Wie schalte ich richtig

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
Hallo Leute habe mir einen Mondeo Mk2 V6 mit Automatikgetriebe
gekauft und habe vorher nur Schalter besessen! wollte nun mal wissen wie ich mein Mondi nun richtig fahre weil aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau!
bin dankbar für jede antwort
MFG Filip
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das ist doch nicht schwer. Wählhebel auf D und ab gehts. Rückwärts natürlich auf R stellen.
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
Ja das wäre mir klar aber es gibt ja auch noch 1. 2.3. darf ich die während des fahren schalten und wie ist das mit dem overdrive bzw. wenn ich mal ordentlich gas geben muss (will) soll ich die Gänge dann durch schalten oder ach auf D stell?
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Da Stralsund im platten Land lieg, brauchst du nur auf die Fahrstufe D stellen.
Wenn du ein wenig flotter unterwegs sein möchtest, ist neben den Schalthebel in der Mittelkonsole ein Schiebeschalter, den kannst du dann auf S stellen. Der Wagen dreht dann in den einzelnen gängen höher, man hat aber auch ein höheren Benzin Verbrauch.
Die gänge 1 und 2 braucht du nur wenn ein Anhänger da hinter ist oder im Gebirge.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Original von Kasar
Ja das wäre mir klar aber es gibt ja auch noch 1. 2.3. darf ich die während des fahren schalten und wie ist das mit dem overdrive bzw. wenn ich mal ordentlich gas geben muss (will) soll ich die Gänge dann durch schalten oder ach auf D stell?

Von Hand schalten macht nicht wirklich Sinn.
Overdrive habe ich auf der Autobahn eingeschaltet wenn ich hinter ein anderen Wagen bin und ihn J****** :D


Edit stell auf S und gut ist.
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
Guti super ich danke euch jetzt bin ich schlauer!! Dann haben wir das auch geklärt!da ich keinen Anhänger nutze brauch ich die Gänge auch!

besten dank
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der MK2 hat doch ne 4-Gang-Automatik, da sollte es dann nur 1, 2 und D geben. Wenn der Overdrive ausgeschaltet wird dann schaltet das Getriebe nur bis zum 3. Gang.
Die kleineren Schaltstufen braucht man eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten um die Motorbremse zu benutzen und den Overdriveschalter habe ich bei meinem alten Scorpio nur benutzt wenn er sich im Anhängerbetrieb nicht entscheiden konnte ob er jetzt den 3. oder 4. Gang benutzen soll.
Fürs schnelle Überholen gibt es den Kickdown. Der schaltet runter wenn das Gaspedal schnell voll durchgetreten wird.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Original von McBech
Der MK2 hat doch ne 4-Gang-Automatik, da sollte es dann nur 1, 2 und D geben. Wenn der Overdrive ausgeschaltet wird dann schaltet das Getriebe nur bis zum 3. Gang.
Die kleineren Schaltstufen braucht man eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten um die Motorbremse zu benutzen und den Overdriveschalter habe ich bei meinem alten Scorpio nur benutzt wenn er sich im Anhängerbetrieb nicht entscheiden konnte ob er jetzt den 3. oder 4. Gang benutzen soll.
Fürs schnelle Überholen gibt es den Kickdown. Der schaltet runter wenn das Gaspedal schnell voll durchgetreten wird.

Wenn man auf S stellt schaltet der Kickdown auch schneller, zumindest bilde ich es mir ein, kann aber auch daran liegen das der Motor schon höher dreht.
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
OH der Stralsunner ja habe fotos aber nur im original zustand und ein paar vom Umbau noch ist mein Mondi nicht auf der Staße ist noch ein bisschen was zu aber wenn ich ihn fertig habe würde ich das angebot annehmen!alzu viele MK2 sind bei uns ja nicht mehr unterwegs jeden falls keine wo es sich lohnen würde sie sich anzusehen ;)
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
so habe mal 2 bilder reingestellt sieh ihn dir an! Und allen anderen besten dank habt mir echt geholfen! Mfg Filip
 
Oben