Viele Filterfragen!

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Hi Ford folks!

Ich habe eben für meinen 93er GLX mit 66 kW folgendes bestellt:

Ölfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Innenraumfilter

Nun frage ich mich wie ich die ganzen Sachen getauscht bekomme. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Deneriel

Triple Ass
Das fällt dir ja früh ein ;-)

Luftfilter -> Luftfilterkasten
Ölfilter -> unten seitlich am Block, Vorderseite (also rechts im Motorraum)
Kraftstoffilter -> seitlich am Tank
Innenraumfilter/Pollenfilter -> unterm Windlauf, rechts

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Original von Deneriel
Das fällt dir ja früh ein ;-)
Ist ein Auto von einem Opa, war zwar immer in der Werkstatt - aber jetzt möchte ich trotzdem mal alles getauscht haben (beim nächsten self-made Ölfwechsel mit Mobil 1 0W-40).

Luftfilter -> Luftfilterkasten
Okay, ist klar - kenne ich, dachte nur das es beim Mondeo irgendwelche Zusatzaktionen notwendig sind. :D

Ölfilter -> unten seitlich am Block, Vorderseite (also rechts im Motorraum)
Gut, ich denke, dass wenn der auf der Rampe steht und ich von unten die Ölablassschraube suche, ich dann auch dieses Ding finde - habe mir schon so einen Spezialschlüssel (Würgeschlinge) besorgt um das Ding zu lösen - kann mich an meinen letzten Ölwechsel bei meinem OPEL Astra F-CC erinnern, da war das ein ziemlicher Krampf, dem nur mit einem Schraubenzieher und einem beherzten Stich in die Seite, beizuhelfen war.

Kraftstoffilter -> seitlich am Tank
Ab hier wird es interessant da noch nie gemacht - auch bei keinem anderem Auto. Wo genau? Muss ich da irgendwie hinter das Blech? Komme ich da unter der Rampe besser dran? Wo genau schauen?

Innenraumfilter/Pollenfilter -> unterm Windlauf, rechts
Ebenfalls noch Informationsbedarf - ggf. ein Bild? :bier:

dridders

Superposter
...irgendwelche Zusatzaktionen notwendig sind
Ja, du musst dir 3 mal an die Nase packen, ein Rad schlagen und dann huepfend den Kasten oeffnen waehrend du alle meine Entchen singst.

Oelfilterschluessel... meist gehts auch ohne. Da ich jetzt keine Ahnung hab welche Maschine du genau hast, denn 66kW gibts schliesslich als Trecker und als Benziner, geh ich mal vom besseren Fall aus: Benziner. Dort wird fuer gewoehnlich im rechten Radhaus ein Teil der Verkleidung abgebaut um dort hindurch an den Filter zu kommen. Geht auch von unten, dann laeuft dir aber halt mit grosser Wahrscheinlichkeit das Zeug den Arm runter, ausserdem ist der Platz beengter. Wichtig ist das die Dichtung vom neuen mit Oel eingeschmiert wird vor der Montage und das er nur mit Hand angezogen wird.
Kraftstofffilter: unters Auto legen und Augen aufmachen, dann siehst du ihn, insbesondere wenn du den neuen in der Hand haeltst. Wenn du ihn nicht siehst lass auch besser die Finger davon ;-)
Polenfilter:
Suchfunze, da sollte es die Anleitung schon zigmal fuer geben.
0W40:
Naja, wennst meinst dass es das richtige fuer die Maschine ist... ich haett jetzt eher ein 5W40 oder 10W40 reingekippt, je nachdem was bisher drin war. Beim 0W kanns dir passieren das es schneller verschwindet als du neues einfuellen kannst.

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Ja, du musst dir 3 mal an die Nase packen, ein Rad schlagen und dann huepfend den Kasten oeffnen waehrend du alle meine Entchen singst.
:applaus

Da ich jetzt keine Ahnung hab welche Maschine du genau hast, denn 66kW gibts schliesslich als Trecker und als Benziner, geh ich mal vom besseren Fall aus: Benziner.
Richtig!

Dort wird fuer gewoehnlich im rechten Radhaus ein Teil der Verkleidung abgebaut um dort hindurch an den Filter zu kommen. Geht auch von unten, dann laeuft dir aber halt mit grosser Wahrscheinlichkeit das Zeug den Arm runter, ausserdem ist der Platz beengter.
Okay, ist egal - an dem Tag habe ich ehe Klamotten zum "Dreckigmachen" an. :D Trotzdem danke für den Tipp, im Notfall also die Kunststoffverkleidung entfernen - welches Werkzeug brauche ich da, ist das wie bei OPEL mit Torx oder reichen da normale Schlitz- & Kreuzschlitzschraubenzieher?

Wichtig ist das die Dichtung vom neuen mit Oel eingeschmiert wird vor der Montage und das er nur mit Hand angezogen wird.
Weiß ich - gut das Du es noch ein mal gesagt hast, dann vergesse ich es auch nicht. (-:

Wenn du ihn nicht siehst lass auch besser die Finger davon ;-)
Gute Idee! Muss ich da nichts weiter beachten (Stichwort: Luft im Schlauch)?

