Icebear

Mitglied
Hallo Leute,

habe seit letzter wochen den Umts Stick von Fonic.Nun zu meinem Problem da ich 2 Kinder und 1 Frau habe die gerne alle mit Ihren Laptop´s ins Netz wollen suche ich nach einer günstigen möglichkeit ein Wlan netz im Auto aufbauen zukönnen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung????

Gruß
Dirk

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. 8)

Ich kann Dir nur sowiel sagen, dass das Auto als recht guter Faradayischer Käfig wirkt und so recht viel wegschluckt von dem, was Du eigentlich nach außen übertragen möchtest. Abhilfe: WLAN-Antenne auf dem Dach oder direkt an einem Fenster ohne Scheibenheizung. Beides ist bei tragbaren Geräten nicht ganz so einfach, das weiß ich.

UMTS? Gleiches Problem mit der Abschirmung. Naja, können Deine Leute nicht mal im Auto die Finger von der Tastatur lassen? ;)

Grüße
Uli

Icebear

Mitglied
Hallo Uli,
tja bekloppt muß man halt schon sein :rolleyes:,das mit dem Faradayischer Käfig ist mir schon klar allerdings will ich ja auch nix nach aussen Senden sondern nur 2 - 3 Laptops im Fahrzeug den Zugang zum Internet gleich zeitig ermöglichen.

Das mit dem Umts Stick klappt mit einem Laptop hervoragend auch bei Tempoüber 150 KM/H haben wir am Sonntag getestet als wir von NRW wieder nach Hause in Dachau gefahren sind.
Da ich oft Pendele finde ich das schon Inerresant und macht auch Spaß und die Kid´s stellen nicht die frage.............Papa :aufsmaul:wann sind wir daaaaaa?????

Gruß
Dirk

qgar

Foren Ass
Am einfachsten wäre es wenn die WLAN-Netzwerkadapter der Notebooks den Ad-Hoc Modus unterstützen. Dann bräuchtest du keinen AccessPoint. Der Rest müsste dann mit der Internetfreigabe von Windows klappen.

Ronnymondy

Kaiser
..da gabs mal nen Witz. Wie Verdoppeld man den Wert eines Trabis...einfach volltanken.

Wie verdoppelt "Icebaer" den Wert seines MK2....er nimmt drei Laptops mit. :bier: :happy:

Aber das einer drei Schlepptops im Auto hat is schon Hammer. :respekt

Nicht böse gemeint

MFG
Ronnymondy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Aber das einer drei Schlepptops im Auto hat is schon Hammer. :respekt
Hab ich öfters, wenn ich 2-3 Arbeitskollegen dabei hab. Als EDV'ler hat jeder immer so ein Teil dabei.

Hmm, adhoc-Modus funktioniert m.W. nur zwischen zwei Partnern, nicht drei oder vier. Oder täusche ich mich da? Innerhalb vom Fahrzeug könnte WLAN gut funktionieren, kommt auf die Störeigenschaften der diversen Elektromotoren am Fahrzeug (Lima, Wischer usw) und der Zündung an. Aber ich denke, der Mindestabstand bei WLAN-Teilnehmern ist 1m. Das könnte eng werden.

Ganz verrückt: einen simplen Hub oder Switch suchen, der mit 12 Volt betrieben wird, drei Patchkabel dran und schon hast Du ein Fahrzeug-internes, Störungs-sicheres LAN und Deine Kids können surfen 8)

Grüße
Uli

Icebear

Mitglied
was ich mir schon überlegt hatte der stick ist ja usb da einen hub dran und den rest mit usbkabeln zu den Lapi´s?????
Aber ich bezweifel das es geht, hab mal gegoogelt und es gibt für den zuhause bereich unts Wlan router nur ob man die im KFZ betreiben kann weiß ich nicht

@Ronnymondy da der Zeit wert der 3 Lapi´s bei ca 1200 € liegen dürfte will ich nicht hoffen das es dem Zeitwert von meinem Mondi entspricht ?(
also mach mich nicht schwach hier :D :bier:kann man mal machen wenn ich nächstes mal wieder in Duisburg bin

cya
dirk

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Prinzipiell geht alles (außer Deine USB-Verkabelung, ein USB-Hub funktioniert genau anders herum). Das größte Problem im Fahrzeug ist die Stromversorgung. Das Bordnetz schwankt zwischen 10 und 14 Volt, und das machen viele Hubs / Switches / Router ohne zusätzliche Spannungsstabilisatoren nicht.

