Welche Sicherung TDCI / Tacho und Uhr

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Sicherungsplan für den MK3?
Bei mir sind Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige (wahrscheinlich auch Temp.anzeige) und Uhr in der Mittelkonsole ausgefallen.

Die von mir nachgesehenen Sicherungen waren aber in Ordnung.

Der Wagen läuft noch, Blinker geht, Kilometerzähler geht und scheinbar alle sonstigen normalen Anzeigeleuchten gehen.
Der Wagen piept jedes Mal beim Einschalten der Zündung, als wenn der Dauerplus des Tachoinstruments weg wäre.

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Norbert

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Nein, selbst bei Belastung über 12 Volt

Danke für die schnelle Antwort, aber der Ladezustand ist ok.
Habe gerade gemessen:

Motor aus, Verbraucher aus: 12,8 Volt
Motor aus, Abblendlicht ein: 12,2 Volt.

Die Tachobeleuchtung scheint auch nicht zu funktionieren (kann man im Moment nicht so genau sehen, weil es draußen noch hell ist)
Viele Grüße

Norbert

J

Jensen

Gast im Fordboard
In "meinem" Buch soll Sicherung 75 (je nach Ausstattung) Zeituhr und elektrische Aussenspiegel versorgen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

für das Kombiinstrument sind insgesamt 4 (!!) Sicherungen da, die jeweils unterschiedlich geschaltet sind. Welche bei Dir betroffen sein könnte, kann ich nicht sagen. Überprüfe mal folgende (durchmessen, nur nur anschauen):
> Nr. 63 (Plus bei ??)
> Nr. 69 (Plus bei Zündschloss auf I)
> Nr. 75 (Dauerplus)
> Nr. 78 (Plus bei Zündung auf II)

Nr. 75 klingt am wahrscheinlichsten, weil an ihr auch die Uhr hängt.

Grüße
Uli

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mir war nicht klar, dass so viele (4) Sicherungen am Kombiinstrument beteiligt waren. Du hast Recht gehabt. Nummer 75 im Sicherungskasten im Innenraum ist defekt. :respekt

Ich werde mich erst einmal um Ersatz und einen kleinen Vorrat über diese Miniatursicherungen bemühen und dann sollte es das gewesen sein.

Ich werde mich danach noch einmal hier melden.

Viele Grüße

Norbert

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Norbert.

Gern geschehen :happy:
Die Frage ist jetzt nur, WARUM war sie defekt? So ganz von alleine brennen die nicht durch, da sind noch Reserven einkalkuliert. Hast Du irgendwas an der Elektrik gemacht? An der Uhr? Oder sonst eine Ursache denkbar?

Ich muss hoffentlich nicht extra erwähnen: Nur neue Sicherungen der gleichen Stärke einbauen, niemals stärkere :D

Grüße
Uli

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Alles ok/ Abschluss

Hallo Uli,

ja, ist klar, Sicherung der gleichen Stärke; kein Silberpapier benutzen...

Ich hatte am Radio "herumgefummelt"...

Ich habe jetzt die gleiche Sicherung eingebaut und alles funktioniert.
Nochmals vielen Dank. Das Thema ist damit erledigt.

bin neu hier. Ich drücke jetzt mal auf "aktuellen Tag schließen", ok?

Viele Grüße

Norbert

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Alles ok/ Abschluss

Na, dann ist das erklärt. ;)

Original von Norbert27
Das Thema ist damit erledigt.
bin neu hier. Ich drücke jetzt mal auf "aktuellen Tag schließen", ok?
Nö, das bringt nichts, das hat was mit den Sonderfunktionen links daneben zu tun. Beiträge lassen wir normalerweise weiter offen, es könnte ja noch jemand anderes eine Frage oder Anmerkung zum Thema haben, vielleicht auch erst viel später mal. Und "schließen" könnte ihn nur der zuständige Moderator oder der Admin.

Grüße
Uli

Oben