B
Borkenkäfer
Gast im Fordboard
Hallo,erstmal.
Bin neu hier, und muss gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben da ich ein Problem bzw. eine Frage habe:
Ich habe in einer KFZ Werkstatt bei meinem Ford Focus 1.6 den Zahnriemen wechseln lassen (100.000KM).
Am Samstag wollte ich zur Taunus Rallye, und bei einer Bergauffahrt hat sich 20Km vor dem Rallyezentrum (welch ein Ärger!!!) der Motor verabschiedet. Die Laufleistung nach der Werkstatt betrug gerade mal knappe 300 Kilometer.
Habe mich dann gleich mal von der Werkstatt holen lassen, und die haben zugegeben anscheinend einen Fehler gemacht zu haben. Es hat sich heraus gestellt das die Schraube an der Scheibe die an der Kardanwelle angeschraubt wird, abgeissen ist.
Natürlich sind alle 16 Ventile verbogen.
Meines Erachtens und was ich auch so von anderen Leuten mit Zahnriemenschaden gehört habe, sind bestimmt auch die Kolben und der Zylinderkopf beschädigt (wenn vielleicht auch nicht direkt sichtbar), wenn nicht sogar auch die Kardanwelle einen Schlag hat. Das ganze passierte bei gute 100 Km/h und bei ca. 4000 Umdrehungen.
Die Werkstatt sagt man sieht nichts, also werden nur die Ventlie gewechselt. Ich traue dem aber nicht so, ganz. Nicht dass dann dadurch mal ein Folgemotorschaden entsteht.
Was meint ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Im Prinzip dürfte es der Werkstatt Wurst sein ob auch ein neuer Kopf drauf muss, die sind ja normalerweise Versichert.
Für euren fachmännischen Rat im voraus schon mal besten Dank.
Gruß
Maddin
Bin neu hier, und muss gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben da ich ein Problem bzw. eine Frage habe:
Ich habe in einer KFZ Werkstatt bei meinem Ford Focus 1.6 den Zahnriemen wechseln lassen (100.000KM).
Am Samstag wollte ich zur Taunus Rallye, und bei einer Bergauffahrt hat sich 20Km vor dem Rallyezentrum (welch ein Ärger!!!) der Motor verabschiedet. Die Laufleistung nach der Werkstatt betrug gerade mal knappe 300 Kilometer.
Habe mich dann gleich mal von der Werkstatt holen lassen, und die haben zugegeben anscheinend einen Fehler gemacht zu haben. Es hat sich heraus gestellt das die Schraube an der Scheibe die an der Kardanwelle angeschraubt wird, abgeissen ist.
Natürlich sind alle 16 Ventile verbogen.
Meines Erachtens und was ich auch so von anderen Leuten mit Zahnriemenschaden gehört habe, sind bestimmt auch die Kolben und der Zylinderkopf beschädigt (wenn vielleicht auch nicht direkt sichtbar), wenn nicht sogar auch die Kardanwelle einen Schlag hat. Das ganze passierte bei gute 100 Km/h und bei ca. 4000 Umdrehungen.
Die Werkstatt sagt man sieht nichts, also werden nur die Ventlie gewechselt. Ich traue dem aber nicht so, ganz. Nicht dass dann dadurch mal ein Folgemotorschaden entsteht.
Was meint ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Im Prinzip dürfte es der Werkstatt Wurst sein ob auch ein neuer Kopf drauf muss, die sind ja normalerweise Versichert.
Für euren fachmännischen Rat im voraus schon mal besten Dank.
Gruß
Maddin