User mit IE (egal, welche Version): welche Probleme habt ihr?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Es scheint, als würde es mit dem IE mächtig Probleme geben.

Bitte hier eure Probleme posten - mit Angabe der Version des IE

Bekannt:

IE 6 / 7 : Zeilenumbruch beim erstellen von Beiträgen (1 x Enter - 2 Zeilen)
- scheint bei der Schnellantwort kein Problem zu sein
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
petomka schrieb:
wenn ich als Stil das FoBo blau nehme, sind alle Beiträge "unsichtbar", erst wenn ich die einzelnen Beiträge mit der Maus markiere, ist ein text sichtbar.

Mein Browser IE8.
RedCougar schrieb:
Ist im FF genauso, also nicht auf den IE8 beschränkt ... ich seh nicht, was ich schreibe :rolleyes:

Wie gut, das ich das 10-Finger-System blind beherrsche :D
FoBo Blau ist noch in der Erprobungsphase - ich weiß, daß da weiß auf weiß ist ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Internet Explorer 8

Kompatibilitätsansicht
Wenn ich bei einem Beitrag einen Smiley verwende und dann auf Absende klicke, spinnt mein IE8 rum und schaltet in den Kompatibilitätsmodus (Gaukelt der Webseite vor, ein älterer Browser zu sein). Ist ja nicht weiter tragisch aber die Maske zum Verfassen/Bearbeiten des Beitrags wird dann zurückgesetzt und ich kann alles nochmal neu tippen.

Offtopic
Bei mir steht der Offtopictext in der gleichen Zeile, wie das Offtopicsymbol. (Siehe Anhang)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Uiiii, Guido

Mein IE8-Knockout-Problem beim Erstellen von Antworten ist nicht weg, nur anders: Es muss an den Smilies liegen. Wenn ich unten auf den Tab "Smilies" gehe, wird das Browserfenster sofort leer weiß und ich kann nicht weiterschreiben. War vorher bei jeder Antwort so, weil Smilies standardmäßig aufgeblendet wurden. Ich schreibe dies grad mit IE 8.0.6001.18702IS, wie er vom GMX angeboten wurde. Ich werd das mit den Smilies genauer untersuchen, wenn ich Zeit hab.



Grüße

Uli
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Guido schrieb:
IE 6 / 7 : Zeilenumbruch beim erstellen von Beiträgen (1 x Enter - 2 Zeilen)
- scheint bei der Schnellantwort kein Problem zu sein

Das ist normal bei Microsoft:
1x Enter = Neuer Absatz
1x Shift + Enter = Neue Zeile
(Vorausgesetzt, man arbeitet mit dem WYSIWYG Editor)

Das ist genauso wie im Word.
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Scorpion schrieb:
Guido schrieb:
IE 6 / 7 : Zeilenumbruch beim erstellen von Beiträgen (1 x Enter - 2 Zeilen)
- scheint bei der Schnellantwort kein Problem zu sein

Das ist normal bei Microsoft:
1x Enter = Neuer Absatz
1x Shift + Enter = Neue Zeile
(Vorausgesetzt, man arbeitet mit dem WYSIWYG Editor)

Das ist genauso wie im Word.
Muss ich gleich mal ausprobieren.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Scorpion schrieb:
Guido schrieb:
IE 6 / 7 : Zeilenumbruch beim erstellen von Beiträgen (1 x Enter - 2 Zeilen)
- scheint bei der Schnellantwort kein Problem zu sein

Das ist normal bei Microsoft:
1x Enter = Neuer Absatz
1x Shift + Enter = Neue Zeile
(Vorausgesetzt, man arbeitet mit dem WYSIWYG Editor)

Das ist genauso wie im Word.
Absolut blöde eingerichtet!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
HIer mal ein Kommentar von einem Woltlab-Moderator:

Generell ist der IE (egal welche Version) der schlechteste Browser der Welt. Er hat die langsamste Rendering Engine aller Browser und tut sich extrem schwer mit XHTML, CSS, Javascript und DOM-Scripting. Vieles was andere können, kann er erst gar nicht mal. Manches kann er erst seit Version 8.

Dieser Browser ist (in Version 6) seit fast 10 Jahren ein einziges Ärgernis für Webdesigner und auch Websurfer. Denn er hält auch die gesamte Entwicklung des Internets auf, weil so viele (unverständlicherweise) an ihm hängen und man deswegen keine modernen Webapplikationen bauen kann, da dieser Browser damit gar nicht umgehen kann. Dennoch wollen die Leute aber alle, dass alles in dem Browser genauso funktioniert wie in allen anderen. Ein Widerspruch in sich selbst!

Das sowas nicht möglich ist, muss jedem klar sein. Deswegen versuchen Webentwickler eben seit fast 10 Jahren Fixes und Workarounds für IE-Browser zu finden. Das bläht den Quellcode sinnlos auf und schafft oft Lösungen, die zwar mehr oder weniger gut funktionieren, aber meist um den Preis der Geschwindigkeit und Stabilität, die bei IE ohnehin schon beide am untersten Level liegen.


