei tiefen Temperaturen (<0°C) macht der Motor schnell Probleme!

Ölschlamm bildet sich schneller bei mineralischen bzw. wenig additivierten Ölen. Syntetische Öle bzw. Öle die Additive enthalten die der Bildung entgegenwirken, halten den Motor sauberer. Vollsyntetische Öle sind Temperaturstabiler und verkoken nicht so schnell wie mineralische Öle.

Stellt man einen Motor von mineralischen Öle auf ein syntetisches Öl um, löst das Öl recht schnell die Verkokungen auf. Vollsyntetische Öle enthalten Additive die reinigende Wirkung haben. Die Verkokungen die vorher eine dichtende Wirkung hatten, sind jetzt verschwunden. Der Motor beginnt Öl zu verbrauchen.

Die Verkokungen haben die Dichtungen verdrängt oder beschädigt. Bei geringer Beschädigung, wie z.B. Aushärtungen der Dichtungen, kann ein gut additiviertes Öl, das auch Dichtung regenerierende Wirkung hat, die Dichtungen wieder funktionstüchtig bekommen.

MfG

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Johnes(Die Temperatur des Motors ist sowieso ehr ein Bereich! Im Winter liegt die Motortemp ehr im unteren Bereich und im Sommer ehr im Oberen!)

Sorry, auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist.....ich lese hier mit großem Interesse, weil ich nie genau weiß, was die ganzen Viskositäten bedeuten......

Aber was ist mit der Abkürzung "ehr" gemeint, habe auch beim googlen nix gefunden??

cougaraxel

Doppel Ass
Ich habe seit dem ich den cougar habe (seit 5 jahren) als das erste mal für mein die inspecktion war 0w30 drauf machen lassen und ich muß sagen bis jetzt keine probleme selbst unter voll belastung mini mal verbrauch. da lohnt sich das nach schütten garnicht.

Dr.Royal

Haudegen
das XW30 ist bei voller Last der weniger kritische Punkt, viel wichtiger ist ein möglichst hoher HTHS-Wert!

Jedoch genau der ist durch diese Ford-Öl-Norm sehr abgesenkt, um das ein oder höchstens andere % Sprit zu sparen. In andren Motoren ist dieses Öl strikt verboten...die wissen schon warum...aber um den Link nochmal zu posten...finde der gibt einen sehr guten Überblick übers Thema ÖL....

KLICK MICH

gruffti

Foren Gott
Original von EsCaLaToR
Original von Johnes(Die Temperatur des Motors ist sowieso ehr ein Bereich! Im Winter liegt die Motortemp ehr im unteren Bereich und im Sommer ehr im Oberen!)

Sorry, auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist.....ich lese hier mit großem Interesse, weil ich nie genau weiß, was die ganzen Viskositäten bedeuten......

Aber was ist mit der Abkürzung "ehr" gemeint, habe auch beim googlen nix gefunden??

...soll wohl 'eher' heissen...

Nachdem so schön erklärt wurde, ein schönes Experiment.

Der Viskositätstest kann hier bei -30°C, bei 40°C und bei 100°C gemacht werden.
Die übrigen Informationen sind auch nicht schlecht und m.E. für den Laien auch besser und ausführlicher erklärt als ich das kann.
Man beachte aber, der Herausgeben ist Aral und die leben u.a. vom Öl-Verkauf....

EsCaLaToR

Lebende Legende
Hm, danke. Jetzt wo du es sagst....

Ich habe es immer "eh ha er" gelesen und den Wald vor Bäumen nicht gesehen. An einen notorischen Schreibfehler habe ich garnicht gedacht, egal, Danke und back to Topic.

Und damits nicht umsonst hier gepostet war:

Ich habe mal von einer Bekannten 50 Liter 0W30 bekommen, sie wollte clever sein, und das teure VW-Öl sparen, da hat aber VW bei den Durchsichten in der Garantiezeit nicht mitgemacht, und ich habs dann umsonst bekommen. Habe es von ca. 80Tkm bis 120Tkm ohne Probleme und Verbrauch dringehabt (im MK2).

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das heißt du hast 1 liter auf 1000 km verbraucht? :D :wow

Anderl

Triple Ass
Das ist die Angabe von VW für "normalen" Ölverbrauch bei ihren Fahrzeugen :D

Gruß
Andreas

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
du schriebst 50 !!! liter. meintest vermutlich 5....

und von 80 - 120 tkm sind es 50 tkm.

comprende? :D

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
du schriebst 50 !!! liter. meintest vermutlich 5....

und von 80 - 120 tkm sind es 50 tkm.

comprende? :D

Hat aber auch "Habe es von ca. 80Tkm bis 120Tkm ohne Probleme und Verbrauch dringehabt (im MK2). " geschrieben... ohne dir jetzt dein spaß nehmen zu wollen :D

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Dennoch hat "EsCaLaToR" geschrieben er hat 50 Liter bekommen und diese von 80 bis 120tkm im Motor gehabt!

Bei mir gehen gerademal 4,25l in den Motor! Ok, ne Bekanne hat mal 16 Liter bis zum Einfüllstutzen gefüllt! :mua Aber das ist auch das Maximum! 50 Liter gehen sicher nicht rein! :wow

Herr Ober!!! Könnten die Legastheniker noch was zu trinken bekommen??

MfG

B

Beast44

Gast im Fordboard
Er hat ja nur geschrieben, dass er 50L geschenkt bekommen hat...wieviel er im Endeffekt reingefüllt hat, steht ja nirgends.

Oben