Ventildichtung

D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

vor kurzer zeit hat mir n gelber ne neue autobatterie eingebaut. bei deer gelgenheit hab ich den guten mann gefragt was ich bei meinem mondeo 1,6 liter 88ps v16, beachten muss, damit der noch lange läuft.
der kilometerstand ist jetzt bei 108000 km. der sagte ich sollt mal den kraftstofffilter wechseln und ihm seien bei mir die ventildichtungen aufgefallen, weil ich den gefragt hatte, was das für rußablagerungen am motorblock seien.

hat der gelbe engel recht mit der ventildichtung und wenn ja wie teuer ist die reparatur und was sollte ich sons noch investieren um meinen mondeo noch lange fahren zu können? ich hänge sehr an dem auto und bin armer student.

so sachen wie ölwechsel und wartungsintervalle nehme ich immer wahr.

mfg

peter

6o4o

Foren Ass
Meinst du eher Ventildeckeldichtung? Würd ich nicht wechseln wenn er nicht gerade viel Öl verliert... und wenn, kannst du selber wechseln, ist sehr einfach und brauchst wenige Werkzeuge dazu... neue Dichtung bei Ebay oder Ford kaufen. Die Dichtringe nicht vergessen...

LMM von Zeit zu Zeit mit Vergaser/Bremsenreiniger reinigen.

Aber MEIN Tipp wie der MK1 lange hält: Thermostat wechseln!!! Würd ich alle paar Jahre wechseln.. kostet nicht alle Welt, hast du in 30min gewechselt (musst Kühlwasser ablassen) und erspart dir mit hoher Warscheinlichkeit einen Zylinderkopfdichtungsschaden wie sie häufig gesehen werden beim MK1&MK2 Zetec!

Zahnriemen & Spannrolle (IMMER Spannrollen mitwechseln! Ist am falschen Ort gespart! Mein erster MK1 ging deswegen ins Nirvana!) immer alle 5 Jahre oder 120'000km wechseln... schau ob es bei dir schon länger als 5 Jahre her ist...

Ansonsten hab ich in meinen MK1 immer nur das billigste gekippt, ihn täglich kalt bis 5000RPM gedrückt, wirklich geplagt das Ding wie man ein Auto nur foltern kann und geht in 1 Woche in Rente mit 238'000km... hatte nie wirklich was damit. Einfach Zahnriemen & Thermostat beachten.