Ölaustritt am Zündverteiler?

E

escotix

Gast im Fordboard
Moin!

Nachdem ich festgestellt hatte, dass irgendwo aus dem Zündverteiler bzw. in der Nähe dessen immer wieder Öl austritt, wechselte ich die große Ringdichtung zw. Verteiler und Kopf und machte alles schön sauber. Scheinbar lags nicht daran, denn ein paar Tage später war wieder alles beim alten: Ölaustritt anscheinend an der gleichen Stelle und alles schon aufs Getriebe drauf (s. Pfeil auf Foto).

Ein Fordmeister meinte so "im vorbeigehen", dass der Zündverteiler "kaputt" wäre. Da ich von Technik nicht die totale Ahnung habe, frage ich lieber hier mal nach, was wirklich defekt sein kann bzw. wonach ich suchen sollte.

Eine Zündverteilerkappe habe ich zumindest noch in Reserve, jedoch kein Werkzeug um die Zündung wieder einzustellen.
 
E

escotix

Gast im Fordboard
Moin Thomas,

besten Dank für Deine Info. Kannst Du mir sagen, wo ich diese Nummer ab Verteiler finden kann und was mich der Spaß in ungefähr kosten wird?
Den eigentlichen Austausch, schafft das auch ein Laie (meinereiner) oder muss ich dafür extra zum Freunlichen?
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ford- und Boschnummer sind außen am Verteiler eingeschlagen, je nach Montage oben oder unten.

Für den Verteiler kann man sowohl den Dichtring der im Kopf steckt wechseln als auch den Wellendichtring. Wobei Bosch bei den meisten Verteilern den Wellendichtring nicht einzeln verkauft.
 
E

escotix

Gast im Fordboard
Original von XR2Für den Verteiler kann man sowohl den Dichtring der im Kopf steckt wechseln als auch den Wellendichtring. Wobei Bosch bei den meisten Verteilern den Wellendichtring nicht einzeln verkauft.
Aha, das war mir vollkommen fremd. Danke für den Hinweis! :)
 
E

escotix

Gast im Fordboard
Hallo nochmals...

@XR2
Muss eigentlich bei einem Wechsel des Zündverteilers die Zündung wieder neu eingestellt werden? Was muss sonst noch beachtet werden?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Du solltest genau den gleichen Verteiler wieder nehmen, der vorher montiert war. Teilweise sind die unterschiedlich lang und innen anders gebaut. Folglich läuft das Auto mit falschem Verteiler miserabel.
und - ja - Du mußt dann die Zündung neu einstellen (lassen).
 
E

escotix

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Du solltest genau den gleichen Verteiler wieder nehmen, der vorher montiert war. Teilweise sind die unterschiedlich lang und innen anders gebaut. Folglich läuft das Auto mit falschem Verteiler miserabel.
und - ja - Du mußt dann die Zündung neu einstellen (lassen).

Alles klar, dann werde ich mich mal auf der Suche nach einem Ersatzteil machen.
Danke für die Info, Thomas.
 
Oben