Wischwasserdüse???

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


habe neulich folgendes erlebt: Scheinnreinigungsanlage lief, aber aus der Fahrerseitigen Düse kam immer weniger Wasser raus, sodass dieses die Scheibe zuletzt gar nicht mehr erreichte. Kann es sein dass die eine Düse aus welchem Grund auch immer verstopft ist, oder ist vielleicht der Schlauch abgerutscht? Soweit ich sehe, ist dieser Schlauch unter der Motorhaube verbaut, aber abgedeckt durch diese Dämmmatte?
Ist das Problem vielleicht schon einmal aufgetreten oder bekannt; wie demontiere ich die Dämmmatte am günstigsten? Ist ja schon ätzend...
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy:Hallo, Haube aufklappen und Wascher betätigen. Läuft dann Wasser unter der Abdeckung raus, können Schlauch, Anschluß oder Düse defekt sein. Dann die Plastikpröppel, die die Dämmung in dem Bereich halten, rausziehen und entweder den Schaden dort reparieren oder, wenn die Düse verstopft ist, Schlauch vom Anschluß lösen (Achtung: Anschlüsse brechen gern) und dann erst durchblasen, weil man sonst den Dreck nur zurückschiebt. Beim nächsten Waschen wäre er also wieder vor der Düse. Herumstochern löst das Problem meist nur für kurze Zeit.
Gruß
Werner
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ist es nur die fahrerseite ?
meiner hate es dass beide nicht mehr gingen, da ist ein schlauch auseinandergegangen, der am linken (von vorne gesehen) kotflügel in dem oberen falz entlanglief, auseinandergegangen...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!


Werde ich gleich mal ausprobieren, danke. Problem besteht nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite Problemlos. Sind die Dinger, mit denen die Dämmmatte an der Motorhaube befestigt sind, einfach zu lösen? Mir kam das immer etwas komisch vor, als wenn man ein spezielles Abziehwerkzeug bräuchte...??
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich häng mich mal an :) meine beiden düsen gehen zwar aber es braucht eine längere zeit bis wasser rauskommt. nach drücken etwa 5 sek. die pumpe hört man jedoch immer laufen. gibt es in dem system ein rücklaufventil das defekt sein könnte ?
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Die Düsen bei meinem Scorpio hatten auch Probleme gemacht. Erst die auf der Beifahrerseite, dann auch auf der Fahrerseite.

Nachdem ich mit eine dünnen Nadel in die Düsen gestochen hatte, kam einmal wieder Wasser, dann waren sie wieder zu. Das gleiche noch drei mal gemacht, dann blieben sie frei. Mal gucken für wie lange.
(erst vor 3 Tagen gemacht).

Wenn die sich wieder zusetzen, werde ich die mal ausbauen + reinigen (oder gegebenenfalls ersetzen)

nen schönen Gruß,
Matthias
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
das reinstechen hilft nicht lange. der dreck wird zwar aus der verengung gestoßen jedoch geht er in die schläuche zurück. nach kurzer zeit wird er vom wasser wieder hineingedrückt. am besten ist den schlauch von der düse ziehen und diese von außen mit druckluft durchpusten.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm, wie kommt man am besten an die Düse ran, bzw löst die Dämmmatte ab ohne was zu beschädigen??

Wenn die Haube auf ist, kommt trotzdem nur auf der Beifahrerseite was raus...

Wie macht ihr das mit der Druckluft? ist ja nicht grade der optimalste Anschlußstutzden, diese Düse von Außen...
 
Oben