flo_yd

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Hallo zusammen,
im Fiesta meiner Freundin klemmt das Thermostat, deswegen würde ich es gerne tauschen.

Was muss ich dabei beachten?
Ist es möglich, das Thermostat relativ unkompliziert auszubauen, oder muss man da vorher allerhand andere Sachen (hab mal was gelesen von Lichtmaschine, Scheinwerfer, Keilriemen... ) ausbauen?

Oder ist das nicht nötig?

Das Thermostat sitzt, wenn ich mich nicht irrre so mittig bis fahrerseite, so ein schwarzes Teil, oder?

Wäre top, wenn mir jemand eine kurze "Anleitung" geben könnte, wie ich das Teil so wechsle, dass danach wieder alles geht :)


Gruss,
Flo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

um hierauf eine Antwort geben zu können, auch wenn man keine :glaskugel besitzt, solltest Du bekanntgeben, um welchen Motor und um welches Baujahr es sich handelt.

PS: Überschrift angepasst. "Thermomat" gibt es nicht.

Grüße
Uli
 

flo_yd

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Hallo,
tut mir leid, habs erst jetzt geschafft mir die Daten geben zu lasse :)

also: es handelt sich um einen Fiesta Bj.7/2003 mit 1299ccm und 44kW Benzin.
Ich hoffe diese Angaben reichen?

Ich hatte immer gedacht, Thermostat wechseln ist kein soo großer Act, aber die in der Werkstatt wollten 200-300€ dafür haben,
nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das nicht doch recht aufwändig ist :)


Viele Grüße,
Flo
 

rst

Benzin im Blut
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beim 1,3 l duratec 8v muß nur der luftfilterkasten ausgebaut werden
und dann die 3 schrauben am termostatgehäuse herausschrauben
nachdem das kühlmittel abgelassen wurde .

benötigte arbeitszeit ca. ne 3/4 stunde
 

flo_yd

Grünschnabel
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danke für deine Antwort!

geht der Luftfilterkasten halbwegs einfach runter, unter gibt es da irgendwelche Geheimnisse die man wissen müsste? :)
Zum Kühlmittel ablassen reicht es, den unteren Schlauch am Kühler abzuziehen oder?


Nach dem Thermostatwechsel kann ich das "alte" Kühlwasser wieder reinkippen, oder? Is nämlich noch relativ neu...

Ansonsten muss ich dann nichts mehr machen, also entlüften tut ers ich von alleine oder?
weil ich mal was gelesen habe von wegen paar km fahren und Heizung voll aufdrehen?

Aber wie kommt die Werkstatt dazu 200-300€ anzugeben? Das Thermostat kostet ja auch nicht die Welt...???

Gruss Flo
 

rst

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flo_yd schrieb:
danke für deine Antwort!

geht der Luftfilterkasten halbwegs einfach runter, unter gibt es da irgendwelche Geheimnisse die man wissen müsste? :)
Zum Kühlmittel ablassen reicht es, den unteren Schlauch am Kühler abzuziehen oder?


Nach dem Thermostatwechsel kann ich das "alte" Kühlwasser wieder reinkippen, oder? Is nämlich noch relativ neu...

Ansonsten muss ich dann nichts mehr machen, also entlüften tut ers ich von alleine oder?
weil ich mal was gelesen habe von wegen paar km fahren und Heizung voll aufdrehen?

Aber wie kommt die Werkstatt dazu 200-300€ anzugeben? Das Thermostat kostet ja auch nicht die Welt...???

Gruss Flo
beim luftfilter kasten ist zu beachten das der vornr in 2 so gummilager eingesteckt ist , welche gerne abbrechen wenn man zu stark dran zieht ,
also ewas wd40 draufspritzen damits besser flutscht.

das kühlmittel kann man so ablassen , auffangen und wieder verwenden .
das system entlüftet sich selbst nach dem auffüllen ein paar meter fahren bis das termostat öffnet oder der lüfter einschaltet und dann noch mal die flüssigkeitsstand prüfen.

warum die werke solch eine preis verlangt ??? vieleicht den falschen motor in betracht gezogen .
 

flo_yd

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ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber anscheinend ist das kein MK6, sondern ein MK5.

steht also falsch in der Thread-Überschrift...



Aber ich hoffe die Antworten beziehen sich auf den Fiesta MK5, Bj. 2003, 60PS 1.3l oder?



