mondi

Jungspund
Hallo Mondeofahrer,

ich bei meinem Mondeo Kombi MK3 2,0l 1998 ccm, 130 PS meine Unterbodenabdeckung unter dem Motor verloren. Ich weis nicht so genau, ob die Werkstatt nur vergessen hat sie wieder anzubauen, oder ob ich sie verloren habe. Habe es vor kurzem nur bei auswechseln meiner Xenon Brenner festgestellt. Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine neue Unterbodenabdeckung günstig herbekommen kann, da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, das es so gut ist ohne diese über einen längeren Zeitraum zu fahren, wegen Schmutz etc...

Danke für Eure Hilfe

Gruß Mondi

derBenni

Doppel Ass
Wie du schon gesagt hast verschmutzt der Motorraum ohne die Abdeckung natürlich schneller. Frag doch mal in der Werkstatt nach ob die vielleicht eine Abdeckung zuviel haben. Ansonsten entweder beim Verwerter nachfragen oder halt mal beim Ford-Händler anfragen. Ganz billig wird das aber bestimmt nicht, wie alles am Auto.

Gruß Benjamin

G

garage14

Gast im Fordboard
Hallo.

Habe bei mir auch keine dran, habe bei Ford nachgefragt, wenn die fehlt ist nicht so schlimm, weil sie im grunde nur der Aerodynamic dient (laut meinem Fordhändler).

Wenn die Werkstatt sie allerdings verschlampt hätte, würde ich auch auf eine bestehen!

Naja... wenn du sie verloren hättest, hättest bestimmt gemerkt. :)

Gruß Norman

mondi

Jungspund
das ist richtig. Jedoch kann ich nicht mehr ganz genau sagen ob und wenn ja ob sie die denn noch haben. Kann es ja schließlich nicht beweisen und auf Koluanz nur weil ich ein "treuer" Werkstattkunde bin, werden Sie mir auch keine mehr aushändigen. Kennt Ihr denn nicht jemanden der solche Teile verkauft?

W

wotschi

Gast im Fordboard
In dem Fall kannst du eigentlich nur zum Verwerter schauen. Oft hat auch ein Fordhändler Unfallautos herumstehen. :idee

Mr-B

Mitglied
Hi Mondi,

die Abdeckung kostet neu um die 50 Euro.
Ich weiß das so genau, da unser Mondeo diese erst letzten Monat neu bekommen hat da der Schutz an unserem Mondeo zerbrochen ist.

Schöne Grüsse
Christian

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Verlieren kann man die eigendlich nicht ohne es zu merken. Das knallt ganz gut unterm Auto und im Rückspiegel erscheinen ganz viele schwarze Teile die auf der Straße rumspringen

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
50 Euro kostet die kleine vordere Abdeckung, die Größe die hier glaube ich gemeint ist, kostet um einiges mehr ...

Mr-B

Mitglied
Oh stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, dass das Ding zweiteilig ist :(
Bei mir war es wirklich nur die kleine vordere Abdeckung.

Schöne Grüsse
Christian

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ford hat das Teil noch nicht mal Serienmäßig bei allen Mondeos verbaut.
Wenn es also nicht da ist ist auch nicht schlimm.

Wie Black Projekts schrieb:
Wenn man das Teil bei der Fahrt verliert knallt es ganz gewaltig.

Wenn Du die Abdeckung unbedingt wieder drunter haben willst dann schau doch erstmal ob die Schrauben noch da sind.
Wenn die fehlen hat die WS vergessen das Teil wieder zu montieren und dann würde ich auch dort reklamieren.
Kann ja nicht angehen das man nach der Inspektion erstmal nachsehn muss ob wieder alles am Auto drann ist.

patrick4939

Lebende Legende
Bei ebay gibts unter dem Suchbegriff "Unterfahrschutz Mondeo" auch eine Auswahl an verschiedenen Angeboten zu verschiedenen Preisen...

mondi

Jungspund
ja, danke für die Tipps. Habe meine Werkstatt bereits informiert. Die suchen schon ganz eifrig (wer´s glauben mag) danach. Kann man nach einer so langen Zeit (letzte Reperatur am Motorhaubenschloss war im Feb. 09) und Mai 09 der Werkskstatt noch haftbar dafür machen? Sie musten den kompletten Unterbodenschutz entfernen um von unten an das Schloss zu kommen? Kulanz ist ja so eine Sache......

S

sera

Gast im Fordboard
Zu deiner Abdeckung,nicht alle Mondis haben eine.
Zb.Bei Automatik gibt es keine wegen der Wärmeableitung.

Gruß
Walter

neoghost

Jungspund
Abdeckung beim SCI

Hab gerad unter meinen SCI geguckt ... da ist auch keine Abdeckung drunter ... finde ich auch gar nicht schlecht, so kann ich wenigstens schneller das öl ablassen.
Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft, finde aber auch keine Plastiknippel oder Schrauben die auf eine Abdeckung hindeuten.

Würde es sich lohnen, die Abdeckung nachträglich einzubauen? Bringt sowas einen spürbaren Unterschied bei der Aerodynamik (Spritverbrauch?)?

G

garage14

Gast im Fordboard
RE: Abdeckung beim SCI

@ neoghost

aslo ich habe meine Abdeckung nun schon fast nen Jahr nicht mehr unter und merke da nix im Unterschied zum Verbrauch.

....ich finde lohnt sich nicht da an die 100€ zubezahlen,da spart man mehr Sprit indem man auf seine Fahrweise achtet.

Gruß Norman.

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich bin auch über 130tsd km ohne Abdeckung gefahren. Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können.

Und man merkt es mit sicherheit, wenn die flöten geht.

Ich hab meine bei Kilometerstand 20tsd bei 200 auf der Autobahn, auf der linken spur, verloren und einem Porsche Boxster auf Die Frontscheibe geschmissen.
Ich hab gespürt, wie ich mit der Hinterachse über irgendwas drübergefahren bin und hab dann im Rückspiegel ein riesiges schwarzes teil fliegen sehn. Auf der Porsche Frontscheibe ist die Abdeckung dann in hunderttausend kleine teile zersplittert.
Zum Glück hat dem seine Frontscheibe keinen Schaden davongetragen...

Ich bin dann am nächsten tag zum FFH, da ich ja die Kiste noch nicht recht lange hatte...
Er meinte dann, das sowas nichts tragisches wäre. Das könne ja mal passieren...
Ich hab mir dann keine Abdeckung mehr draufmachen lassen.
Wenn das immer mal passieren kann... :wand

KlausiGL

Doppel Ass
Hallo zusammen,

Die Abdeckung ist einzig und alleine zum mindern der nach aussen dringenden Geräusche da. Nützlicher Nebeneffekt ist die etwas geringere Verschmutzung des Motorraums.

Hört euch mal einen Diesel mit und dann einen ohne Unterfahrschutz an.

Mit Aerodynamik hat die ganz und gar nichts zu tun.

MfG

Oben