Leider haben IE 7 und IE 8 keine wirklichen Verbesserungen gebracht.

Ist dir nun klar, was allgemein das Problem ist? Der Browser … :(
Naja, wenn man als Forensoftware entwickler dieser Meinung ist und somit den meißtgenutzen Browser ignoriert ist schon ein starkes Stück!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Egal ob der IE gut oder schlecht ist ... Fakt ist, er ist der meist genutzte Browser der Welt und das wird auch so bleiben, solange er beim meist genutzten Betriebssystem der Welt integriert ist. Das zu ignorieren ist auf Dauer von den Programmierern nur einfältig und naiv :affen
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, und jetzt versuch das den Leuten da drüben mal klar zu machen. Die sind ja so überzeugt von FF, Opera etc (warum auch nicht), daß sie von ihrer Meinung nicht abrücken...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Aber das ist so von Microsoft gewollt, was können die Entwickler dafür? Wer mit Microsoft Produkte arbeitet, muss halt mit Microsoft-Philosophie leben. Für Microsoft ist nunmal ein Enter ein Absatz und ein Shift+Enter eine neue Zeile. Hier muss ich die Entwickler mal in Schutz nehmen.

Hier müsst ihr euch über Microsoft beschweren, nicht über Woltlab ;) Und ich denke Woltlab haben viel unternommen, dass ihres Forum auch für IE einigermassen gut funktioniert und das obwohl Microsoft dafür bekannt ist, gängige Normen und Richtlinien permanent zu missachten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naj jetzt aber .... bei der alten Forenversion war es ja auch möglich (keine überbreite Spalten).
Bei MS hat sich doch nichts geändert - während unseres Softwarewechsels - oder etwas doch ?
Warum soll man das nun nimmer hin bekommen ? Andere Softwareentwickler wie vBulletin bekommen
auch hin dass der IE anständig läuft. Sind die etwas viel besser, flexibler und weniger ignorant ?
Dass Mods. keine Themen mehr verschieben konnten und die Galerie etc. .. sind weitere Beispiele
für Änderungen die die keine Verbesserung sind.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich habe mich jetzt auf die WYSIWYG bezogen bzgl. dem Enter.

Das was du jetzt machst Achim, ist alle Punkte in einen Topf zu werfen und grundsätzlich dem Woltlab die Schuld geben

1. vBulletin ist teuer und setzt auf überveraltete Technik
2. Woltlab hat früher gar keine Galerie angeboten, und jetzt eine UserGallery (Wenn das keine Verbesserung ist...)
3. Das Woltlab Forum wird für IE praktisch fehlerfrei angezeigt, wenn das nicht so ist, Hat Guido irgendetwas verbastelt
4. Mein Forum (mit wbb3) macht selbst bei IE6 keinerlei Probleme (Mal vom halbtransparenten Icons abgesehen, das die alte IE6 nicht unterstützt)

Das mit Themen verschieben gebe ich dir aber Recht, aber deswegen gleich alles in einen Topf schmeissen und Schlecht hinstellen ist nicht wirklich objektiv.
Woltlab hat von Grund auf das Forum neu programmiert und setzt die neusten Techniken ein. Und da ist es halt nicht verwunderlich, dass die Bedienung auch zeitgemäss geworden ist.
Und die Moderne Art Inhalt zu kategorisieren sind zum Beispiel nun mal die Tags das auch seine gute Vorteile hat.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ganz so unschuldig ist Wortlab nun bei leibe nicht.
Deren alte Software hat funktioniertes, war ruckelfrei und auch Optionen waren weitgehend sinnvoll.
Warum das nun nimmer so ist, ist die Frage. Ich mein - was nutzt einem "modernere Technik"
wenn sie hakt, ruckelt und wenn sinnvolles ganz lapidar "nicht vorgesehen" ist ?
Edit: .. dass es so ist und dass das bei Wortlab bekannt ist, beweist der Kommentar des Entwicklers !

Das erinnert mich irgendwie an ein PKW der "modernere Technik" hat, aber deswegen unter bestimmten
Betriebsumständen ruckelt ... und bei dem einfachste Optionen wie Ablagefächer nicht vorgesehen sind.

Dann doch lieber einen mit weniger Schnickschnack, der dafür zuverlässig, immer wenn man ihn braucht auch funktioniert.
Klar der Vergleich hinkt - trotzdem - die Software muss den Usern mit den gängigsten Browsern dienen und niemandem sonst.
Dass es eine Frage des Geldes ist, kann ich mir gut vorstellen. Nur stellt sich mir dann wieder die Frage,
warum die alte Version ging und die neue nicht mehr . Es kommt doch aus'm gleichen Haus.

edit: die Antwort des Entwicklers ist absurd - nein mehr, sie ist ein Armutszeugnis !
 
Oben