Capridriver

Grünschnabel
Website
sa-ki.de
Hallo zusammen, weiß jemand, ob es das Winterpaket beim Mark.I auch "stückchenweise" gab oder nur komplett (Differentialsperre,heizbare Frontscheibe/Außenspiegel/Wischwaschdüsen)? Weil...mein Zwo-Neuner (EZ88 ) hat eine ohnehin etwas merkwürdige Ausstattungsvariante...ist ein GL mit zusätzlichem Exklussiv-Paket, also kein Ghia, d.h. zwar alles elektrisch, Tempomat, heizbare Frontscheibe, elektrische Spiegel, Sperrdiff, Alarm, aber eben keine "warmen" Spiegel/Düsen. Nehme an, der freundliche Fordhändler um die Ecke hat den netten älteren Herrn, der sich unbedingt den Scorpio kaufen wollte, ein bisserl über's Ohr gehauen, denn ein Ghia mit vergleichbarer Ausstattung wäre vermutlich preiswerter gewesen als GL mit x zusätzlichen Extras auf der Liste :)...is jetzt kein dramatisch wichtiger Thread, würde mich aber mal interessieren...danke im Voraus für's "posten"...Alex.

gruffti

Foren Gott
...kann man so nicht sagen. Es wurden/werden immer etliche Fahrzeuge auf Halde produziert. Da lassen sich dann die Marketingleute aus, was dann wohl so gekauft wird.
So kam es immer wieder vor, das plötzlich eine grössere Anzahl solcher Fahrzeuge rumstanden. Da gab es dann eben Sonderaktionen (gibt es ja auch heute noch), um die Halde abzubauen....

Capridriver

Grünschnabel
Website
sa-ki.de
Ja, gebe ich Dir Recht, sehe ich auch so. Was die preisliche Differenz der beiden genannten Ausstattungspakete betrifft war das auch eher mit Augenzwinkern geschrieben ;-)...weißt Du denn etwas über das Winterpaket? Finde die Sache mit dem Sperrdiff schon ganz interessant, in alten Unterlagen finde ich das nur im Zusammenhang mit Winterpaket (außer Cossie). War das vielleicht eine Option in Kombination mit dem Automatikgetriebe? Viele Grüße, Alex

Hy ,

Jep genau !

Also meine Erfahrung mittlerweile ist das alle mit drei Buchstaben z.B.
ABA AAA oder wie auch immer eine Sperre haben alle mit 2 Buchstaben keins !?

MFG

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Capridriver
Also das Winterpaket hatte folgende Teile:
1. Sperrdifferential
2. Halogen-Nebelscheinwerfer
3. Beheizbare Windschutzscheibe
Es kostete 840 DM und war nur für den CL oder den
GL lieferbar.

Das Touringpaket beinhaltete :
1.Alarmanlage
2.Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
3.Verbrauchscomputer (Bordcomputer)
Es kostete 915 DM.
Es war für alle Ausstattunglinien außer CL zu haben.

Neupreis eines GL 2.9 Automatik war 41.815 DM
Mit den oben aufgeführten Ausstattungspaketen
hat er 43.570 DM gekostet.
Zum Vergleich hat ein 2.9 Ghia Automatik 45.925 DM gekostet.

Zu den Außenspiegeln:
Elektrisch verstellbare Außenspiegel sind im Scorpio
und auch bei den meisten Fordfahrzeugen immer
beheizbar.
Die Außenspiegelheizung wird über die Heckscheibe
geregelt.

Bei Deinem Modell kommt es auf das genaue
Baudatum an.
Die elektrischen Außenspiegel waren zum Ende 88
serienmäßig im GL.
Anfang 88 kosteten Sie noch Aufpreis im GL.

Da dein Wagen ja eine beheizbare Windschutzscheibe hat
müssten die Waschdüsen eigentlich mit beheizt sein.
Momentan kann ich aber nicht ermitteln ab wann genau
(Baudatum) das so verbaut wurde.
Ich hoffe Dir einige Fragen beantwortet zu haben.
Sollte ich noch was finden schreibe ich es dazu.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

Capridriver

Grünschnabel
Website
sa-ki.de
@ Michael: Danke, das war genau das was ich wissen wollte! Super! Und wow, sogar mit Neupreisangabe. Größten Respekt! Also was das Winterpaket betrifft, habe ich dieses dann definitiv drin, die Vermutung dass die Spiegel über die Heckscheibe laufen hatte ich auch schon, war mir da aber nicht sicher.Was die Wischwaschdüsen betrifft: Da kein Kabel abging ging ich davon aus dass sie nicht beheizt sind. Oder abrbeitet Ford da mit einer Wasservorheizung, so dass die Düsen einfach mit warmen Wasser freigeblasen werden? Interessanterweise habe ich das Touringpaket auch drin, aber keinen Bordcomputer (nur die Uhr mit Temp.anzeige).Mein GL ist übrigens EZ Anfang 88, also Baujahr vermutlich noch 87, also waren die elektrischen Spiegel damals wohl auch noch Aufpeis-pflichtig. Niochmal danke für Deine Mühe, finde das immer sehr interessant, die Historie meiner Fahrzeuge etwas zu kennen. Wir lesen uns wieder hier im Forum :)! Viele Grüße, Alex.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo Alex
Bitte,Bitte.
Dafür ist ja ein Forum da.

Zu den Waschdüsen:
Nein, das Wasser wird nicht vorgeheizt.
An den Waschdüsen gehen Kabel die diese dann erwärmen.

Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

Oben