Grüße
Uli

H

hotara

Gast im Fordboard
Mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und Spannungswandler hast du kein Problem.

Mit der neuen Firmware erhält die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 spannende neue Funktionen wie den Internetzugang über die UMTS/HSPA-Funktion. Dabei baut ein am USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossener UMTS/HSPA-Stick mit SIM-Karte eine UMTS-Breitbandverbindung auf. Die FRITZ!Box-Oberfläche informiert dabei über Netzverfügbarkeit, Verbindungsstatus und Übertragungsraten.

Oder hat alle 3 Lapi´s Bluetooth.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Also wenn ich ein Auto sehe wo an der Mittelkonsole ne Fritzbox angeschraubt ist,dann brech ich zusammen vor lachen.
Das kann man auch vernünftig verbauen. Und ehrlich: wer von uns hat schon ein rollendes Internet-Cafe ?? Hätte doch was :applaus

TheBrain

Foren Gott
<- hat eins ;-)

Also ich habe WLAN im Wagen, deshalb hat mich Achim mal gebeten was zu schreiben, aber ich habe es in anderer Form und kA ob mein Beitrag iwas bringt.
Wegen dem schlechten Empfang im Wagen habe ich mir meine 8dbi Antenne in den Aussenspiegel gepackt. (wo auch noch 2 Antennen für DVB-T sind)
Die reine PCI WLAN Karte habe ich im Auto drin an einem Car-PC kriegste für 300€)
Soweit ich mich erinnere läuft die Fritzbox auch mit 12Volt oder? Dann lass den Spannungswandler weg und nimm ein Car-PC Netzteil. Verlustleistung ist sonst viel zu hoch.

Ich gehe ja mal davon aus, dass du mit einem Rechner ins netz per UMTS magst und dann mit den anderen auch darüber surfen willst? Also da würd ich mir wirklich überlegen nicht einen Car-PC als Server einzusetzen der die UMTS Verbindung verteilt.
Aber ansonsten ist das doch kein Ding? Setzt das beliebige Notebook als Bridge ein und gehst mit den anderen dann darein? *grübel* also ich weiß es net.

edit: Wenn du O2 hast wäre das Ding ja ideal für dich:
[ebayartikelnummer]360113465081[/ebayartikelnummer]

Das Teil läuft mit 12Volt, hängst ein Car-PC Netzteil dran fährt es sich automatisch mit Motorstart hoch und runter (oder auf Knopfdruck wenn du magst) und fertig.

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
nur mal so als randbemerkung.
ich weiß das man normale funkkopfhörer im fahrzeug nicht verwenden darf (den sender). was im übrigen der grund ist das viele mobile media firmen immer noch ir-kopfhörer verwenden. der grund ist das es zu störungen in der elektronik kommen kann und deshalb das fahrzeug seinen versicherungsschutz verliert.
ich weiß aber auch das man bluetooth problemlos verbauen kann (wenn mit e-prüfzeichen).

es kann also gut sein das wlan als sender auch nicht ganz ohne ist was die versicherungstechnische seite angeht. wobei ich weiß das die kopfhörer (sennheiser etc...) analog arbeiten und bluetooth digital. ich weiß aber bisher nicht wie das versicherungen sehen.

mfg
steffen

ps: offiziell müßen alle elektrischen/elektronischen geräte die in fahrzeugen verbaut werden ein e-prüfzeichen besitzen. sonst kann zumindest theoretisch die versicherung bei ausfall der elektrik jegliche zahlung verweigern.

H

hotara

Gast im Fordboard
Fritz!Box hat auch 4 LAN Port.

Meine Frage nach Bluetooth ist diese Hintergedanke aufzubauen.

