vorne tiefer hinten höher

the_joker

Grünschnabel
Registriert
6 November 2010
Beiträge
24
Ort
33161, Hövelhof
huhu liebe gemeinde,

hatte in den letzten Tagen die Idee meinen Mondi Tunier hinten (standartfedern) höher zulegen. Habe vorne Ap Tieferlegungsfedern drinne.
So glaube machbar wäre das aber was sagt der Tüv dazu kann ich beides eintragen lassen oder brauche ich dann eine einzelabnahme oder geht das generell nicht weil ich hinten Standartfedern haben?
Muss ich mir dann noch Tieferlegungsferdern für hinten holen und die dann wieder höherlegen?

MfG Ronny
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nein, hole dir Federn für nur vorne. Gibts es so und kann man eintragen. Hinten: sieh dich nach den originalen Niveaudämpfern um. Diese drücken stärker als die normalen. Ich habe bei meinem MK2 die Niveaus raus- und normale reingebaut. Ergebnis: 2,5cm tiefer. Eintragungsfrei.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du sagst doch das du schon AP drin hast? Die Dinger sind doch schliesslich nur vorne. Oder willst du das ganze noch tiefer, also absolut unfahrbar, haben? Die Federn muessen fuer gewoehnlich auch im Satz verbaut werden, wenn nicht die ABE ausdruecklich eine achsweise Montage erlaubt. Genauso wie die AP nur mit Serienfahrwerk an der HA geprueft sind, dort also gegen was anderes austauschen ist auch nicht einfach so
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
wobei Serienfahrwerk an der HA beides ist. Der V6, aber nur als Ghia, hatte Niveau serienmäßig, der V6 als GLX hatte die normalen Dämpfer.
Ich selber fahre 30er Fintec-Federn nur für die VA in Verb mit Seriendämpfern vo .
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
the_joker schrieb:
habe aber schon auf einigen seiten gelesen das ich die federn vorne nicht alleine eingtragen bekomme.

ein blick ins gutachten der ap federn und fertig...das sind 40/00 er...also nur VA und das bekommt man auch ohne weiteres eingetragen...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
klar, von den Dämpfern her geht beides, aber es gehen halt keine anderen Federn, denn serienmäßige Höherlegungsfedern gibts nicht... sähe wohl auch sehr krank aus.
 

the_joker

Grünschnabel
Registriert
6 November 2010
Beiträge
24
Ort
33161, Hövelhof
super alles kla bekannte von mir meinten nämlichauch das ich die federn für die vorder achse nciht eingtragen bekomme fahre mal montag zum tüv mal gucken was die mir sagen und wie das aussieht mit hinten höher legen
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
du kannst deine Federn für vorne eintragen lassen. Und hinten verwendest du Seriendämpfer mit Serienfedern-fertig.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Wenn du Niveau hinten rein machen willst,dann Erschrecke nicht beim Pries. € 600.- für die Dinger und nicht über Zubehör sondern nur über Ffh zu bekommen. Bei deinen VA Federn - die müssen dann für Niveau zugelassen sein. Ich habe da auch lange suchen müssen.
Ist aber ein Krasser Unterschied zur Serie.
 
Oben