Von Standard auf Xenonscheinwerfer wechseln

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
Guten morgen liebe Fordgemeinde.

Seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun meinen MK4 TDCI Ghia, leider oder Xenon.
Kann man die umbauen? Und was brauche ich dafür? Reicht es vllt sogar einfach die Scheinwerfer aus zu tauschen? oder muss auch alles andere neu?

Schonmal vielen Dank

Euer Flo
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Moin,

ein Thema das schon etliche Male besprochen wurde und da spielt es auch keine große Rolle um welches Modell es sich handelt.
Wenns legal bleiben soll ist der Aufwand sehr hoch und lohnt sich nicht. Du benötigst nicht nur die Scheinwerfer,
die kosten beim MK3 schon 400 - 500,- € das Stück, sondern auch Sensoren an beiden Achsen für die aut. Leucht-
weitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Möglicherweise geänderte Verkabelung und einen anderen Lichtschalter
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Tigra schrieb:
Moin,

ein Thema das schon etliche Male besprochen wurde und da spielt es auch keine große Rolle um welches Modell es sich handelt.
Wenns legal bleiben soll ist der Aufwand sehr hoch und lohnt sich nicht. Du benötigst nicht nur die Scheinwerfer,
die kosten beim MK3 schon 400 - 500,- € das Stück, sondern auch Sensoren an beiden Achsen für die aut. Leucht-
weitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Möglicherweise geänderte Verkabelung und einen anderen Lichtschalter

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Beim MK3 ist soweit ich weiß die automatische LWR KOMPLETT in einem der Scheinwerfer untergebracht, ohne zusätzliche Sensorik.

Und die Reinigungsanlage haben viele nicht-Xenon Fahrzeuge auch schon verbaut. Wie groß der Aufwand ist hängt also vom jeweiligen Fahrzeug und dessen Vorraussetzungen ab.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
patrick4939 schrieb:
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Beim MK3 ist soweit ich weiß die automatische LWR KOMPLETT in einem der Scheinwerfer untergebracht, ohne zusätzliche Sensorik.
Die Sensoren für die LWR an den Achsen gibt es sicher, da musste der FFH bei meinem schonmal ran.
Dazu müsste es auch noch ein Steuergerät geben das die Signale auswertet. Ich wüsste auch nicht wie der Beladungszustand des Autos anders ermittelt werden sollte.
 

Horst70

Grünschnabel
Registriert
17 November 2011
Beiträge
12
Müssen die dann nicht auch noch eingetragen werden, was wiederum Aufwand erfordert?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei uns gibts in dieser Jahreszeit verstärkte Polizeikontrollen wegen dem "Xenon". Mit "Bauerntuning" kann man gleich die Kennzeichen abgeben. Ohne einen Kompletteinbau von der Fachwerkstätte mit Originalteilen spielt sich nichts ab! Also wer keine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut hat, wird ganz schön für einen Umbau löhnen müssen.
 
Oben