C

Cosmo

Gast im Fordboard
Habe seit einer Woche folgendes Problem:

Ab ca. 100 km/h wird mein Focus von heftigen Vibrationen durchgeschüttelt. Das Lenkrad zittert wie verrückt, in den Außenspiegeln sieht man nur noch alles verwackelt und alle Dinge die lose im Auto liegen klappern um die Wette.

Ab 160 km/h läuft der Wagen wieder ganz ruhig. Ich dachte erst daran, daß eins der Räder eine Unwucht hat, aber die Bleigewichte sind alle noch dran. Komisch ist auch, die Vibrationen treten nicht immer auf, nur so jede zweite oder dritte Fahrt. Dabei ist es egal, wo ich gerade unterwegs bin, ob Autobahn oder Landstraße.

Was kann das sein? ?(
Der Wagen war vor 3 Monaten in der Inspektion, ohne Mängel.

Es ist ein Focus Futura 1.8 DI (90 PS) Bj. 11/2000 mit 171.000 km

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
ich würde trotzdem die Räder auswuchten lassen, da Unwuchten zwischen 80 und 130 km/h auftreten

ob alle Gewichte dran sind interessiert nicht, es ist viel interessanter, ob du durch ein Schlagloch, an die Bordsteinkante oder ähnliches gefahren bist

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Kein Schlagloch, keine Bordsteinkante oder sonstige Schläge auf die Räder!

Das weiß ich 100%, weil nur ich den Wagen fahre und das Problem ja erst vor knapp einer Woche angefangen hat.

Deshalb kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Haben sie Dir bei der inspektion neue Reifen aufgezogen?
Dann kann es sein, dass die sich bei schnellem Beschleunigen/schärferem Bremsen etwas auf der Felge drehen (bei der Montage werwenden die manchmal irgendso ein Mittelchen, um die Reifen leichter drauf zu bekommen, was aber auch zu diesem "Verrutschen" führen kann...). Das Ergebnis ist, dass sie nicht mehr ausgewuchtet sind....

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Na, dann muß ich wohl doch mal in die Werkstatt. Hoffentlich wird es nicht zu teuer.

Aber bis jetzt hat er 171.000 km ohne Probleme gemeistert. Ist doch schon mal nicht schlecht. :respekt

J

jensi023

Gast im Fordboard
Hey,

Habe bei meinem Fiesta (Baujahr 2003) das gleiche Problem!
Bin ebenso wenig durch ein Schlagloch oder ähnlihces gefahren. Reifen auswuchten ist auch schon mehrmals geschehen.

War diesbezüglich schon häufiger bei meinem Händler! Er weiß nicht mehr weiter und hat die ganze Sache an den Ford weitergegeben! Dort warte ich jetzt auf die Antwort! Leider schon seit sechs Wochen! Köln lässt sich richtig Zeit! Aber mein Händler hängt denen wirklich auf der Pelle.

Grüße,

Jensi023

C

Cosmo

Gast im Fordboard
@ jensi023:

Wenn du eine Antwort von Ford hast, dann schreib mir doch bitte eine PN oder schreib´s in diesen Thread. Kann nämlich noch ein paar Tage dauern, bis ich Zeit habe die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Cosmo

Oben