Bluetooth-Hotspot
Ein Bluetooth-Hotspot ist eine Funkzelle auf Basis der Bluetooth-Technologie und kann schnurlosen Zugriff auf ein Netzwerk, wie das Internet oder ein Unternehmens-LAN, ermöglichen.

Icebear

Mitglied
Original von hotara
Oder hat alle 3 Lapi´s Bluetooth.

Ja haben sie

Original von Ronnymondy
Also wenn ich ein Auto sehe wo an der Mittelkonsole ne Fritzbox angeschraubt ist,dann brech ich zusammen vor lachen.

Keine Sorge das werde ich mit sicherheit nicht mschen weil ich vor lauter lachen die Schrauben nicht in die Konsole kriegen würde

Original von MucCowboy
Und ehrlich: wer von uns hat schon ein rollendes Internet-Cafe ??

Ich dann vielleicht. Ich sach ja man muß nur bekloppt genug sein :D

@TheBrain ich will nicht mit einem ins Netz und die anderen mit dem einen verknüpfen das klaut zuviel Leistung.
der Router bei der Bucht wäre es schon nur bezweifel ich das der meine Fonic Sim akzeptiert?!

@carhifidepot_steffen das mit den Störung der Elektrik kann ich mir nicht Vorstellen weil dann würde ja jedes Handy dein Auto lamlegen. Ein Handy Sendet meines Wissen´s nach mit bis zu 2 Watt und Wlan ist allerdings nur im milliwatt bereich

Gruß@ All
Dirk

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
@icebear: deshalb habe ich ja auch dazugesagt das mir das nur von funkkopfhörern (400Mhz Band Analog) bekannt ist. datenfunk hingegen (gsm 800-1900Mhz/umts 2ghz/wlan 2,4ghz) ist ja bekanntlich digital. deshalb ist es nur ne randbekerkung. woran ich mich aber erinnern kann ist das ich mal nen kunden mit nem s-max hatte der sich nen pc (nicht car-pc) ins auto setzte und dann öfter mal fehlermeldungen bekam. dies war bisher auch meine einzige negative erfahrung.

wollt nur darauf hinweisen.

mfg
steffen

Icebear

Mitglied
Hallo Steffen,

hatte jetzt nicht dran gedacht das Funkkopfhörer noch analog sind da ja heute eh alles Digital ist.
Wegen deinem Kunden kann ich mir schon Vorstellen das es bei den Fahrzeugen von heute Probleme gibt aber mein Mondi hat ja noch nicht sooo viel Elektronischen krimskrams und bis lang hat es mit einen Lapi+Umts Stick noch sehr gut geklappt.

Aber ich danke Dir trotzdem sehr für deine Anregung weil man sollte immer alle Aspekte kennen

Gruß
Dirk

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Störungen sollte es keine geben.
Wäre es so, dann dürfte man ja allgemein keine WLAN-Stationen mehr aufstellen. Fahrt mal mit nem Scanner durch die Stadt. Hallejulia.

Internet und WLAN im Auto gibt es übrigens auch serienmäßig bei einige Business-Ausstattungen verschiedener Hersteller.

Die Selbstbauvariante ist auch nicht sonderlich schwer.
Zum Einen kann man einen herkömmlichen Router nehmen und den mittels Inverter mit Strom versorgen. Wenn man möchte, kann man auch noch die 3 Laptops laden und ne Kaffeemaschine laufen lassen ;) Je nach Inverter kein Problem. Bei uns laufen 22" Fernseher, Wii und PS3 über einen Inverter.

Den Internetzugang sichert man dann über UMTS. Mittels Stick logged man sich an einem Rechner ein und teilt die Verbindung.

Einfacher wäre ein Router, der bereits die Möglichkeit besitzt, über UMTS sich einzuloggen. Dann spart man sich die Daueraktivität an einem der Rechner.

Nen Car-PC mit UMTS ist natürlich auch eine Variante.

Zur Verbindung.
Bei WLAN braucht man natürlich HotSpots. Daher ist die Verbindung über UMTS wesentlich günstiger. Das funktioniert auch bis Geschwindigkeiten über 200km/h, zumindest auf dem Berliner Ring.

Oben