Verstärkerkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegen

W

waelderbube

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

ich hab folgendes Problem, ich sollte für meinen Verstärker, der eine extra Stromversorgung von der Batterie benötigt, ein Kabel von der
Batterie in den Kofferraum verlegen.
Jetzt hab ich da mal geschaut und ehrlich gesagt schauts da ganz schön eng aus........und ob ich da am Kabelbaum vom Fahrer-Fußraum weiterkomme kann ich nicht genau sagen, genau dort wo der Kabelbaum im Motorraum rauskommt der Sicherungskasten hängt und somit genau diese Möglichkeit durchzukommen verbaut.

Hat jemand von euch Tipps wie ich das Kabel am besten verlegen kann......oder wie ich am besten vorgehe.

Ich dank euch vielmals für eure Hilfe

Waelderbube
Edi

Dustin

Mitglied
Ich habe auch kein Weg gefunden, also habe ich das etwas untipisch gemacht!

Wenn du vor der Motorhaube stehst, dann habe ich das Kabel von der Battarie am Luftfilter vorbei und oben rechts an den Lüftungsschlitzen in den Kotflügel gesteckt, das kommt dann an der Fahrertür durch so ne Gummidichtung und ab unter die Platikverkleidung am Cockpit in die Fußleisten(Fahrerseite)

Sieht man auch nicht. Loch irgendwo bohren wollte ich auch nicht!

K

Kim

Gast im Fordboard
Zuerst bockt Ihr den Wagen mittels Wagenheber vorne auf und nehmt auf der Fahrerseite das Rad runter. Dann entfernt Ihr den Innenradlauf (Fenderliner), sind nur 6 Schrauben.
Wenn Ihr jetzt den Innenradlauf raus habt schaut mal nach oben, da erkennt Ihr mehrere Stellen wo Ihr ohne Probleme in den Motorraum reinkommt.

Jetzt schaut Ihr, wenn ihr vor dem Radkasten sitzt rechts in die Ecke, dort ist eine schwarzes Gummipappe angebracht. Klappt diese hoch und dahinter am Schweller seht Ihr einen Gumminoppen. Diesen enfernen, denn von hier aus kommt Ihr in den Schweller rein.

Jetzt entfernt Ihr auf der Fahrerseite im Fussraum (innen) die Verkleidungen und klappt den Teppich ein bißchen weg. Dort solltet Ihr ein etwa 3x3cm großes Loch finden, bei mir wars mit Panzertape abgedeckt. Das ist das Loch wo das Kabel von aussen nach innen kommt.

Jetzt wirds fummelig. Ihr müsst auf jeden Fall zu zweit sein, der eine schiebt von aussen das Kabel durch das Loch, wo Ihr vorher den Gumminoppen entfernt habt, wobei der andere innen in das 3x3cm große Loch schaut und sich das ankommende kabel mithand eines langen Schraubenziehers ranzieht.

Jetzt könnt Ihr das Kabel beliebig bis hinten durch legen.

Bei meinem Ford Focus Turnier habe ich 6Meter Kabel genommen, es hätten aber auch 5 Meter gereicht.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gefunden in der Datenbank

EnnGii

Doppel Ass
ansonsten ganz einfach ohne finger brechen....

*so hab ichs gemacht*

an der lenksäule is ne plastikhülse mit gummidichtung....da einfach durch und schon bist im innenraum und unterm teppich gehts in kofferraum

B

badboy1985

Gast im Fordboard
kabelziehen

wie stark ist denn das kabel? also ich würd das gabel so wie der eine beschrieben hat ganz einfach durch den kotflügel legen und dann durch den gummipropfen in den innenraum gehen so hab ich das bei mir auch. aber ich hab jetzt ein problem meine anlage ist zu stark und mein kabel ist zu schwach und wo kann ich bitte ein 35 mm kabel langziehen?

Focus-Reik

König
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
RE: kabelziehen

Original von badboy1985
wie stark ist denn das kabel? also ich würd das gabel so wie der eine beschrieben hat ganz einfach durch den kotflügel legen und dann durch den gummipropfen in den innenraum gehen so hab ich das bei mir auch. aber ich hab jetzt ein problem meine anlage ist zu stark und mein kabel ist zu schwach und wo kann ich bitte ein 35 mm kabel langziehen?

leg doch einfach ein zweites!!! ;)

R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Du kannst das Kabel in den Kotflügel legen - Die Radkastenverkleidung oben lösen und das Kabel da drüber ziehen. Dann kann du an der Tür durch nen Gummi-Pfopfen in den Innenraum (brauchst kein Teppich anheben). Du kommst direkt an der Fußleiste raus...unter der Leiste bis nach hinten ziehen und bei den Rücksitzen unsichtbar bis in den Kofferraum legen.

Oben