hilley

Doppel Ass
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Servus erst mal ich habe schon die suche benuzt bin aber nicht wirklich fündig geworden!
es geht darum dass ich mir eventuell einen Mustang holen will der aber aus amerika imprtiert wurde und keine deutschen papiere hat weiss jemand was ich alles machen muss bzw auf welche kosten ich mich einstellen mus um diesen mustang hier zugelassen zu bekommen?
 

Achim

Megaposter
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Soweit ich weiß, werden gelbe Blinkerbirnen in die Rückfrahrleuchten
eingebaut, dafür kommt eine andere/neue Rückfahrleuchte und eine
Nebelschlussleuchte in/unter den Stoßfänger. Dann muss noch 'n
ander Auspuff drunter. Ob der Tacho und die Positionslampen
geändert werden müssen, weiß ich aus'm Stand nimmer genau.
Die fehlende LWR könnte noch ein Thema werden -
in einem mir bekannten Fall, gings auch ohne ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Achim
Soweit ich weiß, werden gelbe Blinkerbirnen in die Rückfrahrleuchten
eingebaut,...
Ich hatte "in grauer Vorzeit" (vor ca. 20 Jahren) einen Chevrolet, US-Import. Der hatte eine Ausnahmegenehmigung (ein Dokument der bayer. Regierung, da beim TÜV Bayern zugelassen). Und dort waren fast alle der genannten Punkte aufegführt. Er durfte also ganz offiziell rote Blinker haben, die vorderen Blinker leuchteten als Positionsleuchten dunkel mit, usw. Dann stand noch drin, dass die Vordersitze nicht getrennt verstellbar sind (war eine durchgehende Bank) und dass der Sicherheitsgurt kein Automatikgurt ist. Tacho-Änderung ist m.W. nur nötig, wenn nicht auch in kleiner Schrift die km/h-Zahlen drinstehen.

Der einzige Umbau: der damals in USA schon vorgeschriebene Kat wurde beim Import im Zollhaven gegen ein Stück Rohr getauscht, weil sowas in D noch nicht erlaubt war. :wand

Ob es diese Ausnahmegenehmigung heute noch gibt, weiß ich nicht.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
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Ich kenn 3 Mustangs, bei denen die Rückleuchten wie beschrieben umgebaut werden mussten.
Bei zwei wurden die (runde) Rückfahrt- und Nebelleuchte im Stoßfänger verbaut
(eine weniger schöne Lösung). Der dritte hat eckige so unterm
Stoßfänger montiert. Man sieht sie nur, wenn man hinterher
fährt bzw. etwas weiter weg steht.

Ich seh nächste Woche den Kollegen. Ich frag nochmal nach. ;)




TÜV- Ingenieure haben 'nen recht großzügigen Ermessensspielraum.
Manche Leutz sagen dazu "gerüttelt Maß Willkür".
 

gruffti

Foren Gott
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...das ist etwas zu lange her Silke. Zwischenzeitlich haben sich die Bestimmungen drastisch verschärft.
Da ist die Elektrik noch das Wenigste (so werden beim Bremsen die Blinkleuchten heute bei US-Fahrzeugen mitaktiviert).
Das Problem ist mehr die ASU, die enorm teuer wird. Es sei dann, Du hast ein Gutachten genau zu den gleichartigen Bauteilen (also Motor, Einspritzanlage, Steuergerät, Auspuff usw.). Alleine die Tatsache, das ein solcher Typ schon mal eingeführt wurde passt leider nicht mehr (und die Gutachten aus USA haben andere Messbereiche)...
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wir ackern das Thema grad mit nem Thunderbird durch:

Falls Du das Auto aus einem Nicht-EU-Land einführst wird fällig Zoll, Einfuhr- und Umsatzsteuer.
Die Zollunterlagen brauchst Du für die Zulassung später.
Dann brauchst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung sonst gibbet keinen Brief aufm Landratsamt

Dann weiter mit dem Graukitteln:

Abgaslauf falls kein baugleiches und baujahrgleiches Referenzfahrzeug vorhanden 980 Euronen ansonsten mögliche Einstufung runter bis Euro0

Ausnahmegenehmigungen werden teilweise nicht mehr vergeben betrifft Scheinwerfer, Rückleuchten, teilweise Scheiben kommt auf den TÜV an, kann dir halt passieren das Du "Schweinewürfel" ans Auto bauen mußt ( außenliegende Blinker in gelb)

Umrüsten eh nötig Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer und meistens noch Auspuff( Lautstärke) und teilweise die Außenspiegel. Bei manchen Amis klappen die nicht weg, Fußgängerschutz

Was auch noch kommen kann, falls keine Unterlagen vorhanden oder nichts eingegossen , die Felgen wegen Traglast

Also alles in allem eine schöne Beschäftigung, wenn man auf Ämter- und Behördenhopping steht :rolleyes:
 

Achim

Megaposter
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Original von Achim

Ich seh nächste Woche den Kollegen. Ich frag nochmal nach. ;)

Hab nachgefragt.

Die Rückleuchten müssen umgebaut werden
(Blinkfunktion der Bremsleuchten muss wech)

Gelbe Blinkerbirnen in die Serien-Rückleuchten und
zusätzliche/extra Rückfahrlicht nachrüsten.
Dann noch eine neue Nebelschlussleuchte.

In den Blinkern sind gelbe Standlichbirnen verbaut, die müssen auch
raus. Angeblich ist der Helligkeitsunterschied zwischen den Birnchen
(Standlicht 5W und Blinker 21W) nicht groß genug.
Neue Standlichtbirnchen mussten in die Scheinwerfer
(ins Abblendlicht) eingebaut werden.

Dann musste noch der Auspuff gewechselt werden.
Die Serienanlage war zu laut.

Die Tachoscheibe (Mailen - Km/h) kann drin bleiben.

Eine LWR ist auch nicht notwendig, da ein Umbau nicht möglich ist.

Mehr musste nicht umgebaut werden.



Denk gleich über 'nen Gasumbau nach - das lohnt sich.

autogasservice-waghaeusel.de

01.jpg



P.S. lass die elektrischen Umbauarbeiten von jemanden machen
der sich wirklich damit auskennt. Bei dem Mustang wurde ganz gepfuscht.
Wegen unzureichender Ausführung, kam es beinahe zu 'nem Kabelbrand.

edit: kleine Korrekturen.
 
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