Wie belastbar sind die Getriebe ...

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
vom Mondeo Bj.2003 1.8l 110PS ?

Ich stelle mir nur gerade diese Frage, weil ich heute Früh bei Tempo 20km/h in den 2.Gang schalten wollte aber etwas zu früh die Kupplung kommen lassen habe. :rolleyes:

Es gab ein kurzes Geknarze, habe den Gang nicht gewaltsam eingelegt,geht ja auch nicht,sonder schnell die Kupplung getreten und den 2.Gang sauber eingelegt.

Dies ist mir jetzt das erste Mal passiert seid dem ich meinen Mondeo habe.

Kann durch solch einen Fahrfehler bzw. Schaltfehler das Getriebe auf irgendeine Art ein Defekt bekommen oder ist dies ehr unwahrscheinlich?

Die Suche habe ich zu diesem Thema bemüht, bin leider nicht fündig geworden.

Wie gesagt, ich stelle diese Frage nur rein aus Interesse.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...natürlich kann es zu Defekten kommen. Es wird recht haarig, wenn man als extrem vom 5. in den 1. Gang schaltet. Meist nimmt das aber der Motor übel.
Dein Fehler hörst Du so rechtzeitig, dass ohne Gewaltanwendung da nichts passiert.
Zum Job der Testfahrer gehört es, stundenlang den Fahranfänger zu spielen, also im 1. Gang ruckartig zu beschleunigen oder bei einer gewissen Geschwindigkeit nach vorne den Rückwärtsgang einzulegen (und umgekehrt) und die Kupplung fliegen zu lassen.
Empfehlenswert zur Nachahmung ist das natürlich nicht....
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Dein Fehler hörst Du so rechtzeitig, dass ohne Gewaltanwendung da nichts passiert.

Das Thema mag sich jetzt für den ein oder anderen als sehr merkwürdig darstellen, nur ich bin eben durch diesen "Schaltfehlerehler" auf diese Frage gekommen und wollte mal ein Statement haben dazu.

@ gruffti

danke für die Antwort.
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Wenn Sich solche Schaltfehler häufen und das Getriebe langsam anfängt, sich im Winter - also bei Kälte - schwer zu schalten, kann mann mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken....eigentlich haben die "Lebenszeit" befüllung, aber Schaden - ausser jetzt ein wenig dem Portemonaie - kann es bestimmt nicht...ist auf jeden Fall billiger als ein neues Getriebe.
 
Oben