Polenfilter:
Suchfunze, da sollte es die Anleitung schon zigmal fuer geben.
Gefunden! Der "Datenbank"-Button ist mir erst heute aufgefallen - sollte wohl ein bisschen deutlicher hervorgehoben werden. :happy:

0W40:
Naja, wennst meinst dass es das richtige fuer die Maschine ist... ich haett jetzt eher ein 5W40 oder 10W40 reingekippt, je nachdem was bisher drin war.
Kollega ist angehender Kfz-Meister und meinte zu mir, dass das Öl gar nicht gut genug sein kann - erst recht für eine alte Maschine wie meine (>= 175.000 km). Letztes Öl war laut Zettel im Motorraum von ARAL 5W-40. Bedeutet wohl, dass ich da ohne weiteres wohl eher kein schlechteres reinkippen sollte. Ist schließlich ein 16V Motor der auch mal gerne bis 7.000 U/min getreten wird. ^^

Beim 0W kanns dir passieren das es schneller verschwindet als du neues einfuellen kannst.
Das werde ich dann sehen - aber wieso sollte das geschehen? Gibt es immer noch die kreisende Legende von den sich auflösenden Dichtungen bei Vollsynthetischem Öl? Da darf sich dann auch ruhig was von den möglicherweise vorhandenen Ablagerungen lösen. Das Öl hält das Zeug in der Schwebe, hinterlässt es im Ölfilter und schafft es dann letztendlich an den Boden der Ölwanne: Physik. ;)

dridders

Superposter
Werkzeug:
Ölwechsel: Ratschenkasten, Hände
Ölfilterwechsel: Hände
Luftfilterwechsel: Hände
Kraftstofffilterwechsel: Hände und glaube 'ne Zange um die Schelle durchzukneifen (oder wars'ne geschraubte...)
Polenfilterwechsel: Kreuz, Torx (25 glaube), Hände
Luft in der Leitung ist bei Einspritzer-Benzinern schnurz, die pumpen den Sprit eh im Kreis, die Luft landet somit innerhalb kurzer Zeit wieder im Tank.

Auflösende Dichtungen? Nö, aber dein 0er Öl ist nunmal dünner, und du wärst nicht der erste der einen akkuten Anstieg im Ölverbrauch bemerkt. Weiterer Grund sind weggewaschene Rückstände. Die Dichtungen altern von alleine, und die Maschine ist ja nicht mehr gerade jungfräulich.

T

Tobias85

Gast im Fordboard
die Maschine ist ja nicht mehr gerade jungfräulich.
Korrekt, deshalb kümmere ich mich ja darum - bin Student und habe den Wagen für 990,-- Euro gekauft, was will man da erwarten? :D

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine kompetenten Tipps, ich werde die Sache kommendes Weekend in Angriff nehmen und von meinen Erfahrungen nach den ersten 1000 km mit dem bösen Öl berichten (kann dauern - fahre nicht so viel). Ich finde, dass das Öl nicht unbedingt dünnflüssiger ist als das andere Zeug das ich hier auch herum stehen habe (Castrol 5W-40). Riecht nur ein wenig anders.

Heute ist aber erst ein mal Innenraumwiederaufbereitung angesagt. :comp1:

Gruß
Tobias

P.S.: Sollte sich Deine Prophezeihung bewahrheiten, dann werde ich einfach Öl nachfüllen, dass eine Stufe "grober" ist und sehen was damit passiert. Motoröl darf man ja ohne weiteres mischen wie ich erst kürzlich erfahren habe.

dridders

Superposter
Naja, dass man das mit bloßem Auge erkennen kann wage ich auch mal zu bezweifeln ;-)
Gerade wenn du viel Kurzstrecken fährst solltest du aber bei einer Langstrecke während der Fahrt auch regelmäßig kontrollieren. Es kann sein das sich bei der Kurzstrecke Benzin ins Öl einträgt und somit scheinbar kein Verbrauch da ist, sobald der Wagen aber warm wird verdunstet das Benzin und auf einmal ist der Stand deutlich zu niedrig.

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Naja, dass man das mit bloßem Auge erkennen kann wage ich auch mal zu bezweifeln ;-)
Gerade wenn du viel Kurzstrecken fährst solltest du aber bei einer Langstrecke während der Fahrt auch regelmäßig kontrollieren. Es kann sein das sich bei der Kurzstrecke Benzin ins Öl einträgt und somit scheinbar kein Verbrauch da ist, sobald der Wagen aber warm wird verdunstet das Benzin und auf einmal ist der Stand deutlich zu niedrig.
Hört sich fies an, ja - ich fahre praktisch nur Kurzstrecke - nach jeweils 5 km (Morgens und Abends) steht der Wagen still. Reicht noch nicht ein mal damit die Heizung richtig warm wird im Winter.

Werde das mal auf jeden Fall kontrollieren - vielen Dank!

Fordpaule

Lebende Legende
Ja, und ab und an mal auf die Bahn und den Wagen richtig warmfahren. Sollte man bei Kurzstreckenfahrzeugen so einmal die Woche machen. Dein Motor wird es Dir danken. :applaus

T

Tobias85

Gast im Fordboard
Ja, und ab und an mal auf die Bahn und den Wagen richtig warmfahren. Sollte man bei Kurzstreckenfahrzeugen so einmal die Woche machen. Dein Motor wird es Dir danken. :applaus
Dann ist das ja kein Thema, fahre am Wochenende schon mal 50 bis 100 km am Stück und nicht zu langsam.
:musik2:

Oben