Nicht das daher der Preisunterschied stammt... :)

edit: ok, nehm den Beitrag zurück, ich glaube es ist ein MK6 aber andereseits ein Fiesta V, wenn ich im Internet schau muss es von den Bildern her ein MK6 sein, aber laut Ersatzteileliste muss es ein Fiesta V sein, da der VI erst ab 2008 gebaut wurde... ka, wird schon passen :)
 

rst

Benzin im Blut
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laut baudatum handelt es sich um einen mk6 aber im zubehöhr wird dieser meist als mk5 bezeichnet.

beim mk4/5 ist der termostatwechsel beim 1,3l noch einfacher ;)
aber wenn du ganz sicher gehen möchtest dann schick mir mal deine VIN .
oder hier eingeben :
FordEtis home page

so zum ergebnis :
hier im forum wird dein fofi als mk6 bezeichnet .
in england und bei den meisten ersatzteillieferanten allerdings als mk5
und deshalb immer mit der typbezeichnung JH1/JD3 oder der typennummer auf ersatzteilsuche usw. gehen
(stehen ebenfals im fahrzeugschein)
hier kannst du dich auch noch mal über die fofi-geschichte informieren:
Ford Fiesta – Wikipedia

in deinem fall ist der termostatwechsel relativ einfach , da keine klima verbaut ist und man gut von unten an das termostatgehäuse ran kommt ohne die lima ausbauen zu müssen .
 

flo_yd

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ach so, also muss ich von unten ran?
Luftfilterkasten aber trotzdem ausbauen? Oder dann doch nicht?

sorry für die vielen Fragen, aber mir ists noch nicht ganz klar :)
 

rst

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flo_yd schrieb:
ach so, also muss ich von unten ran?
Luftfilterkasten aber trotzdem ausbauen? Oder dann doch nicht?

sorry für die vielen Fragen, aber mir ists noch nicht ganz klar :)
oh sorry war jetzt nen fehler von mir ;)
natürlich must du es so machen wie ich es schon vorher beschrieben hatte mit luftfilterkasten abbauen usw ,
weil du hast ja keinen duratec 16 v sondern eine duratec 8v
 

rst

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flo_yd schrieb:
Aber wie kommt die Werkstatt dazu 200-300€ anzugeben? Das Thermostat kostet ja auch nicht die Welt...???

darauf kann ich nun auch eine antwort geben :

die werke hat sicherlich die erfahrung gemacht das es mit dem termostatgehäuse gewisse probleme gibt . ( Bild 3)
um dem vorzubeugen wird gleich das ganze termostatgehäuse erneuert und dieses kostet ca. 125,-€ beim :) (1212852)
ein weiterer grund ist das zu 90% beim termoststwechsel der anschluß für den heizungsschlauch abbricht , da das ganze aus plasik ist und mit der zeit sehr spröde wird ( Bild 4)

zum wechsel selbst gibt es nicht viel zusagen nur eins sollte man mitbringen : Gedult , und kleine Hände ;)
 

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vanguardboy

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Kann man den Kühlwassertempsensor durch diesen Sprengklammer tauschen? Weil bei den abb. im Internet sehe ich bei den Sensoren kein gewinde.
 

rst

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vanguardboy schrieb:
Kann man den Kühlwassertempsensor durch diesen Sprengklammer tauschen? Weil bei den abb. im Internet sehe ich bei den Sensoren kein gewinde.

JA, der sensor ist nur eingesteckt und wird durch die klammer gehalten .
 

vanguardboy

Jungspund
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Endlich mal was Positives an diesem Ford :D
Dann werde ich auch gleich ma das Thermostat mit wechseln. Neues
Thermostatgehäuse hab ich, dann müsste ja nur der Thermostatdeckel mit
den 3 Schrauben ab zum wechseln. Dichtung kostet auch nur 4 euro .
 

rst

Benzin im Blut
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so ist es ;)
aber warum willst das termostat wechseln ? wenn du nen neues gehäuse drin hast ist auch das termostat un der sensor neu
oder war das gehäuse aus dem zubehöhr , denn bei ford ist da alles dran .
 

vanguardboy

Jungspund
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Das gehäuse gibt es auch einzeln zu kaufen ohne Thermostat und Sensor. und nach aussehen des Sensors ist er alt.
 
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